Produktinformation zu Enzynorm f
Enzynorm f ist ein mild wirkendes traditionelles Arzneimittel von Nordmark zur Unterstützung der Magenfunktion bei geschwächtem oder gereiztem Magen. Die Tabletten enthalten mit Pepsin ein magenspezifisches Verdauungsenzym sowie Aminosäure-Hydrochlorid. Diese regen die Magensaftbildung und Eiweißaufspaltung an. Sie optimieren generell die Nährstoffaufnahme und sorgen so für eine hinreichende Nährstoffversorgung des Körpers.
Enzynorm f
- hilft dem gereizten Magen
- fördert Bildung von Magensaft und Eiweißverdauung
- für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren
Schwachen, gereizten und sensiblen Magen erkennen
Mediziner sprechen von funktioneller Dyspepsie (umgangssprachlich auch Reizmagen), wenn im Bereich von Oberbauch und Magen Beschwerden auftreten, die keiner organischen Ursache zugeordnet werden können. Hierbei zeigen sich vor allem nach dem Essen Verdauungs- und Magenbeschwerden. Verbreitet sind insbesondere Völlegefühl und vorzeitiges Sättigungsgefühl, Blähungen, schmerzhaftes Drücken im oberen Bauch und Magenschmerzen, Übelkeit, hartnäckiges Aufstoßen sowie Sodbrennen.
Enzynorm f enthält eine Wirkstoff – Kombination aus
- dem natürlichen Magenenzym Pepsin (vom Schwein)
- Aminosäure - Hydrochlorid (aus Rinderbluteiweißhydrolysat)
Wie Enzynorm f wirkt
Mit diesen werden dem geschwächten und gereizten Magen bedeutende Verdauungskomponenten zugeführt und somit ein Mangel an Verdauungsenzymen bzw. Magensäure ausgeglichen. Insbesondere die Aufspaltung der Eiweiße aus der Nahrung und der Transport der Spaltprodukte werden gefördert. Magen und Darm entspannen sich, sodass Bauchschmerzen und andere Beschwerden gebessert werden. Die harmonisierte Verdauung beugt Verdauungsbeschwerden und einer Nahrungsmittelunverträglichkeit vor.
Daneben wird die Produktion des für die Verdauung wichtigen Magensafts gefördert. Durch die Sicherstellung des sauren Milieus werden nicht nur unerwünschte Erreger abgetötet, sondern auch bedeutende Verdauungsenzyme aktiviert. Unterstützt werden diese Prozess durch die enthaltenen Aminosäuren. Diese unterstützen als Signalstoffe die Magenfunktion und regen die Verdauungstätigkeit an.
Wann Sie Enzynorm f nicht anwenden sollten
- bei Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe des Präparats
- während der Schwangerschaft und Stillzeit
Anwendung und Dosierung von Enzynorm f
Sie nehmen dreimal am Tag eine Tablette unzerkaut und mit etwas Flüssigkeit zu Ihren Mahlzeiten ein. Sollten sich Ihre Beschwerden nicht wesentlich bessern, können Sie die Dosis auch erhöhen (höchstens 20 Tabletten täglich). Können Sie nach zwei Wochen keine Besserung Ihrer Symptome feststellen, sollten Sie diese von einem Arzt abklären lassen.
Enzynorm f als Kur
Der Hersteller empfiehlt Enzynorm f über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen als Aktivkur einzunehmen, wenn die Magenfunktion unausgewogen ist und Beschwerden verursacht. Anschließend können Sie bei Bedarf – beispielsweise vor schwer verdaulichen Mahlzeiten – ein bis zwei Tabletten einnehmen. Generell sollten Sie die Wirkung des Produkts und Ihre Verdauung durch eine gesunde Ernährung unterstützen.
Warnhinweise bei Hilfsstoffen
Enzynorm f beinhaltet die Zucker Glucose und Sucrose. Dies sollten Personen mit einer Zuckerunverträglichkeit sowie Diabetiker berücksichtigen. Der Zuckergehalt einer Tablette entspricht 0,032 Broteinheiten.
Erhältliche Packungsgrößen von Enzynorm f
Sie können Enzynorm f in den folgenden Packungsgröße rezeptfrei in Ihrer örtlichen Apotheke kaufen oder bequem online bei einer Versandapotheke bestellen:
- 50 oder
- 100 überzogene Tabletten in Kunststoffdosen