Produktbeschreibung zu Kamillan
Mit der geballten Heilkraft von Kamille und Schafgarbe kommt Pharma Wernigerode Kamillan bei verschiedenen Krankheitsbildern zum Einsatz. Das pflanzliche Arzneimittel kann entzündungshemmend wirken und die Wundheilung fördern. Typische Anwendungsgebiete sind Entzündungen, Irritationen oder Verletzungen der Haut und der Schleimhaut oder die Unterstützung des Magen-Darm-Traktes.
Pharma Wernigerode Kamillan ist ein Produkt der Aristo Pharma GmbH und wird in Wernigerode im Osten Deutschlands hergestellt.
Das pflanzliche Arzneimittel wurde ausschließlich aufgrund langjähriger Erfahrung für die Unterstützung der Hautfunktion, der Funktion der Schleimhäute im Rachen- und Mundbereich sowie der Magen-Darm-Funktion registriert. Als Wirkstoff dient ein Extrakt aus den Heilpflanzen Schafgarbenkraut und Kamillenblüten.
Kamillan ist für Jugendliche ab 12 Jahre und Erwachsene zur äußeren Anwendung oder für Erwachsene zur innerlichen Anwendung vorgesehen. Jedes Fläschchen enthält 200 ml der braunen Flüssigkeit. Alternativ sind Abfüllungen zu 10 ml, 50 ml, 100 ml und 1000 ml erhältlich.
Indikation und Anwendungsbereich
Kamillan kann von chronisch Kranken mit überempfindlicher Haut, von infektanfälligen Patienten, von Zahnprothesenträgern oder von Rauchern mit entzündlichen Problemen im Mund- und Rachenbereich angewendet werden. Zudem schätzen Personen mit zu Entzündungen neigender Haut, Personen mit unspezifischen Beschwerden im Magen-Darm-Bereich oder frischgebackene Mütter die heilende Wirkung von Kamillan.
Die wichtigsten Anwendungsgebiete sind:
- Hals und Rachen – bei Reizungen
- Zahnfleisch und Mundhöhle – für die Regeneration und bessere Heilung des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut
- Magen und Darm – bei angegriffener Schleimhaut oder zur Krampflinderung bei gestörter Magen-Darm-Funktion
- Haut – zur Unterstützung der Wundheilung
- Sensible Hautbereiche – Linderung für beanspruchte und geschädigte Haut (z.B. Genitalbereich, Dammrisswunden)
Dosierung
- Gurgeln ab 12 Jahre: Gurgeln Sie mehrmals täglich nach Bedarf 5 ml Lösung mit 150 ml lauwarmem Wasser.
- Bepinseln der Haut oder des Zahnfleisches ab 12 Jahre: Tragen Sie mehrmals täglich einige mit Wasser verdünnte Tropfen mit einem Pinsel oder Wattestäbchen auf die betroffene Stelle auf.
- Spülungen, Hand-, Fuß- oder Sitzbäder ab 12 Jahre: Verdünnen Sie 7,5 bis 15 ml Lösung (2 bis 3 Messbecher) mit rund 1 Liter körperwarmem Wasser. Führen Sie das Bad für ca. 10 bis 20 Minuten durch.
- Einnehmen ab 18 Jahre: Trinken Sie 1- bis 3-mal täglich 2,5 bis 5 ml Kamillan mit Wasser oder Tee.
Anwendungszeitraum
Bei der innerlichen Verwendung ist die Anwendungsdauer auf 2 Wochen beschränkt. Äußerlich angewendet, muss die Behandlung nach 1 Woche eingestellt werden, da es aufgrund des Alkoholanteils zu einem Austrocknen der Haut und zu Reizerscheinungen kommen kann.
Herstellerbeschreibung zu Kamillan
Wenn uns kleine, hartnäckige, entzündliche Hautverletzungen ärgern, wenn der Magen zwickt und rumort oder die Füße von unangenehmen Blasen gequält werden, kann Kamillan® schnell,
natürlich und effektiv helfen. Kamillan® ist ein seit Jahrzehnten bewährtes, traditionelles pflanzliches Arzneimittel bei Entzündungen der Haut und Schleimhaut, zur Wundbehandlung, sowie zur Unterstützung der Magen-Darm-Funktion.
Anwendung
Kamillan® Pharma Wernigerorde kann als Ersthelfer bei zahlreichen Beschwerden eingesetzt und innerlich wie äußerlich angewendet werden. Soweit ärztlich nicht anders verordnet, kann Kamillan® wie folgt angewendet werden:
- Hals und Rachen: Bei erstem Kratzen im Rachen während der Erkältungszeit und einem trockenen Hals durch längeres Sprechen oder Heizungsluft sollte man frühzeitig reagieren. Mehrmals tägliches Gurgeln kann die gereizte Schleimhaut beruhigen und Infekten vorbeugen. Geben Sie 1 Messbecher (5ml) Kamillan® in 1 Glas lauwarmes Wasser und gurgeln Sie morgens und abends mit der verdünnten Lösung. Die Mundhöhle anschließend möglichst nicht ausspülen.
- Mundschleimhaut: Bei Aphten oder Reizungen durch Zahnersatz oder Zahnspange wirken regelmäßige Mundspülungen entzündungshemmend, können Zahnfleisch und Mundschleimhaut stärken und die natürliche Wundheilung beschleunigen. Stellen Sie
die Mundspülung analog zur Gurgellösung her und spülen Sie den Mundraum mehrmals täglich aus. Alternativ können auch mehrmals
täglich einige Tropfen Kamillan® mit Wasser verdünnt mittels Wattestäbchen oder Dentalpinsel aufgetragen werden.
- Beanspruchte, sensible Haut: Rissige Haut bei intensiver Haus- und Gartenarbeit oder geschädigte Haut nach Wandern und Sport können durch ein Teilbad oder Kamillan® Umschlag wirksam beruhigt werden, kleine Verletzungen können schneller heilen. Für ein Hand-, Fuß- oder Sitzbad geben Sie 10 ml Kamillan® auf 1 Liter warmes Wasser. Führen Sie das Teilbad für geschädigte Haut an Händen und Füssen oder bei Wunden und Verletzungen im Genitalbereich ca. 10 bis 20 Minuten durch. Als Umschlag zur Unterstützung der Wundheilung, geben Sie 15 ml Kamillan® auf 1 Liter körperwarmes Wasser und tauchen Sie ein sauberes Tuch in diese Lösung. Legen Sie das Tuch mehrmals täglich 10 Minuten auf die betroffenen Hautbereiche.
- Magen-Darm-Beschwerden: Stress, Hektik und ungesunde Ernährung können Verdauungsprobleme verursachen. Bei unspezifischen Magen-Darm-Beschwerden kann Kamillan® dabei helfen, die gereizte Schleimhaut zu regenerieren. Geben Sie dafür 1 bis 3 mal täglich 2,5 bis 5 ml Kamillan® in kleines Glas Tee oder Wasser und trinken Sie die Flüssigkeit vollständig aus.
Quelle: Produktinformationen des Herstellers Aristo Pharma GmbH