Produktbeschreibung zu Lefax extra Flüssigkapseln
Sie leiden unter starken Blähungen, funktioneller Dyspepsie oder Völlegefühl? Dann versprechen die Lefax extra Flüssigkapseln zuverlässige Linderung. Entwickelt wurden sie von der Bayer Vital GmbH eigens für die Therapie und Prävention häufig auftretender Magen-Darm-Beschwerden. Aufgrund der höheren Dosierung garantieren sie einen raschen und nachhaltigen Effekt.
Anwendung
Wer mit regelmäßig wiederkehrenden Magen-Darm-Erkrankungen zu kämpfen hat, muss eine gravierende Einschränkung der Lebensqualität in Kauf nehmen. Zu den gängigen Symptomen und Krankheitsbildern zählen neben den bereits aufgeführten Anzeichen schmerzhafte Krämpfe im Oberbauch sowie das sogenannte Reizdarmsyndrom. Die Lefax extra Flüssigkapseln erweisen sich hier als besonders innovatives Arzneimittel, das aufgrund seiner nachgewiesenen Wirkkraft punktet. Auch die geringe Größe der Weichkapseln erweist sich als ausgesprochen vorteilhaft, da sie leicht zu schlucken sind. Für den schmerzlindernden und krampflösenden Effekt ist der Wirkstoff Simeticon verantwortlich. Dieser sorgt für eine Auflösung der Bläschen im Bauch und damit für ein Nachlassen des schmerzhaften Druckgefühls.
Dosierung
- Die Anwendungsdauer richtet sich nach Verlauf und Schweregrad der Beschwerden. Bei guter Verträglichkeit ist eine längere Einnahme unbedenklich.
- Die Tagesdosis für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene liegt bei gasbedingten Magen-Darm-Beschwerden zwischen 3 und 6 Weichkapseln.
- Die Einnahme erfolgt zu bzw. nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen unzerkaut und mit ausreichend Flüssigkeit.
- Nehmen Sie die Lefax extra Flüssigkapseln als Vorbereitung für bildgebende Untersuchungen ein, so liegt die Dosis am Tag vor der Untersuchung bei 2 bis 3 Kapseln und am Morgen nach der Untersuchung bei 1 Kapsel. Diese Dosierungsempfehlung gilt für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren gleichermaßen.
Inhaltsstoffe und Verträglichkeit
- Die Weichkapseln enthalten den Wirkstoff Simeticon sowie die Hilfsstoffe Gelatine, Glycerol und eine Trockensubstanz aus Chinolingelb und Polysorbitol (E 104).
- Das Produkt gilt als besonders gut verträglich. Eine Einnahme von werdenden bzw. stillenden Müttern ist somit ebenfalls risikofrei möglich.
- Es sind weder Wechsel- noch Nebenwirkungen bekannt.
- Bei vorhandenen Allergien gegenüber einer oder mehrerer der enthaltenen Substanzen darf das Präparat jedoch nicht eingenommen werden.
- Kommt es während oder im Anschluss an die Behandlung mit den Lefax extra Flüssigkapseln zu Symptomen wie Hautreizungen und zusätzlichen Magen-Darm-Beschwerden, so sollten Sie das Produkt sofort absetzen.
Weitere Informationen
- Bei dem Arzneimittel handelt es sich um sogenannte Entschäumer. Diese werden sowohl zur Vorbereitung der Diagnostik in der Bauchregion als auch zur Behandlung der im Rahmen gasbedingter Magen-Darm-Beschwerden auftretenden Symptomatik angewendet.
- Die Lefax extra Flüssigkapseln sind in Packungsgrößen zu 20 Stück und 50 Stück erhältlich.
- Das Produkt kann rezeptfrei in Apotheken und Online-Apotheken erworben werden.
- Die Lefax extra Flüssigkapseln eignen sich auch für die Anwendung bei Diabetikern.
Warnhinweise
- Halten die Beschwerden länger als zwei Wochen an, intensivieren sie sich oder werden durch neue Symptome ergänzt, dann wird die Rücksprache mit einem Arzt empfohlen. Das Ziel ist hier die Bestimmung der genauen Ursachen sowie die anschließende zielgerichtete Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.
- Die empfohlene Verzehrmenge darf nicht überschritten werden.