Produktinformation zu PERSONA Teststäbchen
Die PERSONA Teststäbchen aus dem Haus Procter & Gamble stellen zusammen mit dem PERSONA Monitor eine natürliche und zuverlässige Alternative zu hormonellen Verhütungsmethoden, die mit einer Reihe von Nebenwirkungen einhergehen können, dar. Der weibliche Monatszyklus wird hormonell gesteuert. Insbesondere die Hormone Östrogen und das lutenisierende Hormon (LH) sind im Hinblick auf die Verhütung bedeutend. Mit PERSONA können Sie auf unkomplizierte Weise und mit 94-prozentiger Sicherheit Ihre fruchtbaren („rote Tage“) und unfruchtbaren Tage („grüne Tage“) identifizieren. Die „roten Tage“ um Ihren Eisprung herum, an denen Sie bei fehlendem Kinderwunsch auf Geschlechtsverkehr verzichten oder eine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden sollten, werden dabei anhand zweier Testzonen, die die Konzentration von E3G (Östrogenabkömmling) und LH in Ihrem Urin messen, bestimmt. Dabei wird auch die Lebensdauer der Spermien sowie des unbefruchteten Eis berücksichtigt.
Indikation und Anwendung
Die PERSONA Teststäbchen sind für die Verwendung im dazugehörigen PERSONA Monitor vorgesehen. Dieser kann alternativ zu hormonellen Verhütungsmethoden wie der Pille, einem Intrauterinsystem („Spirale“), Drei-Monatsspritze oder Hormonimplantat verwendet werden.
Kontraindikation und Gegenanzeigen
Sie dürfen die PERSONA Teststäbchen nicht anwenden, wenn
- Ihr Zyklus in aller Regel kürzer als 23 bzw. länger als 35 Tage ist.
- Sie unter Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen oder nächtliches Schwitzen litten.
- Sie stillen.
- bei Ihnen eine Hormonbehandlung wie eine Fertilitätsbehandlung oder Hormonersatztherapie durchgeführt wird bzw. Sie hormonelle Verhütungsmittel (u. a. Pille) anwenden.
- bei Ihnen eine Therapie durchgeführt wird, die Ihren Zyklus beeinträchtigen kann.
- Sie ein Antibiotikum mit Tetrazyklinen einnehmen.
- bei Ihnen die Nieren- oder Leberfunktion beeinträchtigt ist.
- bei Ihnen ein polyzystisches Ovarialsyndrom vorliegt.
- für Sie eine Schwangerschaft in keinem Fall infrage kommt bzw. kommen darf.
Dosierung
Verwenden Sie für jeden Test jeweils 1 neues Teststäbchen, das Sie anschließend im Hausmüll entsorgen.
Patientenhinweise
Berücksichtigen Sie bitte, dass PERSONA keinen Schutz vor sexual übertragbaren Krankheiten wie HIV bietet. Sie dürfen PERSONA erst nach einer Wartezeit anwenden, wenn Sie bis vor Kurzem
- ein Baby gestillt haben.
- eine hormonelle Verhütungsmethode angewendet oder sich einer anderen Hormonbehandlung unterzogen haben.
- andere Therapiemaßnahmen erhalten haben, die sich auf Ihren Zyklus auswirken können.
- schwanger gewesen sind (auch bei ungewolltem oder gewünschtem Schwangerschaftsabbruch).
Warten Sie in diesen Fällen so lange, bis Ihr Zyklus mindestens zweimal hintereinander normalisiert abläuft und zwischen 23 bis 35 Tage beträgt. Ab dem 3. Zyklus dürfen Sie die PERSONA Methode anwenden. Ihre Zykluslänge bestimmen Sie, indem Sie die Tage ab dem 1. Tag Ihrer Periode bis zum einsetzen der folgenden Periode zählen.
Einnahme Art und Weise
Entnehmen Sie der Folienverpackung ein Teststäbchen und halten Sie dieses mit der saugfähigen Testspitze für höchstens 3 Sekunden in Ihren Urinstrahl. Alternativ können Sie Ihren Urin auch zunächst in einem Behälter sammeln und die Testspitze für höchstens 15 Sekunden in diesen halten. Achten Sie darauf, dass der hierfür verwendete Behälter sauber und trocken ist, um das Testergebnis nicht zu verfälschen. Entfernen Sie die Kappe vom Griff und setzen Sie dieser der Testspitze auf. Sorgen Sie dafür, dass während des Vorgangs die Testspitze immer nach unten zeigt. Entfernen Sie gegebenenfalls den überschüssigen Urin vom Teststäbchen. Führen Sie das Teststäbchen anschließend in den Einschubschlitz des eingeschalteten und betriebsbereiten Verhütungsmonitors und warten Sie bis durch ein Signalton das Ende der Urinanalyse angezeigt wird (etwa 5 Minuten). Schalten Sie den Monitor, der sich zwischenzeitlich ausgeschaltet hat, wieder ein. Entfernen Sie das Teststäbchen aus dem Monitor und lesen Sie Ihr Testergebnis von diesem ab.
Wirkstoffe
Die PERSONA Teststäbchen verfügen über folgende Testzonen zur Bestimmung der Hormonmenge im Urin:
- Estron-3-glucuronid-Testzone (MAB)
- Lutropin-Testzone (MAB)