Produktbeschreibung zu Silicea C30
Silicea C30 Globuli gehören zu den homöopathischen Arzneimitteln. Sie wirken u. a. gegen entzündliche Erkrankungen.
Anwendungsgebiete
Das Homöopathikum Silicea C30 (PZN 1102890512) ist auch als Siliziumdioxid, Kieselerde oder Kieselsäure bekannt. Dabei handelt es sich um ein Mineral, das verbreitet im Erdboden zu finden ist. Als Ausgangsstoff für die homöopathischen Globuli dient ein feingepulverter Bergkristall.
Silicea C30 hat positive Auswirkungen auf das Nervensystem sowie auf sämtliche Körpergewebe. So wirkt es sich heilungsfördernd bei Entzündungen und Knochenkrankheiten aus. Zu den Hauptindikationen zählen:
- Furunkel
- Abszesse
- Wunden, die schlecht heilen
- eingewachsene Zehennägel
- Akne
- Ausschläge auf der Haut
- Krampfadern
- Hämorrhoidalleiden
- chronische Knocheneiterung
- grippale Infekte
- Bronchitis
- Schwächen des Bindegewebes
- Kopfschmerzen
- Migräne
- Koliken durch Nierensteine
- Verstopfung
- Entzündungen des Zahnfleischs
- Schweißfüße
Darüber hinaus gelten Silicea C30 Globuli als hilfreich bei psychischen Problemen wie Mangel an Selbstbewusstsein und Prüfungsängsten. Außerdem treibt das Mittel Fremdkörper wie Splitter aus.
Wirkungsweise
Silicea C30 wirkt vor allem bei Menschen positiv, die empfindlich, zart und schlank sind. Oft zeigen sich die Patienten nervös, ängstlich und etwas erschöpft, verfügen jedoch über Entschlusskraft und Beharrlichkeit.
Silicea übt starken Einfluss auf das Körpergewebe aus. Dabei beeinflusst es das Abwehrsystem, Haut, Knochen sowie den Stoffwechsel. Weil das Homöopathikum über eine längere Wirkungsdauer verfügt, braucht es nicht ständig eingenommen zu werden.
Inhaltsstoffe
In jedem Globulus ist der Arzneistoff Acidum silicicum in homöopathischer Verdünnung enthalten. Als Hilfsstoff gelangt Saccharose zum Einsatz.
Darreichungsform
Die Darreichung von Silicea C30 erfolgt in der Regel durch kleine Globuli. Des Weiteren stehen Tabletten und Tropfen zur Verfügung.
Dosierung
Da es sich bei Silicea C30 um Globuli in höherer Potenz handelt, wird zur Selbsttherapie zunächst eine einmalige Dosis von 3 Streukügelchen empfohlen. Die weiteren Einnahmen können im Abstand von einer bis mehreren Wochen erfolgen, wozu der Rat eines Homöopathen einzuholen ist, der den Verlauf der Behandlung kontrolliert. So sollten Laien die Potenz C30 zur Selbstbehandlung nur einmalig darreichen.
Geeignet ist das homöopathische Mittel sowohl für Erwachsene als auch für kleine Kinder und schwangere Frauen. Außerdem wirkt Silicea beruhigend auf nervöse Haustiere wie Hunde und Katzen.
Nebenwirkungen
Unerwünschte Nebeneffekte durch Silicea C30 Globuli zeigen sich nur selten. Sie sind zumeist die Folge von zu häufiger Einnahme des Mittels, wodurch eine Verschlimmerung der Beschwerden auftreten kann. In diesem Fall wird eine Pause der Darreichung empfohlen.