Hilft gegen Schmerzen - und gegen Schlaf
Ich nehme Tilidin 50/4 seit 13 Jahren nach Bedarf bei rheumatischen Beschwerden. Es dauert nach der Einnahme bis zu 6 Stunden bis die Wirkung voll einsetzt, hält dann aber auch 12 Stunden an. Es vermindert den Schmerz nur, beseitigt ihn nicht völlig. Der eigentliche Effekt (bei mir) ist, dass die Schmerzen noch wahrnehmbar da sind, aber mir egal sind.
Nachteilig ist bei mir, dass ich nach Einnahme mindestens 12 Stunden nicht schlafen kann. Ich liege entweder wach oder in einem Dämmerzustand, vergleichbar mit Sekundenschlaf. Trotzdem bin ich früh total ausgeschlafen.
Ein zweiter Nachteil ist, dass ich, Tilidin in Kombination mit Übergewicht, nach Einnahme extrem schwitze.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich nach der Einnahme weder Auto fahren noch schwer arbeiten möchte, denn der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach - oder so ähnlich. Jedenfalls fährt mein Kopf bei jeder Körperbewegung Karussell. Ruckartige Bewegungen können mich dann schon mal aus dem Gleichgewicht bringen.
Mitunter habe ich auch das Gefühl, dass das Atmen schwer wird. Genauso wie man den Schmerz vergisst, der ja noch irgendwo da ist, vergesse ich dann zu atmen und muss bewusst atmen.
Hilfreich?