Produktbeschreibung zu Nasmer Nasenspray 3 Plus
Nasmer Nasenspray 3 Plus bewahrt die Nasenschleimhaut vor der Austrocknung. Es enthält drei unterschiedliche Wirkstoffe.
Indikation und Anwendung
Nasmer Nasenspray 3 Plus kommt zur Anwendung, um die Nase vor einer zur trockenen Nasenschleimhaut zu bewahren. Diese entsteht oftmals im Verlauf einer Erkältung, aber auch durch trockene Zimmerluft aufgrund von klimatisierten oder beheizten Räumen. Weitere Einsatzgebiete sind:
- eine unterstützende Begleittherapie bei Erkältungsschnupfen oder allergischem Heuschnupfen
- das Erweichen von trockenen Nasensekreten oder Krusten innerhalb der Nase
- der tägliche Schutz sowie die Hygiene der Nasenschleimhaut
Wirkungsweise
Die positive Wirkung von Nasmer Nasenspray 3 Plus geht auf drei unterschiedliche Arzneistoffe zurück. Dabei handelt es sich um:
Dexpanthenol
- Als Dexpanthenol wird ein Hautvitamin bezeichnet. In der Schleimhaut der Nase erfolgt eine Umwandlung des Provitamins in das wertvolle Vitamin B5 (Pantothensäure). Auf diese Weise werden die Regeneration sowie der Aufbau der Nasenschleimhaut gefördert.
Salz aus dem Toten Meer
- Das Salz aus dem Toten Meer gilt als therapeutisch besonders wertvoll. So erhält die Nasenschleimhaut durch das Salz wichtige Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium und Kalium.
Hyaluronat
- Durch das Hyaluronat, das in der gesunden Nase vorkommt, wird ein Schutzfilm über der Nasenschleimhaut gebildet, der lange vorhält. Es verfügt über ein ausgeprägtes Wasserbindungsvermögen. Die Nase erhält Feuchtigkeit und trocknet nicht aus.
Art der Anwendung
- Nasmer Nasenspray 3 Plus eignet sich sowohl für erwachsene Menschen als auch für kleine Kinder.
- Die empfohlene Dosis für Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren liegt bei mehreren Sprühstößen pro Tag. Dabei werden ein bis zwei Sprühstöße in jedes Nasenloch abgegeben.
- Kinder unter 2 Jahren erhalten 1 bis 2 Mal am Tag je 1 bis 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch.
- Die Anwendung des Nasensprays eignet sich für längere Zeit. Ebenso ist eine Darreichung in Schwangerschaft und Stillzeit möglich.
Kontraindikationen und Gegenanzeigen
- Nicht geeignet ist Nasmer Nasenspray 3 Plus, wenn der Patient unter einer Überempfindlichkeit gegen einen der drei Wirkstoffe leidet.