Nerven & Psyche

Stress in der Weihnachtszeit – Tipps und Tricks

stress tipps und tricks monats-trend
Eigentlich sollte die Adventszeit eine gemütliche, fröhliche und besinnliche Zeit sein. Doch in der Vorweihnachtszeit ist die Jagd auf Geschenke überall in vollem Gange. Das klingt alles anders als besinnlich. In unserem Monatstrend zeigen wir Ihnen, wie Sie entspannt und ausgeglichen die Adventszeit meistern können und sich nicht vom Stress übermannen lassen.

Für viele Menschen bedeutet Weihnachten Hektik und Stress. Es müssen Plätzchen, Stollen und Lebkuchen gebacken werden, das Haus benötigt eine weihnachtliche Dekoration, Freunde und Verwandte warten auf Weihnachtsgrüße, ein Weihnachtsbaum wird benötigt und vieles mehr. Doch Hektik muss nicht sein. Wer sich von den ganzen zwanghaften Erwartungen befreit, kann das Fest auch wirklich genießen.

Rechtzeitige Planung beim Geschenkekauf

Die Suche nach den passenden Weihnachtsgeschenken kann ganz schön schweißtreibend sein. Aber wer innerhalb des Jahres schon mit Geschenken vorsorgt oder einfach nur Ideen sammelt, hat es Ende des Jahres leichter. Und wer dem Einkaufsmarathon in überfüllten Kaufhäusern vollkommen entgehen will, kann online einkaufen. Das spart Nerven.

Tipps und Tricks bei Stress in der Vorweihnachtszeit

Weihnachtsgeschenke selbst basteln
Wer Weihnachten ohne Konsumwahn begehen möchte, der kann Familie und Freunden mit selbst gemachten Kleinigkeiten eine Freude bereiten. Beliebt sind zum Beispiel selbst gegossene Kerzen, selbst gemachte Kosmetik, Marmelade, Brotaufstriche, Handarbeiten und selbst hergestellter Schmuck in vielen Variationen. Die schönsten Geschenke sind immer die, die selbst gemacht sind. Sie machen alle Beteiligten glücklich.
Zwischendurch eine Auszeit nehmen
Entspannung ist wichtig. Deshalb sollte sich jeder in der Vorweihnachtszeit ein Wochenende ganz ohne Hektik gönnen und eine Rückzugsmöglichkeit suchen, um in aller Ruhe alleine oder mit der Familie zu relaxen. So können die Energiereserven wieder aufgetankt werden.
Arbeiten aufteilen
In Anbetracht der vielen Arbeiten während der Weihnachtsvorbereitung sollte vorher geklärt werden, wer welche Aufgaben übernimmt. Vor allem können auch die mithelfen. Dabei lernen sie, Verantwortung zu übernehmen. Sie können zum Beispiel die Tischdekoration gestalten oder den Baum schmücken.
Gemeinsam kochen oder Weihnachtsbuffet?
Anstatt vier oder fünf Stunden alleine in der Küche zu stehen, ist es viel angenehmer, mit Gästen gemeinsam zu kochen. Oder jeder Gast steuert eine Speise zum Weihnachtsbuffet bei und niemand muss während des Weihnachtsfests den Kochlöffel schwingen. Eine weitere Möglichkeit, dem Kochstress zu entgehen, ist zum Beispiel auswärts zu essen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Weihnachtszeit so angenehm und entspannt wie möglich zu gestalten, um sie richtig genießen zu können. Denn am wichtigsten ist doch die Zeit zusammen mit der Familie und Freunden. Deshalb nehmen Sie sich diese Tipps und Tricks für ein Weihnachten ganz ohne Stress wahr, um die Zeit genießen zu können.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Stress gerade zu Weihnachten? Wir freuen uns über Ihren Kommentar!

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

medizinfuchs Redaktion

Die Blog-Redaktion von Deutschlands bestem Preisvergleich für Medikamente und Gesundheitsprodukte erstellt hier im Blog interessante Hintergründe, Wissenswertes und Unterhaltsames rund um die Themen Gesundheit, Ernährung, Wellness und Beauty.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.