Trends, Innovationen & Digitales

Ozempic und Wegovy – Diabetes-Medikament als Abnehmspritze?

Ozempic und Wegovy

Einmal wöchentlich gespritzt hilft Wegovy beim Abnehmen. Die Abnehmspritze steigert das Sättigungsgefühl und dämpft den Appetit. Wie Wegovy und Ozempic eingesetzt werden, für wen die Produkte das Richtige sind und welche Nebenwirkungen es gibt, erfahren Sie hier.

Einmal wöchentlich die Abnehmspritze ansetzen und schon funktioniert das mit dem Abnehmen. Wegovy und Ozempic gelten derzeit als wahre Wundermittel gegen Fettleibigkeit. Auch Prominente wie Elon Musk und Kim Kardashian sollen diese Medikamente zum Abnehmen genutzt haben. Doch wie funktioniert die Abnehmspritze und was steckt dahinter?

Was ist Ozempic?

Bei Ozempic handelt es sich um ein Medikament, das bei Diabetes Typ 2 eingesetzt werden kann. Ist der Typ-2-Diabetes nicht optimal eingestellt, so kann dieses Medikament zusätzlich zu einer Ernährungsumstellung und Bewegung verordnet werden. Ozempic kann auch als Alternative zu anderen Diabetes-Arzneimitteln zum Einsatz kommen. Wird beispielsweise Metformin nicht vertragen, so kann Ozempic eine Alternative sein. Es kann auch zusätzlich zu anderen Diabetes-Medikamenten eingesetzt werden.

Hergestellt wird Ozempic von dem in Dänemark ansässigen Pharmaunternehmen Novo Nordisk. Bei dem enthaltenen Wirkstoff handelt es sich um Semaglutid. In Deutschland wurde dieses Medikament im Jahr 2018 als Antidiabetikum zugelassen. Im Zuge der Anwendung als Antidiabetikum stellte man fest, dass Ozempic mit seinem Wirkstoff Semaglutid bei der Gewichtsabnahme helfen kann. Menschen mit Übergewicht konnten dadurch ihr Gewicht reduzieren. Durch Ozempic wird das Hungergefühl gedämpft und vor allem die Lust auf ungesunde Speisen geht zurück. Das Medikament soll sich zudem günstig auswirken in Bezug auf das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko.

Was ist Wegovy?

Wegovy enthält wie Ozempic den Wirkstoff Semaglutid. Eingesetzt wird Wegovy, um Menschen bei der Gewichtsreduktion zu unterstützen. Das Medikament sollte mit Bewegung und einer Diät kombiniert werden. Allerdings darf das Medikament nicht mit einer Lifestyle-Pille zum Abnehmen verwechselt werden.
Es darf nur unter bestimmten Bedingungen verordnet werden. Erwachsene können Wegovy verordnet bekommen, wenn:

  • diese einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 kg/m² oder höher haben. Das heißt, es muss Adipositas beziehungsweise Fettleibigkeit vorliegen.
  • diese einen Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 27 kg/m² haben und bereits gesundheitliche Probleme, die mit dem Übergewicht in Verbindung stehen, haben. Dabei kann es sich um Erkrankungen wie Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte, Diabetes, Schlafapnoe oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen handeln.

Auch bei Jugendlichen ab 12 Jahren kann das Medikament zum Einsatz kommen, wenn diese aufgrund ihres Gewichts im 95. Perzentil oder darüber liegen. Dies gilt auch für Jugendliche ab 12 Jahren, deren Gewicht über 60 kg liegt.

Wegovy wurde entwickelt, um die gewichtsreduzierende Wirkung, welche sich bei Ozempic gezeigt hat, noch zu verbessern. Zugelassen wurde Wegovy Anfang 2022 als Medikament zur Behandlung von starkem Übergewicht. Es ist nach einiger Verzögerung seit Juli 2023 auch in Deutschland zu bekommen.

Was ist der Unterschied zwischen Ozempic und Wegovy?

Sowohl Wegovy als auch Ozempic stammen vom dänischen Pharmaunternehmen Novo Nordisk und beide enthalten den Wirkstoff Semaglutid.
Der gravierende Unterschied besteht in der Dosierung.
Ozempic wird als Medikament zur Diabetes-Behandlung eingesetzt und hier ist Semaglutid wesentlich niedriger dosiert als in Wegovy.

Folgendes haben Ozempic und Wegovy gemeinsam:

  • Enthalten den Wirkstoff Semaglutid
  • Dämpfen Appetit und Heißhunger
  • Unterstützen die Gewichtsreduktion
  • Nur auf Rezept erhältlich

So unterscheiden sich Ozempic und Wegovy:

  • Ozempic hat eine Zulassung als Medikament zur Behandlung von Diabetes Typ 2.
  • Wegovy ist als Medikament zur Gewichtsreduktion für Menschen zugelassen, die unter Adipositas leiden.
  • Ozempic kann die Gewichtsreduktion zwar unterstützen, dies ist jedoch in vielen Fällen lediglich ein willkommener Nebeneffekt, den übergewichtige Menschen bei sich bemerken.
  • Wegovy wird direkt zur Gewichtsreduktion eingesetzt und kann bei starkem Übergewicht ärztlich verordnet werden.

Größte Unterschied zwischen Wegovy und Ozempic ist die Dosis

Es ist bekannt, dass Wirkstoffe je nach Dosis unterschiedliche Wirkungen haben können. Zudem gibt es ein klinisch erprobtes Schema, nach welchem die Medikamente eingenommen werden sollen. Sowohl bei Ozempic als auch bei Wegovy wird die Dosis des Wirkstoffs langsam gesteigert.

Bei Ozempic sind Injektionspens mit 0,25 mg, 0,5 mg und 1 mg erhältlich.

Wegovy gibt es in Form von Injektionspens mit 0,25 mg, 0,5 mg, 1 mg, 1,7 mg und 2,4 mg.

Die höhere Dosierung von Wegovy hat sich bewährt, wenn mithilfe des Wirkstoffs Semaglutid eine Gewichtsreduktion erreicht werden soll. Die geringere Dosierung bei Ozempic reicht dagegen aus, wenn das Ziel ist, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Folgen Patienten bei der Verwendung von Wegovy dem empfohlenen Schema und steigern die Dosis des Wirkstoffs schrittweise, so folgen sie dem erprobten Dosierungsschema zur Gewichtsabnahme. Möchte man mit Ozempic das gleiche Dosierungsschema verfolgen, müsste man mehrere Injektionen auf einmal vornehmen. Dies wiederum könnte vermehrt zu Schmerzen führen, da man mehrere Injektionen an einem Tag vornehmen müsste. Hinzukommt, dass Ozempic keine Zulassung als Medikament zum Abnehmen hat, sondern nur für die Diabetes-Behandlung zugelassen ist.

Wer also mithilfe des Wirkstoffs Semaglutid abnehmen möchte, ist mit dem Medikament Wegovy besser beraten. Da dies nur bei Adipositas zugelassen und verschreibungspflichtig ist, müssen Sie sich vorab an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin wenden.

So helfen Medikamente mit dem Wirkstoff Semaglutid beim Abnehmen

Warum eignen sich Diabetes Medikamente zum Abnehmen? Wie helfen Ozempic und Wegovy bei der Gewichtsreduktion? In beiden Medikamenten ist der Wirkstoff Semaglutid enthalten und dieser bewirkt die Gewichtsreduktion. Semaglutid ähnelt dem körpereigenen Hormon GLP-1. GLP-1 wird im Darm gebildet und von dort ins Blut abgegeben. Dieses Hormon beeinflusst und reguliert das Sättigungs- und Hungergefühl im Gehirn. Semaglutid hat einen ähnlichen Effekt, ist allerdings deutlich länger wirksam. Einmal injiziert wirkt Semaglutid eine ganze Woche lang so, als hätte man ständig einen erhöhten Spiegel an GLP-1. Zudem stimuliert Semaglutid die Bauchspeicheldrüse und regt diese zur Insulinproduktion an. Auf dieser Wirkung des Semaglutids beruht auch dessen Einsatz als Diabetes-Medikament unter der Bezeichnung Ozempic.

Wirkstoff Semaglutid beim Abnehmen - Mann gibt sich Semaglutid

Sind Ozempic und Wegovy zum Abnehmen überhaupt sinnvoll?

Wegovy kann gezielt zur Gewichtsreduktion bei starkem Übergewicht eingesetzt werden. Hier müssen Arzt beziehungsweise Ärztin und Patient Risiko und Nutzen sorgfältig gegeneinander abwägen. Wenn starkes Übergewicht vorliegt und möglicherweise auch schon Folgeerkrankungen aufgetreten sind, dann kann es sinnvoll sein, eine Therapie mit Wegovy in Erwägung zu ziehen. Die Risiken des Übergewichts könnten die Risiken des Medikaments deutlich übersteigen. Für längerfristige Abnehmerfolge sollte die Einnahme von Wegovy mit mehr Bewegung und einer Diät kombiniert werden.

Welche Nebenwirkungen gibt es?

Die häufigsten Nebenwirkungen von Ozempic betreffen den Magen-Darm-Trakt. Auftreten können Durchfall, Erbrechen und Übelkeit. Zu den häufigen Nebenwirkungen von Wegovy gehören Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung und Kopfschmerzen. Genaue Risiken und Nebenwirkungen zu den beiden Medikamenten entnehmen Betroffene der jeweiligen Packungsbeilage.

Kann man die Produkte ohne Rezept kaufen?

Ozempic und Wegovy sind verschreibungspflichtige Medikamente. Das bedeutet, dass beide Medikamente ärztlich verordnet werden müssen und nicht ohne Rezept gekauft werden können. Ozempic ist als Injektionslösung in Form eines Fertigpens erhältlich und wird in der Regel einmal wöchentlich gespritzt. Injiziert wird das Medikament in den Oberschenkel, den Oberarm oder den Bauch. Wegovy ist ebenfalls in Form fertiger Injektionspens erhältlich und muss einmal in der Woche gespritzt werden.

Wie lange dauert eine Behandlung, wenn man mit den Produkten abnehmen will?

Wie lange man Wegovy einnehmen muss, ist nicht bekannt. Langzeitergebnisse stehen noch aus. Es ist allerdings davon auszugehen, dass man das Medikament in der Höchstdosis ein Leben lang oder zumindest über mehrere Monate hinweg einnehmen muss, um das erreichte Gewicht zu halten. Nach dem Absetzen des Medikaments ist mit einer erneuten Gewichtszunahme zu rechnen.

Wieviel kostet die Behandlung?

Bei Wegovy liegen die Kosten für die Anfangsdosis von 0,25 mg bei etwa 172 Euro pro Monat. In diesen rund 172 Euro sind Injektionspens mit 0,25 mg für die ersten vier Wochen der Behandlung enthalten. Alle vier Wochen muss die Dosis erhöht werden, bis man bei der Erhaltungsdosis von 2,4 mg angekommen ist. Hier beträgt der Wegovy Preis dann etwa 302 Euro für vier Wochen. Die Therapie muss dann mit der Höchstdosis von 2,4 mg fortgesetzt werden und Patienten müssen mit monatlichen Kosten von etwa 328 Euro rechnen. Ozempic ist mit Kosten um die 20 Euro pro Einzeldosis deutlich günstiger als Wegovy.

Wegovy  - Wird die Behandlung von der Krankenkasse übernommen?

Wird die Behandlung von der Krankenkasse übernommen?

Auch wenn Ärzte das Medikament Wegovy bei Adipositas verschreiben können, werden die Kosten für Wegovy nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Patienten müssen das Medikament selbst bezahlen, denn die Kosten für Medikamente zur Gewichtsregulierung werden in Deutschland nicht von den Krankenkassen erstattet.

Warum gibt es Lieferschwierigkeiten?

Bei Ozempic kommt es zu Lieferengpässen, da dieses Diabetes-Medikament häufig off-Label zur Gewichtsreduktion genutzt worden ist und die Nachfrage sehr hoch war. Auch Diabetiker, die auf Ozempic angewiesen sind, haben zum Teil Schwierigkeiten, das Medikament zu bekommen. Wegovy kam im Juli 2023 auf den deutschen Markt und ist nun aufgrund des Ansturms auf das Medikament schwer zu bekommen. Hinzukommt, dass auch Personen, die eigentlich nicht von Diabetes oder Adipositas betroffen sind, zu diesen Medikamenten greifen und diese als Spritze zum Abnehmen nutzen.

Gibt es weitere Abnehm-Medikamente in der Art in Zukunft?

Es ist anzunehmen, dass in Zukunft weitere Medikamente zur Gewichtsreduktion auf den Markt kommen werden. Novo Nordisk ist mit dem Wirkstoff Semaglutid hier ein Vorstoß gelungen, der auf mehr Möglichkeiten in der Zukunft hoffen lässt. Vor allem der Ansatz mit Wirkstoffen zu arbeiten, die Hormonen aus dem Darm ähneln, scheint vielversprechend. Laut Ärzteblatt könnten Polyagonisten, also Medikamente, welche mehrere Magen-Darm-Hormone kopieren, zukünftig helfen, dass stark Übergewichtige ein normales Körpergewicht erreichen können.

Was gibt es aktuell für Abnehm-Alternativen aus der Apotheke?

Zur Unterstützung der Gewichtsreduktion können neben Ozempic und Wegovy auch andere Produkte aus der Apotheke genutzt werden. So kann beispielsweise Orlistat Hexal oder formoline L112 bei der Gewichtsreduktion helfen. Schauen Sie sich gerne in der entsprechenden Kategorie um und finden Sie ein Produkt, das zu Ihren Zielen passt.

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Ozempic oder Wegovy gemacht? Würden Sie eine Abnehmspritze nutzen, und wenn ja, welche Erfolge würden Sie erwarten? Teilen Sie Ihre Gedanken zur Abnehmspritze in den Kommentaren.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

medizinfuchs Redaktion

Die Blog-Redaktion von Deutschlands bestem Preisvergleich für Medikamente und Gesundheitsprodukte erstellt hier im Blog interessante Hintergründe, Wissenswertes und Unterhaltsames rund um die Themen Gesundheit, Ernährung, Wellness und Beauty.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.