Nerven & Psyche

Stress im Alltag: Nägelkauen – Was können Sie tun?

Stress im Alltag: Nägelkauen
Nägelkauen ist ein schädigendes, durch Stress verursachtes Verhalten, das Spannungen abbaut. Während es für manche Menschen nur eine unschöne, vorübergehende Angewohnheit ist, können andere nicht damit aufhören. Hier erfahren Sie mehr über die Stresssituationen im Alltag, die das Verhalten auslösen und welche Behandlung helfen kann.

Nägelkauen wird oft durch Stress ausgelöst. Die Betroffenen knabbern und pulen meist unterbewusst an ihren Nägeln. Häufig bemerken sie ihr Verhalten erst, wenn sie auf das Aussehen ihrer Fingernägel angesprochen werden. Übungen zum Entspannen, eine regelmäßige Kontrolle der Nägel und eine Behandlung mit einem speziellen Nagellack können helfen. Weitere Tipps erhalten Sie in diesem Beitrag.

Was bedeutet Nägelkauen?

Das Kauen der Fingernägel (medizinisch: Onychophagie) erfolgt häufig unterbewusst in stressigen Situationen im Alltag. Viele Betroffene knabbern auch die Nagelhaut ab und pulen an der Haut der Fingerkuppen sowie an der Haut um die Nägel herum, sodass ihre Finger sehr unschön aussehen. Dabei entstehen Wunden, in die Erreger eindringen und Entzündungen auslösen können. Schmerzhafte Schwellung und Rötung der betroffenen Nagel- oder Nagelbettregion sind die Folge.  Durch das ständige Knabbern werden häufig auch die Zähne in Mitleidenschaft gezogen.

Mögliche Ursachen: Versagensängste und Überforderung

In der heutigen Zeit stehen nicht nur Erwachsene unter enormen Erfolgsdruck, sondern auch Jugendliche. Sie befinden sich in einer sensiblen Lebensphase, in der ihre Psyche nicht immer im Gleichgewicht ist. Zum Beispiel sind

  • Versagensangst,
  • Fremdbestimmung
  • Mobbing,
  • Hetze,
  • Verlust der Kontrolle,
  • Überforderung
  • Reizüberflutung und
  • Zeitmangel

mögliche Ursachen für das Kauen an den Nägeln. Manchmal sind es aber auch langweilige oder frustrierende Situationen, in denen sich die Betroffenen mit dem Fingernägelkauen einen Ausgleich schaffen wollen. Sie empfinden dieses Verhalten als entspannend.

5 Praxistipps, um mit dem Kauen Ihrer Nägel aufzuhören

Oft sind hyperaktive Kinder und Jugendliche von der Onychophagie betroffen. Aber auch manche Erwachsene, die sich nur selten entspannen können, leiden unter diesem nervösen Tick, der sich im schlimmsten Fall zu einer Zwangsstörung entwickeln kann. Mit diesen Tipps kann das Abgewöhnen dieses Ticks vielleicht gelingen.

Tipp 1: Behandlung mit speziellem Nagellack
Ein gutes Hausmittel, das Betroffene bei der Behandlung ihrer Nägelknabberei unterstützt und so das Aussehen ihrer Nägel verbessert, ist das Auftragen eines speziellen Nagellacks. Die speziellen medizinischen Nagellacke haben keine Farbe und schmecken sehr bitter. Der unangenehme Geschmack soll verhindern, dass die Betroffenen an ihren Nägeln kauen. Gleichzeitig sollen sie auf ihr Verhalten aufmerksam werden.
Tipp 2: Ein Tagebuch führen
Auch das Führen eines Tagebuchs kann eine Hilfe sein. Darin werden alle stressigen Situationen aufgeschrieben, die im Alltag zum Nägelkauen verleiten, damit die Betroffenen sich ihres Verhaltens bewusst werden. Somit ist es nach und nach möglich, die Auslöser herauszufinden, die zum Kauen der Nägel veranlassen und eine Ersatzhandlung zu finden, die die Psyche überlistet, wie zum Beispiel das Ballen der Fäuste.
Tipp 3: Mit autogenem Training entspannen
Für viele Menschen ist es schwierig, Anspannung, Stress und Nervosität komplett aus ihrem Alltag zu verbannen und sich richtig zu entspannen. Eine gute Hilfe und ein guter Ausgleich zum Stress im Alltag sind Entspannungstechniken wie autogenes Training, progressive Muskelentspannung nach Jacobsen und Yoga.
Tipp 4: Behandlung mit Hypnose
Hypnose ist ebenso eine geeignete Methode, um richtig zu entspannen. Sie wird von einem Hypnosetherapeuten durchgeführt und versetzt den Körper des Betroffenen in eine Tiefenentspannung, die Nervosität und Stress reduziert. Ebenso kann sie helfen, die Ursache der unterbewusst auftretenden Störung herauszufinden.
Tipp 5: Regelmäßige Pflege und Kontrolle der Nägel
Häufig provozieren überstehende Nagelhaut und raue Hände das Verlangen nach dem Kauen der Fingernägel. Deshalb ist es wichtig, sämtliche Anreize dafür auszuschalten und unter Kontrolle zu halten. Dazu sollte die Haut der Hände regelmäßig eingecremt und das Aussehen der Fingernägel überprüft werden. Der Cremefilm auf den Fingernägeln und Fingerkuppen soll in diesem Moment eine Abneigung gegen das Knabbern an den Nägeln auslösen.

Welche Tipps und Tricks haben Sie gegen Nägelkauen und Pulen? Wie können Sie sich am besten Entspannen? Für Ihren Kommentar bedanken wir uns herzlich.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

medizinfuchs Redaktion

Die Blog-Redaktion von Deutschlands bestem Preisvergleich für Medikamente und Gesundheitsprodukte erstellt hier im Blog interessante Hintergründe, Wissenswertes und Unterhaltsames rund um die Themen Gesundheit, Ernährung, Wellness und Beauty.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.