Manche Virenerkrankungen werden über Tröpfcheninfektion beim Husten und Sprechen übertragen. Die Viren können aber auch für einige Zeit auf verschiedenen Oberflächen haften bleiben und über die sogenannte Schmierinfektion übertragen werden. Deshalb ist es wichtig, nach einer Busfahrt oder nach einem Einkauf die Hände zu waschen. Gibt es jedoch dafür keine Möglichkeit, können Handdesinfektionsmittel vor einer Ansteckung schützen. Ist ein Familienmitglied an Grippe oder COVID-19 erkrankt, müssen die Hände aller Familienmitglieder auf jeden Fall desinfiziert werden.
Platz 1 – STERILLIUM VIRUGARD

- besonders wirksam gegen behüllte und unbehüllte Viren
- RKI-Empfehlung bei Noroviren
- farbstoff- und parfümfrei
Platz 2 – Sterillium classic pure

- Effektiver Schutz vor Pilzen, Viren und Bakterien
- Unmittelbar eintretende Wirkung
- Rückfettend und feuchtigkeitsspendend
Platz 3 – STERILLIUM

- Gebrauchsfertige alkoholische Handdesinfektion
- Sehr gute Hautverträglichkeit
- Zur langfristigen Anwendung geeignet
Platz 4 – Kodan Tinktur forte farblos
Platz 5 – Sterillium Protect & Care Gel mit Pumpe

- Beseitigt 99,99 % der Keime, auch den Norovirus
- Kurze Anwendungszeit
- Sehr gute Hautverträglichkeit
Händedesinfektion richtig anwenden
Bei der Anwendung der Desinfektionsmittel sollten immer die Hinweise der Hersteller beachtet werden. Sehr wichtig ist die erforderliche Einwirkzeit.
Im Allgemeinen kann beim Desinfizieren der Hände wie folgt vorgegangen werden:
Eine Handvoll Desinfektionsmittel auf die Innenfläche der einen Hand geben und anschließend beide Handinnenflächen aneinanderreiben. So wird das Händedesinfektionsmittel richtig verteilt. Nun die rechte Hand auf den Rücken der linken Hand legen, um die Finger miteinander zu verschränken und auf- und abzufahren. Danach die Prozedur mit der linken Hand wiederholen. Jetzt die Hände mit den Innenflächen aneinanderlegen, die Finger miteinander verschränken und abermals auf- und abfahren. Anschließend die Finger einklappen und die Hände so ineinander verhaken, dass die Fingerrückseite der einen Hand die Fläche der anderen Hand berührt. Nun die Hände nach oben und unten bewegen.
Daumen und Fingerspitzen beim Händedesinfektion nicht vergessen:
Den Daumen der linken Hand mit der rechten Hand umschließen und umkreisen. Die Prozedur mit der anderen Hand wiederholen. Für das Desinfizieren der Fingerspitzen, die Innenfläche der linken Hand an die Fingerspitzen der rechten bringen und kreisen. Mit der anderen Hand wiederholen.

Sind die Hände stark verschmutzt, vor dem Desinfizieren gründlich mit Wasser und Seife waschen, damit das Händedesinfektionsmittel richtig wirken kann.
Weitere Produkte zur Händedesinfektion
Ob als Tuch, Gel, Spray oder Flüssigkeit in einem Spender, unsere Top Produkte zum Desinfizieren der Hände sind sehr vielfältig. Viele Nutzer schwören beispielsweise auf Desinfektionsgel, das sich auch unterwegs perfekt anwenden lässt und in jede Tasche passt.
Nachfolgend finden Sie die Bestseller auf den Plätzen 5 bis 10, die von unseren Nutzern am häufigsten gewählt wurden.
Einen Kommentar schreiben