Liebe, Sexualität & Familie

Ich brauche eine Haushaltshilfe. Tipps und wichtige Informationen

Haushaltshilfe
Verfasst von Marie Franke

Sie haben sich verletzt oder müssen aufgrund Ihrer Schwangerschaft liegen? Sobald Sie sich nicht mehr um Ihre Kinder kümmern können, übernimmt eine Haushaltshilfe Ihre Aufgaben. Wie das Beantragen funktioniert, erfahren Sie heute bei uns.

Im letzten Jahr hatte ich einen Unfall in der Uni. Schnell war klar: Mein Arm würde die nächsten Wochen und Monate eingegipst sein. Haushalt, Kochen und mein Kind in die Kita und zur Musikschule bringen? Für mich eine unlösbare Aufgabe. Da mein Mann unter der Woche beruflich unterwegs ist, beantragte ich eine Haushaltshilfe.

Schnelle Genesung durch Hilfe

Nach wenigen Tagen bekamen wir täglich Hilfe. Unsere Zauberfrau übernahm die Wäsche, das Putzen, das Kochen, das Einkaufen und half mir bei all den Dingen, die ich nicht machen konnte. Meine Tochter brachte ich mit dem Bus zur Kita oder unsere Freunde nahmen sie morgens mit. Ohne Haushaltshilfe wäre unser Haushalt komplett zusammengebrochen und ich hätte mich nur mit schlechtem Gewissen ausruhen können.

Haushaltshilfe gibt Zeit zum ausruhen

Die Haushaltshilfe – Wo kann sie helfen?

Eine Haushaltshilfe übernimmt all die Aufgaben, die erledigt werden müssen. Haben Sie schulpflichtige Kinder? Die Hausaufgaben, der Weg zur Schule und die Betreuung am Nachmittag sind nur ein Teil ihrer Aufgaben. Auch das Einkaufen und Kochen wird von ihr übernommen. Für viele Mütter ist das Organisieren des Haushaltes eine wichtige Aufgabe, Stillstehen ist da kaum möglich. Sie glauben gar nicht, wie schwer es mir gefallen ist. Nach wenigen Tagen aber war dieses Gefühl verschwunden. Ich konnte gut abgeben und war mit der Arbeit auch wirklich zufrieden. Denn am Ende wäre mir auch nichts Anderes übrig geblieben, denn mein Arm war wirklich nicht zu gebrauchen.

Wann habe ich das Recht auf eine Haushaltshilfe?

Sobald Ihr Arzt Ihnen eine Bescheinigung über die Notwendigkeit ausstellt, sollten Sie sich mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung setzen. Beachten sollten Sie allerdings, dass ein Kind unter 12 in Ihrem Haushalte lebt und die Notwendigkeit daher gegeben ist. Die Krankenkasse wird auch prüfen, ob eine andere im Haushalt lebende Person Ihre Aufgaben übernehmen kann. Sollten Sie sich in einer Reha, Kur oder im Krankenhaus befinden, ist auch hier ein Antrag möglich. Denn der Alltag zu Hause muss auch ohne Mama funktionieren und weiterlaufen. Wussten Sie, dass Sie auch bei Problemen in der Schwangerschaft ein Recht auf Hilfe haben? Auch nach schweren Geburten kann Ihnen Ihr Arzt eine Bescheinigung ausstellen. Fragen Sie dazu bei Ihrem Arzt und der Krankenkasse an.

Haushaltshilfe nach Geburt

Was muss ich noch beachten?

Die Zuzahlung beträgt zwischen 5 und 10 € am Tag, maximal sind aber nur 2 % des Haushaltseinkommens zu leisten. Für Schwangere und Mütter nach einer Geburt entfällt dieses Zuzahlung. Ebenso für Unfälle, die über die Berufsgenossenschaft fallen. In vielen Städten gibt es Agenturen, die Haushaltshilfe vermitteln. Oft hilft es mehrere Agenturen anzurufen, denn die Wartezeit kann sehr lange sein. Kommen Sie bei den Agenturen nicht weiter, hilft der Anruf bei Ihrer Krankenkasse. Damit Sie schnell wieder gesund werden, sind die Krankenkasse sehr daran interessiert Ihnen zu helfen und Sie zu unterstützen.

Eine Haushaltshilfe ist keine Schande, vielmehr hilft Sie Ihnen sich Ruhe zu gönnen, um schnell wieder im Alltag starten zu können. Eine gesunde und fröhliche Mama ist für Kinder doch das wichtigste!

Haben Sie schon Erfahrungen gemacht? Vielleicht nach einer Geburt oder in der Schwangerschaft? Ich freue mich auf Ihren Kommentar.

Ihre Marie Franke

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Marie Franke

Marie Franke ist Erziehungswissenschaftlerin, Germanistin, Bloggerin und Mama. Das chaotische Leben mit ihrer 9-jährigen Tochter und ihrem 3-jährigen Sohn bietet genug Material für den Blog frauraufuss.de. Dort bloggt sie unter dem Pseudonym Märry Raufuss. Irgendwann will sie mal Lehrerin werden, bis dahin gibt sie Einblick in den total normalen Wahnsinn einer studentischen Mama und in einer Patchworkfamilie. In ihrem Studium beschäftigt sie sich mit den Themen Patchwork, Wandel der Familien und neuen Familienmodellen.

4 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.