Trends, Innovationen & Digitales

Gesund Abnehmen mit modernen Analysen

Körperfettwaage abnehmen innovation
Eine Körperfettwaage ermittelt den Anteil von Fett und Muskelmasse. Die Messung ist für alle interessant, die mehr als nur die Höhe des Körpergewichts kennen möchten. Für einen gesunden Lebensstil sind Körperanalyse-Waagen unverzichtbar. Sie erleichtern den Einstig in ein gesundes Leben. Lesen Sie hier mehr.

Eine Körperfettwaage gibt nicht nur Auskunft über das Körpergewicht, sondern auch über den Anteil an Körperfett. Die Verteilung von Fett und Muskelmasse ist für alle Personen interessant, die abnehmen möchten. Wie reagiert der Körper auf Sport und Ernährung? Die Analyse mit moderner Technik liefert im Vergleich zu herkömmlichen Waagen wichtige Daten für die Gesundheit.

So funktionieren Körperfettwaagen

Waagen zur Messung des Körperfetts arbeiten mit dem sogenannten Bioimpedanz-Verfahren. Während der Messung fließt ein schwacher Strom durch den Körper (absolut ungefährlich und nicht spürbar). Fett leitet den Strom schlechter als Muskelmasse. Das bedeutet, dass aus den Widerständen, die die Waage ermittelt, der Fettanteil berechnet werden kann. Für die Berechnung sind weitere Angaben erforderlich. Dazu gehören das Gewicht, die Körpergröße, das Geschlecht und das Alter. Aus allen vorliegenden Daten, dem Körpergewicht und der Reaktion auf den Strom werden die jeweiligen Anteile von Fett und Muskelmasse berechnet. Die Anzeige ist digital.

Welche Arten von Körperfettwaagen gibt es?

Im Handel sind unterschiedliche Modelle erhältlich. Ein Vergleich zeigt, dass sich bei günstigen Körperanalyse-Waagen die Messelektroden lediglich in der Trittfläche befinden. Damit kommen nur die Füße in Kontakt. Der Strom fließt durch die Beine und die Leistenregion. Fett oberhalb dieser Zone wird nicht erfasst. Praktisch ist eine solche Waage trotzdem. Das Gerät OMRON BF400 ist ein preiswertes Einsteigermodell.

Für eine genauere Messung müssen Körperfettwaagen mit mehr Elektroden ausgestattet sein. Mit Sensoren an den Händen und an den Füßen kann der Oberkörper mit berücksichtigt werden. Das Modell OMRON BF511 verfügt zum Beispiel über acht Sensoren für Füße und Hände. Sie liefert eine exakte Analyse. Das Display zeigt digitale Angaben über Gewicht, Körper- und Viszeralfett, Skelettmuskelmasse, Grundumsatz und BMI.

körperfettwaage app kontrolle innovation

Alle Daten aufs Smartphone oder Tablet: Das bietet eine Waage, auf die Sie mit einer App Zugriff haben. Damit speichern Sie die Daten der Messungen wie Fett- und Muskelanteil, die Entwicklung beim Körpergewicht, den BodyMassIndex und je nach Modell weitere Informationen. Vor dem Kauf ist es wichtig, die Kompatibilität von Waage, Endgerät und App zu kennen. Einige Apps funktionieren nur mit dem iPhone oder iPad, andere sind mit Android nutzbar.

Wie genau sind die Ergebnisse?

Grundsätzlich gilt, dass Waagen mit mehreren Sensoren genauere Ergebnisse liefern. Aber Achtung: Das Resultat kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Die Berechnung funktioniert über eine Formel. Vom Aufbau der Formel und von der „Sollfigur“ abhängig, können unterschiedlich exakte Ergebnisse entstehen. Wenn die eigenen Proportionen von dieser angenommen Sollfigur abweichen, führt das zu Resultaten, die nicht vollständig genau sind. Bei schlanken Menschen zeigt sich oft, dass die Fettmasse unterschätzt wird. Übergewichtige Personen treffen dagegen eher auf Ergebnisse, bei denen der Fettanteil überschätzt wird.

Außerdem können nasse Füße, ein voller Magen, eine volle Blase die Messergebnisse verfälschen. Die Auflageflächen sollen zudem trocken und fettfrei sein, also an Händen und Füßen keine Feuchtigkeitscreme oder Bodylotion verwenden. Sehr exakte Ergebnisse liefern eine Untersuchung und Messung beim Sportarzt. Das ist zugleich eine gute Möglichkeit, um die Resultate mit der Messung zu Hause zu vergleichen.

Weitere Personenwaagen gibt es hier

 

 

Wer benötigt eine Körperfettwaage?

Die Innovation im Waagensektor ist für Sportler ebenso interessant wie für alle Personen, die gesund abnehmen möchten. Besonders wenn eine gesunde Ernährung und Bewegung bei einer Diät kombiniert werden, ist das Gewicht allein kein Indikator. Durch die Umwandlung von Fett in Muskelmasse kann es zu einem gleichbleibenden oder sogar höheren Körpergewicht kommen, obwohl der Anteil an Fett sinkt.

ernährung körperfettwaage

Hier ist die Innovation im Waagenbereich sinnvoll: Sie liefert beim Messen und Wiegen wertvolle Daten. Zudem sind die meisten Körperanalyse-Waagen für mehrere Personen programmierbar. Damit kann die gesamte Familie das Körpergewicht und den Fettanteil messen. Vorsicht aber, wenn Sie schwanger sind, künstliche Gelenke, Metallplatten im Körper oder einen Herzschrittmacher haben: Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob die Waage zur Körperfettmessung unbedenklich verwendet werden darf.

Die Vorteile einer Körperanalyse-Waage

Gesund leben ist an vielen Faktoren messbar. Die Menge und die Verteilung des Körperfetts spielt für die Gesundheit und das Wohlbefinden eine wesentliche Rolle. Besonders das Fett in der Bauchregion gilt als schädlich, wenn es um Herz-Kreislauf-Erkrankungen geht. Die Körperfettwaage liefert wertvolle Daten und hilft dabei, gesund und fit zu bleiben.

Nutzen Sie bereits eine spezielle Waage zur Messung des Körperfetts? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit!

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

medizinfuchs Redaktion

Die Blog-Redaktion von Deutschlands bestem Preisvergleich für Medikamente und Gesundheitsprodukte erstellt hier im Blog interessante Hintergründe, Wissenswertes und Unterhaltsames rund um die Themen Gesundheit, Ernährung, Wellness und Beauty.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.