Liebe, Sexualität & Familie

Funktioniert perfekte Erziehung? Tipps und Tricks für Eltern

perfekte Erziehung
Verfasst von Marie Franke

Perfekte Erziehung? Gibt es das? Warum ich schon den Begriff der perfekten Erziehung schwierig finde und Ratgeber für überflüssig halte? Heute bekommen Sie einen Überblick über die wichtigsten Punkte zum Thema Erziehung. Von einer Pädagogin, die als Mutter viel mehr über Erziehung gelernt hat.

Erziehung und Pädagogik sind so individuell, wie jeder Mensch. Es gibt zahlreiche Stile, Richtungen und Vorstellungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Jede Familie muss ihren eigenen Weg finden. Wenn ich Eltern in der Schule berate, dann sprechen wir auch immer über die Erziehung im eigenen Heim. Über Werte und Normen, Dinge, die den Eltern wichtig sind.

Die perfekte Erziehung – Verunsicherung

Viele Eltern werden heute verunsichert und hören nicht mehr auf ihr Bauchgefühl. Woran das liegt? Erzieher, Großeltern und Freunde mischen sich ein, verunsichern, geben ständig, auch ungefragt, ihre Meinung ab. Mein Rat an dieser Stelle: Hören Sie auf Ihren Bauch. Suchen Sie sich Ihre eigene Erziehung, Ihren eigenen Weg und stecken Sie die Ziele ab.

Hören Sie auf Ihren Bauch

Denn nur wenn Sie ganz bei sich sind, wird auch Ihr Kind ganz bei Ihnen sein. Kinder haben ein unglaubliches Gespür für verunsicherte Eltern. Je ruhiger und strukturierter Sie in Ihren Gedanken sind, desto einfacher wird der Alltag mit Ihrem Kind sein.

perfekte Erziehung

Erziehungsstile

In der klassischen Pädagogik unterscheiden wir in drei unterschiedliche Stile: autoritär, antiautoritär und demokratisch.

In der autoritären Erziehung hat das Kind fast keine Chance auf Selbstbestimmung und wird von den Eltern sehr streng erzogen. Diese Form ist heute sehr selten geworden, viele unserer Eltern und Großeltern sind aber noch so erzogen worden.
Infolgedessen beschreibt die anti-autoritäre Erziehung genau das Gegenteil. Hier hat das Kind viele Freiheiten, soll sich selber finden und bekommt wenige Grenzen gesetzt.
Die demokratische Form kann als Mischform verstanden werden. Hier wird dem Kind ein Rahmen gesetzt, in dem es sich frei entwickeln soll. Die Eltern stellen Regeln auf und immer wieder wird darüber gesprochen.

Den eigenen Weg finden

Ich bin eine sehr strenge Mutter und achte darauf, dass die Regeln, die wir für den allgemeinen Umgang miteinander aufstellen, auch eingehalten werden. Innerhalb des Rahmens hat meine Tochter viele Möglichkeiten und Freiheiten. Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder eigene Erfahrungen machen dürfen. Dazu gehören auch eigene Entscheidungen, die wir als Eltern dann mittragen.

perfekte Erziehung

Bedürfnisorientierte Erziehung

In den letzten Jahren ist ein neuer Trend durch die Onlinewelt gegangen: bedürfnisorientierte Erziehung. Ob das die perfekte Erziehung ist? Hier wird nur auf die Bedürfnisse des Kindes geachtet. Das Kind soll frei und ohne viele Grenzen aufwachsen und auf die innere Stimme hören. Ob das der richtige Weg für Sie ist, müssen Sie mit Ihren Werten abstimmen.

Was ich Ihnen gerne auf den Weg mitgeben möchte: Hören Sie auf Ihren Bauch, auf Ihr Gefühl und lassen sich nicht beeinflussen. Nichts ist schlimmer, als unsichere Eltern, die ihren eigenen Weg nicht finden. Vertrauen Sie auf Ihren Bauch. Und falls Sie doch einen Ratgeber lesen möchte, dann empfehle ich Ihnen Jesper Juul.

Hören Sie auf Ihren Bauch? Wie funktioniert die Erziehung bei Ihnen zu Hause?

Ihre Marie Franke

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Marie Franke

Marie Franke ist Erziehungswissenschaftlerin, Germanistin, Bloggerin und Mama. Das chaotische Leben mit ihrer 9-jährigen Tochter und ihrem 3-jährigen Sohn bietet genug Material für den Blog frauraufuss.de. Dort bloggt sie unter dem Pseudonym Märry Raufuss. Irgendwann will sie mal Lehrerin werden, bis dahin gibt sie Einblick in den total normalen Wahnsinn einer studentischen Mama und in einer Patchworkfamilie. In ihrem Studium beschäftigt sie sich mit den Themen Patchwork, Wandel der Familien und neuen Familienmodellen.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.