Liebe, Sexualität & Familie

Welche Rollen spielen Großeltern? 

Großeltern wichtige Rolle
Verfasst von Marie Franke
Haben Sie gerade ein Kind bekommen und fragen sich nun, inwieweit Ihre Eltern und Schwiegereltern in das Leben Ihrer neuen kleinen Familie passen? Eins ist sicher: Großeltern sind nicht nur für Ihre Kinder unglaublich wichtig. Warum auch Sie und vor allem Ihre Eltern oder Schwiegereltern davon profitieren? Die Antworten darauf haben wir heute für Sie aufgeschrieben.

In vielen Familien sind Großeltern etwas ganz Selbstverständliches. Ab und zu passen sie auf die Kinder auf, sind etwas Besonderes und gehören einfach dazu. Aber haben Sie sich mal Gedanken gemacht, warum Großeltern eine so wichtige Rolle im Leben Ihrer Kinder spielen? Warum sie so glücklich sind, wenn sie zu den Großeltern fahren dürfen? Und warum Ihre Eltern oder auch Schwiegereltern so anders sind als Großeltern?

Großeltern – Tabus, die beachtet werden sollten

Wenn ich mit meinen Freundinnen über Großeltern spreche, dann wird immer deutlich, dass es Tabus gibt. Die Erziehung sollte Sache der Eltern sein und niemand sollte sich dort einmischen. Natürlich dürfen Großeltern Kritik äußern, es sollten aber Regeln beachtet werden. Achten Sie darauf, dass Ihre Kinder nicht mitbekommen, wenn Ihre Mutter oder Ihr Vater etwas zu sagen haben. Kinder haben unglaublich große Ohren und erfahren alles – auch Dinge, die geheim bleiben sollten.

Großeltern sollten sich nicht aufdrängen und nach den Regeln der Eltern spielen. Das klingt jetzt sehr fies und eingebildet, aber ein gutes Miteinander gelingt nur, wenn sich alle an die Spielregeln halten.

Großeltern wichtige Rolle

Großeltern – pädagogisch wertvoll

Auch aus pädagogischer Sicht sind weitere Bezugspersonen sehr wichtig. Ihre Kinder lernen so, dass es auch andere Personen gibt, die Verantwortung haben und Liebe schenken können. Wichtig ist auch, dass Kinder sehen, dass es andere Wege aus Situationen gibt. Meine Mutter geht zu 98 % anders mit einer Situation um, als ich. Und das ist gut so.

„Bei Oma darf man alles.“ Auch das ist ein Klassiker und ungemein wichtig. Ebenso, wie sich bei Ihnen niemand einmischen sollte, sollten Sie sich auch nicht einmischen. Wenn Ihre Mutter Süßigkeiten am Abend erlaubt, dann sind das ihre Regeln und Ausnahmen bei Oma. Allerdings sollten Sie das Gespräch suchen, wenn Sie sich unwohl fühlen und Ihnen die Regeln Ihrer Eltern überhaupt nicht gefallen.

Warum Großeltern von ihren Aufgaben profitieren

Sobald Enkel geboren werden, haben Großeltern eine neue Aufgabe. Sie können sich wieder kümmern, auf Spielplätzen herumalbern und ihre eigenen Kinder unterstützen. Viele Omas und Opas sind sehr dankbar für diese Aufgabe. Durch meine Tochter erlebt sie viele neue Abenteuer und bleibt weiterhin jung.

Meiner Mutter ist in vielen Situationen eine echte Hilfe. Erst in der letzten Woche wurde meine Tochter operiert, mein Mann war hunderte Kilometer von zu Hause weg und ich brauchte jemanden, der für uns da ist. Wer da hilft? Oma natürlich. Nicht nur für meine Tochter war es sehr wichtig, auch mir hat sie enorm geholfen. Egal welche Probleme ich habe, der erste Anruf geht meistens an meine Mutter. Von ihr habe ich all das gelernt, was aus mir eine Mama gemacht hat.

Für Großeltern sind Enkel etwas ganz Besonderes. Wenn die eigenen Kinder selber Kinder bekommen, dann wächst das Herz enorm und die Verantwortung wird übertragen. Genießen Sie die Großeltern Ihrer Kinder, auch wenn Sie manchmal genervt sind. Sie glauben gar nicht, wie oft ich meine Mutter nicht verstehen kann und wütend bin. Denn meine Tochter darf Dinge, die ich niemals hätte tun dürfen. Aber bei Oma, da muss das wohl so sein.

Wie wichtig sind Großeltern bei Ihnen in der Familie? Über einen Kommentar würde ich mich freuen!

Ihre Marie Franke

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Marie Franke

Marie Franke ist Erziehungswissenschaftlerin, Germanistin, Bloggerin und Mama. Das chaotische Leben mit ihrer 9-jährigen Tochter und ihrem 3-jährigen Sohn bietet genug Material für den Blog frauraufuss.de. Dort bloggt sie unter dem Pseudonym Märry Raufuss. Irgendwann will sie mal Lehrerin werden, bis dahin gibt sie Einblick in den total normalen Wahnsinn einer studentischen Mama und in einer Patchworkfamilie. In ihrem Studium beschäftigt sie sich mit den Themen Patchwork, Wandel der Familien und neuen Familienmodellen.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.