Liebe, Sexualität & Familie

Schulanfang – Ranzen, Schultüte und jede Menge Aufregung.

Schulanfang Erstklässler
Verfasst von Marie Franke
Für mehr als 700.000 Abc-Schützen beginnt in diesen Tagen die Schule. Aufgeregte Kinderaugen freuen sich darauf, das ABC zu lernen und die Schultüte endlich auspacken zu können. Haben Sie sich auf die Einschulung vorbereitet? Wie wichtig die richtige Auswahl des Schulranzens ist und welche Tipps wir für die Einschulung haben, lesen Sie heute bei uns.

Der Schulanfang steht vor der Tür. Eltern, Kinder und Großeltern sind aufgeregt und planen begeistert diesen Start in einen neuen Lebensabschnitt. Wochenlang ist das Thema die Nummer eins zu Hause und alles dreht sich um die Einschulung. Es werden Stifte, Radiergummis, Hefte und Kleinigkeiten gekauft. Die wichtigste Anschaffung ist jedoch der Ranzen, viele nennen ihn auch Tornister. Ich kann mich noch ganz genau an meinen Ranzen erinnern. Gemeinsam mit meiner Patentante durfte ich ihn mir aussuchen. Er war neon-gelb und Bibi Blocksberg flog mit ihrem Besen durch die Lüfte. Woran ich mich auch erinnern kann, ist das schwere Tragen. Zusammen mit den Büchern war es jeden Tag unglaublich anstrengend nach Hause zu laufen.

Der richtige Ranzen

Schulanfang

Über das Gewicht eines Ranzens wurde in den letzten Jahren viel gestritten. Von 10 % des Gewichtes über 1/3 des Körpergewichtes bis hin zu einer genauen Körper-Gewichts-Ranzen-Gewichts-Staffel gab es verschiedene Meinungen. Sie sollten unbedingt darauf achten, dass der Ranzen so leicht wie möglich ist. Denn Bücher sind schwer und auch das Frühstück wiegt auf dem Hinweg einiges mehr als später auf dem Rückweg. Zwischen 10 und 15 % des Körpergewichtes Ihres Kindes sollte der Ranzen wiegen. Viele Hersteller haben auf dieses Vorgaben reagiert und die neuen Modelle sind unglaublich leicht und ergonomisch entwickelt. Achten Sie beim Kauf auf gut gepolsterte Schulterträger, die unbedingt individuell einstellbar sein sollten.

Schulanfang –  Was muss wirklich mit?

Die Liste, die Sie von der zukünftigen Klassenlehrerin oder dem zukünftigen Klassenlehrer ausgehändigt bekommen, scheint auf den ersten Blick ziemlich lang zu sein. Sie sollten darauf achten, dass Ihr Kind nur das Nötigste in der Schultasche hat. Bücher, die nicht benötigt werden, können in der Schule gelassen werden oder warten zu Hause auf ihren Einsatz. So reduzieren Sie sinnvoll das tägliche Gewicht des Ranzens. Sollten die Bücher doch gebraucht werden, so empfiehlt sich ein rückennaher Transport, um Rückenschmerzen– und Problemen vorzubeugen.

Die Einschulung

Schulanfang

Und dann ist er endlich da, der Tag der Einschulung. Haben Sie die Schultüte schon gepackt? Zwischen den ganzen Süßigkeiten werden sich doch bestimmt auch Brotdosen, Bücher und Stifte verstecken? Haben Sie eine gemeinsames Mittagessen mit den Gästen geplant? Wir haben damals gegrillt und ich durfte mir einen Kuchen wünschen. Denken Sie unbedingt daran, viele Bilder zu machen. Auch nach mehr als 20 Jahren ist dieser Tag eine wundervolle Erinnerung.

Nicht nur für die Kinder ist dieser Tag ein neuer Meilenstein. Auch wir Eltern beginnen einen neuen Lebensabschnitt. Schon im Vorfeld müssen wir viele Entscheidungen treffen, nicht zuletzt suchen wir die richtige Schule für unsere Kinder aus. Das Elternsein ist nicht immer einfach und stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Ich kann Ihnen für die nächsten Wochen nur viel Kraft und Durchhaltevermögen wünschen, Sie werden das schaffen!

Wir wünschen allen Erstklässlern einen schönen Schulanfang!

Ihre Marie Franke

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Marie Franke

Marie Franke ist Erziehungswissenschaftlerin, Germanistin, Bloggerin und Mama. Das chaotische Leben mit ihrer 9-jährigen Tochter und ihrem 3-jährigen Sohn bietet genug Material für den Blog frauraufuss.de. Dort bloggt sie unter dem Pseudonym Märry Raufuss. Irgendwann will sie mal Lehrerin werden, bis dahin gibt sie Einblick in den total normalen Wahnsinn einer studentischen Mama und in einer Patchworkfamilie. In ihrem Studium beschäftigt sie sich mit den Themen Patchwork, Wandel der Familien und neuen Familienmodellen.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.