Liebe, Sexualität & Familie

Soft Tampons – die perfekte Alternative

Soft Tampons - die perfekte Alternative
Verfasst von Marie Franke

Das Thema Menstruation verliert endlich sein Tabu, in der Gesellschaft thematisiert zu werden. Immer neue Produkte kommen auf den Markt, um die monatliche Blutung aufzufangen. Zwischen Tampons, Binden und der Menstruationstasse sind Soft Tampons eine gute Alternative. Gerade für Frauen, die während ihrer Periode nicht auf Sport, Schwimmen und Geschlechtsverkehr verzichten wollen, sind Soft Tampons die Alternative, sie sind nämlich nahezu unsichtbar. Was Soft Tampons sind und warum sie einen Vorteil gegenüber herkömmlichen Tampons haben, lesen Sie heute bei uns.

Meine Tochter kommt jetzt in ein Alter, wo die Themen Sexualität und Periode immer häufiger aufploppen. Unsere Gespräche verändern sich und die Fragen nehmen zu. Eine sehr spannende Zeit, für mich liefert sie aber auch viele Fragen und eine Reihe von unterschiedlichen Gefühlen. In meiner Grundschulzeit wurden während des Aufklärungsunterrichtes Binden und Tampons verteilt. Das Thema war allerdings immer ein Thema, welches sehr intim und auch mit Scham besprochen wurde. Im Laufe der letzten Jahren hat sich meiner Meinung nach viel verändert und die monatliche Periode ist kein Tabu Thema mehr. Schon der Aufklärungsunterricht in der Schule hat eine ganz andere Art des Zugangs und für Mädchen gibt es eine Reihe von Alternativen zu Binden und klassischen Tampons. Softtampons sind gerade dann die optimale Alternative, wenn der normale Alltag trotz Periode erlebt werden soll.

Soft Tampons - verschiedene Hygieneartikel

Soft Tampons – Was ist denn das?

Soft Tampons sind kleine herzförmige Schwämmchen, die genauso wie klassische Tampons funktionieren. Der einzige Unterschied, und gerade da liegt der Clou: Soft Tampons haben kein Rückholfädchen und sind daher ganz versteckt und geheim. Am breiteren Ende ist ein kleines Loch, eine Art Griff, der bei der Entfernung hilft. Soft Tampons sind weich und durch das nicht vorhandene Fädchen fallen sie beim Sport, beim Schwimmen und auch beim Geschlechtsverkehr überhaupt nicht auf. Soft Tampons werden, wie jeder normale Tampon, alle drei bis acht Stunde gewechselt. 

Soft-Tampons mini Soft-Tampons normal
Soft-Tampons miniSoft-Tampons normal

Die einfache Benutzung von Soft Tampons

Um den Tampon einzuführen, werden die beiden großen Seiten am Ende zusammengedrückt. Vorher sollten Sie Ihre Hände waschen, denn Hygiene ist auch bei Soft Tampons das A und O. Jetzt sollte sich eine schmale Spitze bilden. Die Spitze wird zuerst in die Scheide eingeführt und vorsichtig bis zum Gebärmutterhals geschoben. Hier platziert sich der Soft Tampon und saugt das Blut aus der Gebärmutter auf. Nach drei bis acht Stunden wird der Tampon ausgetauscht. Die Tragezeit ist je nach Blutungsstärke und eigenem Empfinden sehr individuell. Dazu muss die Lasche, mit viel Fingerspitzengefühl, vorsichtig gegriffen werden. Das kann beim ersten und zweiten Mal ein wenig kompliziert sein, manchmal auch ein wenig weh tun, sollte aber mit der Zeit einfacher werden. 

Binden, Menstrationstassen, Tampons

Die Vor- und Nachteilte

Soft Tampons sind in jedem gut sortieren Drogeriemarkt und natürlich online zu erwerben. Leider sind sie ein wenig teurer als herkömmliche Tampons. Die Vorteile habe ich oben schon angesprochen: Sie fallen nicht auf und sind auch während des Geschlechtsverkehrs nutzbar. Viele Nutzerinnen sehen die komplizierte Entfernung als einen Nachteil, dieser sollte aber durch häufige Übung immer geringer werden. Ein weiterer Nachteil, der auch bei anderen Einwegartikeln immer häufiger diskutiert wird, ist die Umweltfreundlichkeit. Falls Sie sich auch über andere Alternativen informieren möchten, wir haben einige spannende Informationen zur Menstruationstasse für Sie zusammengefasst.

Um unsere Töchter bestmöglich auf die anstehende Zeit der Periode vorzubereiten, ist mir mein persönlicher Informationshintergrund sehr wichtig. Ob sie später einen Soft Tampon, einen klassischen Tampon oder eine Menstruationstasse benutzen will, bleibt ihr überlassen. Denn nach wie vor hat hier jede Frau ganz spezielle und individuelle Bedürfnisse und Anforderungen.

Mein Tipp: Probieren Sie doch einfach mal verschiedene Möglichkeiten aus. 

Haben Sie Erfahrungen mit Soft Tampons oder kannten Sie diese bis zu diesem Artikel überhaupt nicht?

Ihre Marie Franke

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Marie Franke

Marie Franke ist Erziehungswissenschaftlerin, Germanistin, Bloggerin und Mama. Das chaotische Leben mit ihrer 9-jährigen Tochter und ihrem 3-jährigen Sohn bietet genug Material für den Blog frauraufuss.de. Dort bloggt sie unter dem Pseudonym Märry Raufuss. Irgendwann will sie mal Lehrerin werden, bis dahin gibt sie Einblick in den total normalen Wahnsinn einer studentischen Mama und in einer Patchworkfamilie. In ihrem Studium beschäftigt sie sich mit den Themen Patchwork, Wandel der Familien und neuen Familienmodellen.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.