Liebe, Sexualität & Familie

Wunder Po – Zwischen cremen und der Suche nach der richtigen Windel

Wunder Po - Baby auf dem Wickeltisch
Verfasst von Marie Franke

Der Po ist rot, wund und das Baby schreit? Wenn das Wickeln plötzlich zur ungeliebten Aufgabe wird und Sie selber mit den Tränen kämpfen müssen. Alle Tipps und Tricks zum Thema „Wunder Po“, lesen Sie heute bei uns.

Was bei einem wunden Po wirklich hilft, habe ich erst nach der Geburt meines Sohnes gelernt. Denn eigentlich hat er einen wunden Po, seit er auf der Welt ist. Wir haben unzählige Cremes, Tücher und Windeln ausprobiert und nach und nach unsere heimlichen Tricks gefunden. Meine Tochter hingegen hatte fast nie einen wunden Po, außer wenn sie Zähne bekam.
Sie sehen also wie immer: jedes Kind ist unterschiedlich und jeder Po braucht seine individuelle Behandlung. Bis zum perfekten Ergebnis braucht es oft einige Versuche, geben Sie nicht auf! Ich freue mich neuerdings jeden Morgen, wenn der Po nicht feuerrot ist. Es sind wohl die kleinen Dingen im Elterndsein, die einen glücklich machen können.

Baby und Teddy mit Windeln

Wunder Po – Wenn es brennt

Babyhaut ist sehr empfindlich. Das sollten mittlerweile alle wissen. Fast jede namenswerte Firma preist ihre Produkte mit sensitiven und neutralen Inhaltsstoffen an. Doch leider ist auch das für viele Kinder noch zu viel. Der Po wird wund, rot und brennt. Für die kleinen Babys ist das sehr unangenehm und kann zu Schrei- und Wutattacken führen. Mein Sohn ist, mit seinen fast 18 Monaten, überhaupt nicht vom Wickeln begeistert. Aber welches Kind ist das schon? Trotz aller Versuche und völligen Blödeleien am Wickeltisch schmerzt es einfach zu sehr.

Mein erster Tipp: verzichten Sie auf Feuchttücher! Selbst Feuchttücher, die mit sensitiven und zarten Produktbeschreibungen ausgestattet sind, reizen die zarte Haut. Nach wenigen Tagen habe ich kleine Wattepads besorgt und eine Schale mit lauwarmen Wasser auf dem Wickeltisch positioniert. Viele Eltern bevorzugen noch einen Schuss Oliven-Öl im Wasser. Dieser Tipp ist kostengünstiger und der Po ist sauber. Die empfindliche Haut wird es Ihnen danken. Für unterwegs habe ich spezielle Feuchttücher besorgt, die fast nur aus Wasser bestehen. Haben Sie diese neuen Produkte schon einmal wahrgenommen? Viele Hersteller bieten solche Tücher mittlerweile an.

Welche Windeln sind die richtigen bei einem wunden Po?

Ich gebe zu, bei meiner Tochter vor fast 8 Jahren habe ich einfach den Klassikern untern den Windeln gekauft und mir keine Gedanken gemacht. Die Windeln waren gut, wurden super vertragen und waren sehr dicht. Wir testeten erst nach dem ersten Geburtstag ein wenig rum und ich merkte schnell, welche extremen Unterschiede es in der Qualität gibt. Die Eigenmarken von einigen Drogeriemärkten waren damals sehr hart und steif, was mir überhaupt nicht gefiel. Mein Sohn, Sie erinnern sich, der mit der super empfindlichen Haut, verträgt bis heute nur eine einzige Windelmarke. Der Klassiker, den wir alle kennen, flog sehr schnell aus dem Rennen. Wir haben jetzt ein Windelabo. Haben Sie das schon mal probiert? Ich bin ein riesen Fan davon. Die Windeln kommen einmal im Monat, je nach Bedarf, per Post und ich habe immer einen kleinen Vorrat im Haus. Kein lästiges Schleppen und nach einer bestimmten Anzahl von Lieferungen gibt es kleine Geschenke, wie Wickelunterlagen, Öle oder Wundschutz. Für mich der perfekte geheim Tipp für alle Neu-Eltern! Ob Ihr Kind eine Windel gut verträgt, können Sie leider nur durch die tägliche Nutzung herausfinden. Kaufen Sie daher nur wenig, denn es kann ja sein, dass Sie noch andere Marken ausprobieren müssen.

Wenn der Po wund ist – Schnelle Hilfe

Die Palette an Wundschutzcremes ist riesig. Wirklich. Viele Cremes sind parfümiert und die Inhaltsstoffe sind nicht immer die Besten, die man an Babys Po haben möchte. Für die tägliche Pflege am Po, bei leichten Veränderungen, sind Cremes aus der Drogerie ok. Auch hier müssen Sie sich für eine Marke und eine Creme entscheiden. Leider kann es sein, dass Ihr Kind die Creme nicht verträgt oder sie nicht gut genug hilft. Für einen richtig wunden Po empfehle ich allerdings eine Salbe aus der Apotheke. Auf Basis von Zink wird die Wundheilung unterstützt und der Po wird schnell wieder zart und rosig. Ich persönlich empfehle sehr gerne Mirfulan. Diese hilft uns am besten, wirkt schnell und sehr zuverlässig. Den Tipp bekam ich damals von einer Mutter aus der Kita und bin ihr bis heute dafür dankbar. Falls Ihr Kind häufig einen wunden Po hat, kann Ihr Kinderarzt Salben verschreiben. Viele Kinderärzte haben eigene Favoriten und eigene Erfahrungen. Also wie immer, wen es um Ihr Kind geht, sollte der erste Ansprechpartner der Kinderarzt oder die Hebamme sein. Denn auch Hebammen haben ein enormes Potpourri an Wissen und Tricks.

Und was hilft sonst noch?

Der günstigste Trick, der übrigens auch bei wunden Brustwarzen Wunder bewirkt, ist Heilwolle. Unsere Packung hält seit 17 Monaten. Wenn der Po richtig wund ist und die Schmerzen enorm sind, lege ich eine kleine Strähne Heilwolle mit in die Windel. Der Heilprozess ist fast zu beobachten, es geht wirklich schnell und einfach. Falls die Temperaturen es zu lassen und ihr Kind noch nicht so mobil ist, empfiehlt sich Luft an den Po zu lassen. Heizen Sie das Kinderzimmer ein wenig und legen Sie eine Wickelunterlage auf den Boden und lassen Sie Ihr Kind für 30 Minuten ohne Windel spielen. 

Wunder Po - wickeln eines Babys

Häufig ist der Grund für einen wunden Po die Einführung neuer Nahrungsmittel. Achten Sie daher bitte genau darauf, ob Ihr Kind das neu Probierte verträgt. Falls Ihnen etwas komisch vorkommt, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Kindern wird es einen extra Artikel für Sie geben. 

Haben Sie noch Tipps oder Hausmittel die bei einem wunden Po helfen?

Ihre Marie Franke

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Marie Franke

Marie Franke ist Erziehungswissenschaftlerin, Germanistin, Bloggerin und Mama. Das chaotische Leben mit ihrer 9-jährigen Tochter und ihrem 3-jährigen Sohn bietet genug Material für den Blog frauraufuss.de. Dort bloggt sie unter dem Pseudonym Märry Raufuss. Irgendwann will sie mal Lehrerin werden, bis dahin gibt sie Einblick in den total normalen Wahnsinn einer studentischen Mama und in einer Patchworkfamilie. In ihrem Studium beschäftigt sie sich mit den Themen Patchwork, Wandel der Familien und neuen Familienmodellen.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.