Medizinfuchs-Mythen

Der schlaue Fuchs klärt auf: Wird man im Schatten braun?

Medizinfuchs-Mythen Wird man im Schatten braun
Sommer, Sonne, braune Haut! Jeder weiß, dass der ungeschützte Aufenthalt in der prallen Sonne gefährlich ist und der Gesundheit empfindlich schaden kann. Doch funktioniert Bräunen im Schatten überhaupt?

Wer braun werden möchte, muss in die Sonne! Schließlich wird die Bräunung durch die UV-A und UV-B-Strahlen hervorgerufen und diese lässt ein Sonnenschirm oder ein dichtes Blätterdach nicht durch. Doch stimmt dieser Mythos? Oder wird die Haut auch im Schatten braun? Wie lange dauert es, bis der Teint den gewünschten Farbton erreicht und was sollten Sonnenanbeter unterm Sonnenschirm beachten? Der schlaue Medizinfuchs hat sich gründlich informiert. Hier die Fakten über braun werden im Schatten:

Braun im Schatten: So funktioniert’s!

Die UV-Strahlen der Sonne, die für das Bräunen der Haut verantwortlich sind, treffen niemals ungehindert auf die Erdoberfläche. Selbst bei vermeintlich klarem Himmel werden sie durch Staubpartikel, Wasserflächen, Häuserwände, Bäume sowie andere Hindernisse umgeleitet und unterbrochen

Obwohl im Sommer der Eindruck entsteht, dass die Strahlen senkrecht auf die Erde treffen, geschieht das auch schräg und waagerecht. Wer also unter einem Sonnenschirm oder unter einem Baum im Schatten sitzt, bekommt trotzdem genügend umgelenkte UV-Strahlung ab, deren Wirkung niemand unterschätzen sollte. Auch im Schatten kann die indirekte Strahlung immer noch von der Seite einwirken, somit kann man auch im Schatten braun werden, wenn man sich sehr lange ungeschützt dort aufhält und eine entsprechend empfindliche Haut hat. Menschen mit einem hellen Hauttyp können sogar einen gefährlichen Sonnenbrand bekommen! Am Auch im Schatten ist wichtig stets ausreichend Sonnenschutzmittel aufzutragen.

Sonnenschutz-Produkte auf medizinfuchs.de vergleichen

 

 

Tipps für die perfekte Bräune im Schatten

  • Bewegung, Sport und Spiel sorgen dafür, dass durch Wolken oder Bäume abgelenkte Sonnenstrahlen auf dem gesamten Körper auftreffen. So entsteht eine schöne gleichmäßige Bräune auch im Schatten oder Halbschatten.
  • Wassertröpfchen intensivieren die reduzierten Sonnenstrahlen, indem sie sie spiegeln. Diese Wirkung können Sonnenanbeter, die das Bräunen im Schatten bevorzugen ausnutzen, indem sie sich bei bewölktem Himmel in Wassernähe, beispielsweise im Schwimmbad oder am Strand aufhalten.Medizinfuchs Mythen der schlaue Fuchs klärt auf
  • Bei hohen Temperaturen im Sommer benötigt der Körper auch im Schatten genügend Flüssigkeit und Elektrolyten. Zudem hält ausreichendes Trinken die Haut prall und geschmeidig.

Mythos bestätigt?

Ja. Das Bräunen außerhalb direkter Sonneneinstrahlung ist sogar wesentlich besser für die Gesundheit, als das Braten in praller Sonne. Zwar hält die Bräune, die im Schatten erworben wurde nicht länger an, aber sie ist oft gleichmäßiger.

Praxistipp:

Dicke Regenwolken verhindern das Durchdringen der bräunenden UV-Strahlung beinahe vollständig. Die Wirkung einer dünnen Wolkenschicht lässt sich jedoch durchaus mit der eines Sonnenschirms vergleichen. Deshalb sollten Menschen mit empfindlichem Teint ihren Körper am Strand auch bei bewölktem Himmel gut mit schützender Sonnencreme eincremen. Auch beim Bräunen unter dem Schirm ist es deshalb wichtig, sich entsprechend des Hauttypes mit einer Sonnencreme einzucremen und die Haut anschließend mit einer pflegenden Feuchtigkeitscreme bzw. Lotion zu verwöhnen.

 

Möchte man ohne Sonne braun werden, kann man auf Bräunungsbeschleuniger, Bräunungkapseln z.B. mit Beta Carotin oder Selbstbräuner zugreifen.

Bräunungsbeschleuniger auf medizinfuchs.de finden

 

 

Ausreichend Schutz und Geduld führen zum Ziel

Wer seinen Sonnenschirm auf einer offenen Fläche, wie etwa im Schwimmbad oder am Strand platziert, kann damit rechnen, dass im Vergleich zu einem Platz in der prallen Sonne, rund 40 Prozent der UV-Strahlen auf seiner Haut ankommen. Unmittelbar am Wasser sind es sogar noch mehr.

Auch im Schatten, um einem Sonnenbrand und vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen, benötigt die Haut auch ausreichenden Schutz durch eine Sonnencreme, die über einen Lichtschutzfaktor verfügt, der auf den individuellen Hauttyp zugeschnitten ist. Da nun die auftreffende UV-Strahlung mit Sonnenschutz insgesamt geringer ist als in der direkten Sonne, dauert es etwas länger, bis die Haut braun wird und den gewünschten Farbton erreicht.

 

Selbstbräuner-Produkte auf medizinfuchs.de vergleichen

 

 

Gehören Sie zu den Menschen, die sich bei  Sonnenschein lieber in den Schatten zurückziehen?  Werden Sie trotzdem braun? Über Ihren Kommentar würden wir uns freuen.


Schutzen Sie Ihre Haut! - Sonnenschutz- Produkte finden und Preise vergleichen

Ladival allergische Haut Gel LSF30
Preisvergleich > Ladival allergische Haut Gel LSF30
Eucerin Sun Gel-Creme Oil Control Anti-Glanz Effekt LSF50+
Preisvergleich > Eucerin Sun Gel-Creme Oil Control Anti-Glanz Effekt LSF50+
Cetaphil Sun Daylong SPF30 Liposomale Lotion
Preisvergleich > Cetaphil Sun Daylong SPF30 Liposomale Lotion
Heliocare 360 Gel oil-free SPF 50
Preisvergleich > Heliocare 360 Gel oil-free SPF 50
AVENE SunSitive Anti-Aging Sonnenschutz SPF50+
Preisvergleich > AVENE SunSitive Anti-Aging Sonnenschutz SPF50+ 50
 ROCHE-POSAY Anthelios Invisible Fluid UVMune400  SPF50+Preisvergleich > ROCHE-POSAY Anthelios Invisible Fluid UVMune400
Actinica Lotion Dispenser
Preisvergleich >Actinica Lotion Dispenser - sehr hoher UVA und UVB Schutz

Mehr zum Thema: After-Sun-Pflege:

After-Sun-Hautpflege: 10 Tipps nach dem Sonnenbad

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

medizinfuchs Redaktion

Die Blog-Redaktion von Deutschlands bestem Preisvergleich für Medikamente und Gesundheitsprodukte erstellt hier im Blog interessante Hintergründe, Wissenswertes und Unterhaltsames rund um die Themen Gesundheit, Ernährung, Wellness und Beauty.

4 Kommentare

  • .Dass das Bräunen auch im Schatten möglich ist, wissen tatsächlich viele Touristen scheinbar nicht, da ich immer wieder beobachte, wie Personen direkt unter der prallen Sonne liegen. Ich bleibe lieber weiterhin dabei, mich unter einem Sonnenschirm oder einer Palme zu bräunen, wenn ich am Strand liege. Für zu Hause suche ich aktuell nach einem gebrauchten Solarium, da ich nicht nur im Sommer einen angenehm braunen Hautton haben möchte.

  • Ich habe einen sehr schönen Balkon, welchen ich dieses Jahr auch wegen Corona lieber zum Bräunen benutze. Da der Balkon sehr groß und überdacht ist, kann ich mich hier sehr gut in den schattigen Bereich zurück ziehen und verbringe so viele Stunden an warmen und sonnigen Tagen.
    Im Vergleich zu letztem Jahr, wo ich in meiner Heimat am Bodensee direkt am Wasser gesonnt habe, bin ich nicht mal annähert so braun geworden und das trotz viel längerer Verweilzeiten. Nie habe ich im Schatten (in der Sonne schon) eine Sonnencreme benutzt und halte dies im Schatten auch nicht für notwendig.
    Fazit:
    Im Schatten bräunen ist viel hautschonender aber man wird nicht annähernd so braun wie in der Sonne!

    • Hallo Herr Klotz,

      Vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Auch im Schatten kann man einen Sonnenbrand bekommen, weil die UV-Strahlen auch vor Schattenplätzen nicht haltmachen. Außerdem reflektieren Gebäude die UV- Strahlen. Also bitte trotzdem immer einen Sonnenschutz auftragen.
      Aber was stimmt: Schatten ist selbstverständlich besser als pralle Sonne.

      Genießen Sie den Sommer und Ihre Balkon.

      Ihr Team von medizinfuchs

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.