Ernährung, Erholung & Fitness

Dinkel-Muffins mit Heidelbeeren

Gesunde, Low-fat Dinkel-Muffins mit Heidelbeeren Rezept, Vollkorn-Dinkelmehl, Haferflocken, ungesüßte Apfelmark und frische Heidelbeere
Verfasst von Elle Republic
Wenn Sie Muffins genaus gern mögen wie ich, kann ich ihnen diese Serviermöglichkeiten empfehlen: zum Einen passen Muffins natürlich zu einem leckeren Frühstück. Doch auch als Gebäck zum Nachmittagstee sind sie zu empfehlen. Oder Sie haben immer welche vorrätig als kleinen, gesunden Snack für zwischendurch.

Das schlechte Gewissen können Sie bei selbstgemachten, fettarmen Vollkorn-Muffins mit Heidelbeeren zuhause lassen. Dieses einfache und gesunde Rezept ist ohne Milchproduke, mit wenig Fett und voller guter Zutaten wie Vollkorn-Dinkelmehl, Haferflocken, ungesüßtes Apfelmark (oder Apfelmus) und frischen Heidelbeeren. Die gesunden Vollkorn-Muffins mit Heidelbeeren sind luftig, leicht und lecker.

Heidelbeeren fördern die Gehirnfunktion

Der geschmackliche Höhepunkt sind sicher die Heidelbeeren. Sie schmuggeln sich in jeden Bissen und liefern auch noch einen leicht saftigen Geschmack. Ich habe frische Heidelbeeren vom Markt verwendet, die zum Sommer passen. Sie können die Beeren aber auch gerne gefroren kaufen und damit die leckeren Muffins das ganze Jahr über machen. Heidelbeeren (auch Blaubeeren genannt) sind extrem gesund und reich an Antioxidantien. Studien belegen, dass die leckeren Beeren bei Demenz gute Ergebnisse erzielen, da sie die Gehirnfunktion fördern. Probanden, die Blaubeeren in Pulverform erhielten konnten sich besser an „Worte und Pläne“ erinnern. Blaubeeren gibt es auch in Kapselform konzentriert zu kaufen.

Mit Vollkornmehl und Apfelmark gesund backen

Ein Fruchtpüree wie Apfelmark (oder auch Apfelmus) ist eine fettarme Möglichkeit zum Backen von Muffins. Ich kann auch pürierte Bananen dafür empfehlen. Das Vollkorn-Dinkelmehl liefert zusätzlich wichtige Mineralstoffe und Mikronährstoffe. Da ich ohne Butter backe, ist die Kalorienanzahl und der Fettgehalt sehr niedrig. Auch auf Zucker kann ich fast vollständig verzichten, da ich auf Fruchtzucker und Vanille setze. Und die 75 g Zucker im Rezept sind dann auch noch Mascobado Vollrohrzucker, der unraffiniert ist. Vanille intensiviert den süßlichen Geschmack und macht die Verwendung von mehr Zucker überflüssig.

Gesunde, Low-fat Dinkel-Muffins mit Heidelbeeren Rezept, Vollkorn-Dinkelmehl, Haferflocken, ungesüßte Apfelmark und frische Heidelbeere

Vollkorn-Muffins mit Heidelbeeren

Gesamtzeit: 35 Minuten

Zutaten für 12 Muffins:
250 g Vollkorn-Dinkelmehl
50 g Zarte Haferflocken
1 TL Weinstein-Backpulver phosphatfrei (im Bioladen)
1/2 TL Natron
1/2 TL Meersalz
250 ml Ungesüßte Soja- oder Mandelmilch
75 g Mascobado Vollrohrzucker
125 g Ungesüßtes Apfelmark
1/2 TL Bourbon-Vanillepulver
2 Große Eier
1 EL Kokosöl, geschmolzen oder Olivenöl
200 g Frische Heidelbeeren (Blaubeeren)

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 200°C vorheizen. Dann eine Muffinform (12 Muffins) mit Muffinförmchen aus Papier füllen.

2. In einer mittel großen Schüssel das Vollkorn-Dinkelmehl, die Haferflocken, das Salz, das Natron und das Backpulver gut vermischen.

3. In einer großen Schüssel die pflanzliche Milch (Soja- oder Mandelmilch) mit dem Zucker, dem Apfelmark, dem Bourbon-Vanillepulver, den Eiern und dem Öl und gut vermischen.

4. Nun die trockenen Zutaten langsam dazu mischen bis alles gut verbunden ist. Achtung: nicht zuviel mixen! Danach vorsichtig die Heidelbeeren darunter falten.

5. Jetzt den Teig mit einem Löffel in die Muffinformen füllen und die Muffinform in den vorgeheizten Backofen geben und so lange backen, bis ein Zahnstocher nach dem Einstechen sauber herauskommt (ca. 22-24 Minuten).

6. Nach dem Backen die Dinkel-Muffins mit Heidelbeeren aus dem Ofen nehmen und für ein paar Minuten zum Abkühlen zur Seite stellen. Erst danach nehmen Sie sie aus der Form und stellen sie zum weiteren Abkühlen auf einen Rost.

7. Sobald sie vollständig abgekühlt sind, können Sie die Dinkel-Muffins mit Heidelbeeren auch in einem luftdicht verschlossenen Behälter aufbewahren.

Lassen Sie uns wissen, wie Ihnen die Dinkel-Muffins mit Heidelbeeren geschmeckt haben und ob Sie noch weitere Tipps für uns haben.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Elle Republic

Weltenbummlerin und Kanadierin. Elle lebt schon seit 13 Jahren in Deutschland. Auf ihrem Blog Elle Republic nimmt sie uns mit in ihre Welt – vollgespickt mit leckerem, gesunden Essen und natürlich ihren Lieblingsrezepten.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.