Ernährung, Erholung & Fitness

Dinkel Risotto mit Champignons (vegetarisch)

Dinkel Risotto mit Champignons Rezept
Verfasst von Elle Republic
Können Sie sich ein Risotto ohne Reis vorstellen? Das geht tatsächlich. Den Begriff Risotto verwende ich allerdings bei diesem Dinkel Risotto mit Champignons sehr freizügig. Doch Dinkel Risotto hört sich viel besser an, als „Dinkeloto“ oder „Dinkelsoto“. Wichtiger als der Name ist die Tatsache, dass in diesem Gericht eine sogenannte „alte Getreidesorte“ verwendet wird. Denn mehr Dinkel auf dem Speiseplan zu haben, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Und dieses Dinkel Risotto ist ein perfekter Anlass. Dazu ist es einfach zuzubereiten und unglaublich sättigend.

Risotto ohne Reis, dafür mit Dinkel

Dinkel Risotto ist eine feine Sache. Ja, auch mit Dinkelkörnern lässt sich ein köstliches Risotto kochen. Der Geschmack von Dinkel ist süsslich-nussig und hat eine angenehm bissfeste Konsistenz. Ich würde es mit Gerste vergleichen. Wichtig ist zu wissen, dass Dinkel einen hohen Glutenanteil hat, da es eine Weizensorte ist. Doch Dinkel ist auf jeden Fall gesünder als weißer Reis.

Dinkel spart Zeit beim Kochen

Schnellkochend ist der Dinkel, weil die Oberfläche der Körner durch vorsichtiges Polieren aufgeschlossen sind. Das führt zu einer Kochzeit von 20-25 Minuten. Also in etwa die Kochzeit von Reis. Schnellkochend eben. Der Dinkel ist übrigens vergleichbar mit Farro aus Italien.

Was ist Farro?

Farro ist der italienische Oberbegriff für drei alte Weizenarten: Emmer (Zweikorn), Einkorn und Dinkel. Emmer wurde vor 2000 Jahren als der „Weizen Roms“ bezeichnet. Die Italiener bezeichnen Emmer heute noch als „echtes Farro“. Dinkel ist dafür in Deutschland beliebter und erfährt gerade eine Renaissance, weil Dinkelbrot gesünder als Weizenbrot gilt. Dabei ist Dinkel auch eine Weizensorte, die schon vor 8000 Jahren von den Ägyptern angebaut wurde.

Dinkel

Ist Dinkel gesünder als Weizen?

Wenn man davon absieht, dass Dinkel auch eine Weizenart ist, ist das Korn in seiner Vollkornvariante tatsächlich bekömmlicher für den Körper. Nach Tschernobyl stellte man fest, dass die äußere Schicht des Dinkels das Korn sogar vor radioaktiver Belastung besser geschützt hat, als beim Weizenkorn. Und die anerkannte Heilkundlerin des Mittelalters, Hildegard von Bingen, hat Dinkel zum Kern ihrer Ernährungsphilosophie gemacht. Fest steht, dass Vitamine und Mineralstoffe im Dinkelkorn besser verteilt sind und dadurch auch ein höherer Mineralstoffgehalt nachgewiesen werden kann. Das drückt auch die Typenbezeichnung beim Mehl aus. Dinkelmehl ist bekannt als Type 630 während Weizenmehl mit Type 405 bezeichnet wird. Die Zahl gibt dabei die Anzahl der enthaltenen Mineralstoffe an.

Dinkel Risotto ist ein Wohlfühlgericht für kaltes Wetter

Auf Englisch sagt man „comfort food“ zu Gerichten, die einem ein wohliges Gefühl geben, wenn draußen die Temperaturen sinken. Wer möchte, kann bei diesem Rezept auch den Käse und die Pilze weglassen und durch Zutaten nach eigenem Gusto ersetzen. Der einzige Nachteil beim Risotto ist die Tatsache, dass viel gerührt werden muß. Ein schönes Glas Rotwein macht diese Arbeit erträglicher.

Dinkel Risotto mit Champignons

Zutaten für 2-3 Portionen:

3 EL Natives Olivenöl extra
200 g Braune Champignons, in Scheiben geschnitten
4 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 TL Meersalz
200 g Dinkel schnellkochend
125 ml Trockener Weißwein
375 ml Heißes Wasser
70 g Gefrorene Erbsen
35 g Frischer Parmesankäse, gerieben
1-2 Hände voll frische Basilikumblätter, klein gehackt
Pfeffer nach Geschmack
Cherry-Tomaten zum Garnieren

Zubereitung:

1. In einem großen Topf das Olivenöl mit den Champignons auf mittlerer Stufe erhitzen und ständig umrühren (2-3 Minuten).

2. Nun den Knoblauch und das Salz dazu geben und weiter kochen bis der Knoblauch weich ist (ca. 1-2 Minuten).

3. Jetzt den Dinkel in den Topf geben und umrühren. Danach der Weißwein und heißes Wasser hineinschütten und zum Kochen bringen. Dann den Herd auf mittel-kleiner Stufe stellen und zugedeckt 20 Minuten kochen lassen.

4. Nun die gefrorenen Erbsen dazu geben und weitere 5 Minuten kochen, bis fast das ganze Wasser absorbiert und der Dinkel weich ist. Wenn der Dinkel etwas weicher sein soll (noch nicht al dente ist), dann nochmal etwas Wasser dazu geben und den Dinkel weiter kochen lassen.

5. Sobald der Dinkel weich ist, den Herd abstellen und den Parmesan und die Basilikumblätter dazu geben. Dann wieder umrühren und mit Pfeffer und eventuell mehr Salz würzen. Zum Schluß die Tomaten über dem Dinkel Risotto verteilen und warm servieren.

Rezept drucken

Können Sie noch mehr gute Rezepte mit Dinkel empfehlen? Ich freue mich über jede Anregung.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Elle Republic

Weltenbummlerin und Kanadierin. Elle lebt schon seit 13 Jahren in Deutschland. Auf ihrem Blog Elle Republic nimmt sie uns mit in ihre Welt – vollgespickt mit leckerem, gesunden Essen und natürlich ihren Lieblingsrezepten.

2 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.