Ernährung, Erholung & Fitness

Hirsesalat mit Gurke, Koriander und Erdnuss

Hirsesalat mit Gurke, Koriander und Erdnuss
Verfasst von Elle Republic
Wenn Sie mehr Getreide essen möchten, dann empfehle ich Ihnen dieses Rezept für Hirsesalat mit Gurke, Koriander und Erdnuss. Hirse ist ein glutenfreies, altes Korn mit einem Hauch von Mais-Aroma. Für diesen Hirsesalat habe ich ein asiatisch inspiriertes Dressing verwendet. Sie bekommen so einen perfekten und leichten Salat für die lauen Sommerabende. Zusätzlich ist die Zubereitung einfach und schnell. Ich empfehle solche sättigenden Salate für den Abend, um den Tag mit gesunden Nährstoffen und einem nicht zu schweren Essen zu beenden.

Für einen glutenfreien Salat ist Hirse ein sehr gesundes Korn. Dabei ist es eigentlich ein Samen und gehört zur Gruppe der Süßgräser. Dieses alte Korn hat seinen Namen aus dem Altgermanischen und ist von einem indogermanischen Wort für „Sättigung, Nährung, Nahrhaftigkeit“ abgeleitet. Bereits vor 8000 Jahren wurde aus dem Samen ungesäuertes Fladenbrot hergestellt. Es hat einen leckeren, nussigen Geschmack und die Textur erinnert an eine Mischung aus Quinoa und Couscous. Deswegen mag ich es auch so gerne.

Glutenfreier Salat mit gesundem Korn

Hirse können Sie auch in anderen Gerichten wie Couscous verwenden. Es ist nicht nur glutenfrei und gut verdaulich, sondern es hat auch einen hohen Gehalt an Mineralstoffen wie Magnesium und Kalzium. Ein weiterer Vorteil ist der hohe pH-Wert, der dabei hilft andere Zutaten gut zu verdauen.

Gurke liefert den extra Crunch und ausreichend Flüssigkeit für diesen Sommersalat

Ich persönlich mag Mini-Gurken lieber als die normale Salatgurke. Das liegt daran, dass diese keine Körner und eine sehr dünne Haut haben. Doch Sie können auch eine Salatgurke verwenden, wenn Sie möchten. Das Gute an Gurken ist die Tatsache, dass sie zu 95% aus Wasser bestehen. Das macht die Gurke zu einem hervorragenden Flüssigkeitslieferanten an heißen Tagen. Außerdem sind Gurken kalorienarm und passen super gut zu Koriander und jungen Blattsalaten. Auch mit einer knackigen Erdnuss versteht sich das grüne Gemüse sehr gut.

Hirsesalat mit Gurke, Koriander und Erdnuss

Gesamtzubereitungszeit: 30 Minuten | Portionen: 2

Zutaten:

  • 110 g Ungekochte HirseHirsesalat mit Gurke, Koriander und Erdnuss Rezept, vegetarisch
  • 1/2 Salatgurke, entkernt und in dünne Scheiben geschnitten
  • Eine Hand voll ungesalzene, geröstete Erdnüsse
  • Ein kleiner Bund Koriander, grob gehackt
  • 2 Hände voll junge Rucola-Blätter, Spinatblätter oder würzige Salatblätter, klein gezupft
  • Zitronensaft, frisch gepresst aus einer Zitrone (ca. 3 EL)
  • 1 EL Honig
  • 1 TL Soja-Soße
  • 3 EL Natives Olivenöl extra
  • 1 TL Frischer Ingwer, gerieben
  • 3 EL Leicht geröstete Kokosflocken (optional)

Zubereitung:
1. Die Hirse entsprechend der Packungsanleitung, mit doppelt soviel Wasser wie Hirse, in einem Topf auf niedriger Stufe köcheln lassen (ca. 15 Minuten). Dann den Herd abstellen und den Topf 10 Minuten stehen lassen, bevor die gekochte Hirse mit einer Gabel aufgelockert wird. Dann den Topf zur Seite stellen. Bevor Sie die Hirse mit den restlichen Zutaten des Salates vermischen, muss diese vollständig Abkühlen.

2. Sobald die Hirse auf Raumtemperatur abgekühlt ist, geben Sie diese in eine Servierschüssel und fügen die Gurke hinzu. Dann mit einem Stößel, in einem Mörser, die Erdnüsse klein stoßen (alternativ in einem Mixer klein hacken). Nun die Erdnüsse zur Hirse und den Gurkenscheiben geben. Danach kommt auch der Koriander und der Rucola dazu.

3. Für das Dressing mischen Sie in einer kleinen Schüssel den Zitronensaft, den Honig, die Soja-Soße, das Olivenöl und den Ingwer. Danach das Dressing über den Salat verteilen und nochmal umrühren. Vor dem Servieren die Kokosflocken dazu geben.

Tipp:
Hirse kann auch gut durch Quinoa ersetzt werden. Quinoa ist ebenfalls glutenfrei und der Hirse sehr ähnlich. Es enthält alle wichtigen Aminosäuren, die unser Körper nicht selbständig herstellen kann. Durch diesen glutenfreien Lebensmittel bekommen Sie viel Eisen und B-Vitamine. Für eine ausgewogene Ernährung ist dies genau das Richtige.

Wenn Sie noch mehr Tipps zur Verarbeitung von Hirse haben, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Elle Republic

Weltenbummlerin und Kanadierin. Elle lebt schon seit 13 Jahren in Deutschland. Auf ihrem Blog Elle Republic nimmt sie uns mit in ihre Welt – vollgespickt mit leckerem, gesunden Essen und natürlich ihren Lieblingsrezepten.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.