Ernährung, Erholung & Fitness

Kichererbsen Salat mit Feta Käse (vegetarisch)

Kichererbsen Salat mit Feta Käse, Gurke und Paprika
Kichererbsen Salat mit Feta Käse, Gurke und Paprika
Verfasst von Elle Republic
Dieses einfache, vegetarische Rezept für einen Kichererbsen Salat mit Feta Käse enthält viele Ballaststoffe und ist voller frischer Aromen, die perfekt harmonieren. Das Beste neben dem fantastischen Geschmack ist die Tatsache, dass es in wenigen Minuten zubereitet ist. Ein gesundes Gericht mit fast keinem Aufwand!

Ein perfekter Salat für die nächste Grillparty

Der Kichererbsen Salat mit Feta Käse hat den großen Vorteil, dass er sich gut hält. Sie können Ihn also zur nächsten Grillparty mitbringen. Und wenn noch etwas übrig bleibt, können Sie ihn auch am nächsten Tag noch genießen. Das reduziert die Arbeit in der Küche deutlich. Mit Blattsalaten ist dies nicht möglich.

Nicht nur Vegetarier lieben den Kichererbsen Salat

Da die Basis dieses Rezeptes Kichererbsen sind, können sich Vegetarier freuen. Kichererbsen gibt es seit vielen tausend Jahren. Sie sind bekannt als Lieferant für Proteine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Auch ihr Gehalt an B-Vitaminen und Ballaststoffen machen sie zu einer beliebten Zutat für Veganer und Menschen, die auf eine gesunde Ernährung achten. Da sich die Ballaststoffe nur langsam im Körper abbauen, hält das Sättigungsgefühl lange an und das bewahrt vor Hungerattacken. Die Proteine sorgen auch für einen ausgewogenen Blutzuckerhaushalt. Die weiteren Zutaten dieses vegetarischen Rezepts enthalten viele Vitamine und Antioxidantien. Vor allem die Spitzpaprika und die Salatgurke halten den Salat auch lange frisch. Und die Kombination aus Petersilie, säuerlicher Zitrone mit Kichererbsen krümeligem Feta Käse sorgt für ein Aroma-Feuerwerk. Der Name leitet sich übrigens vom lateinischen „cicer“ ab, was „Erbse“ bedeutet. Wer sie dann Kichererbsen genannt hat, bleibt ein Geheimnis. Wortwörtlich heißt es also „Erbse Erbse“, was dann schon wieder ganz komisch ist.

Kichererbsen aus der Dose sind erlaubt

Ich kaufe alle Arten von Bohnen normalerweise getrocknet und lasse sie über Nacht einweichen (manchmal sogar 24 Stunden). Aber dafür muss man langfristig planen, was nicht immer möglich ist. Aus diesem Grund greife ich häufig auch zu Bohnen aus der Dose, wenn es mal schnell gehen muss. Und mit Kichererbsen ist es ähnlich. Kichererbsen aus der Dose schmecken auch sehr gut. Doch wer das volle Aroma möchte, der sollte sie doch über Nacht einlegen und sie im Einlegewasser dann kochen. Der Vorteil ist auch, dass eingelegte Kichererbsen in einem luftdicht verschlossenen Behälter im Kühlschrank drei bis vier Tage haltbar sind. Also wenn Sie den Aufwand des Einlegens betreiben, dann empfehle ich gleich eine größere Portion zu machen. Aus Kichererbsen lässt sich auch hervorragend ein Hummus machen. Und das ist wiederum ein toller Aufstrich oder Dip für ein gesundes Frühstück, was reich an Proteinen, Vitaminen und Antioxidantien ist.

Kichererbsen Salat mit Feta Käse (vegetarisch)

Zutaten für 2 Portionen:

1 x 400 g Dose Bio-Kichererbsen, das Wasser abgeschüttet und gewaschen
1 Spitzpaprika, entkernt und in Würfel geschnitten
1/2 Salatgurke, entkernt und in Würfel geschnitten
1/2 Kleine, rote Zwiebel, in kleine Stücke geschnitten
2 EL Natives Olivenöl extra
3 EL Zitronensaft, frisch gepresst
2 EL Glatte Petersilienblätter, klein geschnitten
Meersalz und frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer nach Geschmack
100 g Feta Käse, in Krümeln

Zubereitung:
In einer großen Schüssel die Kichererbsen, die Spitzpaprika, die Gurke, und die rote Zwiebel gut vermischen. Dann das Olivenöl, den Zitronensaft, die Petersilie, das Salz und den Pfeffer dazu geben und nochmal vermischen. Zum Schluß den Feta Käse über den Kichererbsen Salat verteilen, servieren und genießen.

Rezept drucken

Lassen Sie uns wissen, wie es geschmeckt hat und ob Sie noch weitere Tipps haben.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Elle Republic

Weltenbummlerin und Kanadierin. Elle lebt schon seit 13 Jahren in Deutschland. Auf ihrem Blog Elle Republic nimmt sie uns mit in ihre Welt – vollgespickt mit leckerem, gesunden Essen und natürlich ihren Lieblingsrezepten.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.