Ernährung, Erholung & Fitness

Ligurische Pasta mit grünen Bohnen, Kartoffeln und Pesto

Ligurische Pasta mit grünen Bohnen, Kartoffeln und Pesto
Verfasst von Elle Republic
Inspiriert durch traditionelle ligurische Pasta entstand dieses leckere Rezept mit Pesto, Nudeln, Kartoffeln und grünen Bohnen. Die nachfolgende Variante des Gerichtes ist schnell und einfach zu kochen. Ich empfehle es als Abendessen, wenn Sie mal nicht viel Zeit haben. Denn das gute an diesem Rezept ist, dass man es nach eigenem Belieben kombinieren kann.
In diesem Rezept für ligurische Pasta mit grünen Bohnen, Kartoffeln und Pesto werden die traditionellen Pesto-Aromen mit dem köstlichen Geschmack von grünen Bohnen und neuen Kartoffeln ergänzt. Die grünen Bohnen brauchen nur ein paar Minuten zum Kochen, damit sie knackig sind und die wichtigen Nährstoffe erhalten bleiben. Die Kartoffeln haben eine sehr dünne Schale und müssen somit nicht einmal geschält werden. In der Schale befinden sich außerdem die guten Ballaststoffe. Zudem finde ich, dass die Kartoffeln so auch besser schmecken.

 

Das Geheimnis eines guten Pestos

Ein Pesto besteht aus wenig Zutaten. Deswegen ist die Qualität der Zutaten sehr wichtig. Sie sollten frische Kräuter, grobkörniges Meersalz und ein butteriges italienisches Olivenöl verwenden (Olivenöl aus Taggiasca Oliven ist eine gute Wahl).

Und nehmen Sie für ligurische Pasta mit grünen Bohnen, Kartoffeln und Pesto in jedem Fall einen Parmigiano Reggiano oder einen Pecorino Käse. Obwohl ein Pesto einfach zu machen ist, können Sie wenn Zeitnot herrscht, auf ein fertiges Pesto zurückgreifen.

Ligurische Pasta mit grünen Bohnen, Kartoffeln und Pesto

Portionen: 2 – 4
Kochzeit: 30 Minuten

Wenn Sie 4 Portionen servieren, empfehle ich Ihnen zu diesem Gericht einen Beilagensalat und etwas knuspriges Brot.

Zutaten:
250 g Grüne Bohnen
300 g kurze Nudeln (z. B. Penne)
300 g kleine, junge Kartoffeln

Für das Pesto:
30 g Pinienkerne, leicht geröstet
20 g Parmesankäse, gerieben
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 1/2 Bund Frischer Basilikum (ca. 40 g)
4 EL Natives Olivenöl extra
1/4 TL Meersalz
Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack

Ligurische Pasta mit grünen Bohnen, Kartoffeln und Pesto

Vorbereitung und Zubereitung

Die grünen Bohnen waschen und halbieren, dabei die Stielansätze entfernen. Wenn Sie junge Kartoffeln bekommen haben, sollten diese sauber geschrubbt und halbiert werden. Je nach Größe oder eigenem Geschmack können Sie die Kartoffeln auch kleiner schneiden.

1. Bohnen kochen
In einem großen Topf gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und dann die grünen Bohnen darin kochen, bis sie außen weich und innen knackig sind (ca. 2 – 3 Min.). Dann die Bohnen mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in eine Schüssel zum Abkühlen geben.
2. Nudeln kochen
Im gleichen Topf mit dem Kochwasser der Bohnen nun die Nudeln kochen, bis sie al dente sind (ca. 8 – 10 Min.).
3. Kartoffeln kochen
Gleichzeit mit den Nudeln auch die Kartoffeln in einen großen Topf mit kaltem Salzwasser geben und zum Kochen bringen. Dann den Herd auf kleine Stufe stellen und die Kartoffeln kochen lassen, bis sie weich sind (ca. 10 Min.). Dann das Wasser abschütten.
4. Pesto vorbereiten
So lange alles kocht, können sie das Pesto vorbereiten. Mit einer kleinen Küchenmaschine oder einem Pürierstab zerkleinern sie die Pesto-Zutaten, bis es eine dickflüssige Masse ergibt. Danach mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.
5. Nudeln abgießen
125 ml des Nudelwassers aufbewahren und den Rest über einem Sieb abschütten und die Nudeln zurück in den Topf geben.
Komponenten mischen
Jetzt das Pesto, die grünen Bohnen und die Kartoffeln in den Topf mit den Nudeln geben. Dann etwas von dem aufbewahrten Wasser dazu geben und vermischen. Sie können je nach gewünschter Konsistenz etwas mehr Wasser dazu geben. Anschließend alles zusammen in Schüsseln servieren.

Tipp: Sie können das Rezept für ligurische Pasta mit grünen Bohnen, Kartoffeln und Pesto anstatt normaler Nudeln auch Vollkorn-Nudeln verwenden. So erhalten Sie noch mehr Ballaststoffe und Proteine. Oder Sie versuchen es mit Dinkel-Nudeln, die einen hohen Anteil an Ballaststoffen und Proteinen haben.

Hat Ihnen das Rezept gefallen? Schreiben Sie mir. Ich freue mich über Ihren Kommentar.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Elle Republic

Weltenbummlerin und Kanadierin. Elle lebt schon seit 13 Jahren in Deutschland. Auf ihrem Blog Elle Republic nimmt sie uns mit in ihre Welt – vollgespickt mit leckerem, gesunden Essen und natürlich ihren Lieblingsrezepten.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.