Ernährung, Erholung & Fitness

Quinoa Blutorangen Salat

Quinoa Blutorangen Salat
Verfasst von Elle Republic
Dieses Rezept für Quinoa Blutorangen Salat hat eine unglaubliche Vielfalt an Aromen, Farben und Texturen. Es ist ein perfektes Gericht, um den Winterblues zu vertreiben. Außerdem enthält es viele wichtige Vitamine, die Ihr Immunsystem stärken. Dieser Salat ist also genau das Richtige, wenn es draußen kalt ist und an jeder Ecke eine Erkältung lauert.

Der Winter ist die Saison für Blutorangen

Im Spätherbst geht es los mit Blutorangen auf dem Markt. Die Saison reicht von Ende November oder Anfang Dezember bis in den März. Die meisten Blutorangen kommen aus den Mittelmeerländern (hauptsächlich Süditalien) und gehören zu den besten Orangen weltweit. Das ist auch der Grund, warum ich sie für dieses Rezept ausgewählt habe. Sie passen super in den Quinoa Blutorangen Salat. Sie schmecken aber auch sehr gut zusammen mit anderen Zitrusfrüchten.

Die Zutatenmischung für Quinoa Blutorangen Salat liefert viele verschiedene Aromen

Quinoa Blutorangen Salat Rezept, Glutenfrei, Gesund, Low FatDer Salat als solcher ist sehr einfach gemacht. Die Zutatenvielfalt ist dabei entscheidend. Von dünn geschnittenem Fenchel, knackigen Mandeln, Kalamata Oliven, Granatapfel bis zu einem schnell gemachten Dressing aus Olivenöl, Weißweinessig und etwas Saft der Blutorangen. Ich habe häufig etwas vorgekochtes Quinoa im Kühlschrank. Sie können das Quinoa aber auch schnell kochen und nebenher die anderen Zutaten vorbereiten. Auch wenn viele das Wort ‚Superfood‘ bald nicht mehr hören können, so finde ich doch, dass Quinoa eine gute Möglichkeit ist, pflanzliche Proteine in ein vegetarisches Gericht zu schmuggeln. Da es auch unterschiedliche Quinoa-Sorten gibt, können sie damit durchaus variieren. Jede Sorte hat ein ähnliches und umfangreiches Nährstoff-Profil. Es gibt Quinoa in rot, weiß, braun und schwarz. Damit können sie auch für das Auge etwas tun. Die Kochzeit ist unterschiedlich je nach Sorte, deshalb empfehle ich vor dem Kochen auf die Packungsanleitung zu schauen.

Quinoa Blutorangen Salat

Zutaten für 2 Portionen:

Für den Salat:
200 g Ungekochtes Quinoa
2 Lauchzwiebeln, klein geschnitten
1 Kleine Fenchelknolle, in dünne Scheiben geschnitten
8 Kalamata Oliven (entsteint), grob gehackt
1/2 Granatapfel, die Körner herausgeklopft
3 Blutorangen, geschält und das Fruchtfleisch in Filets herausgeschnitten (den Saft für das Dressing nehmen)
50 g Blanchierte Mandeln, grob gehackt und geröstet
12 Frische Minzblätter, abgezupft

Für das Dressing:
2 EL Natives Olivenöl extra
1 TL Weißweinessig
Saft der 3 Blutorangen
Meersalz und frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

1. Um das Quinoa zu kochen, müssen sie das ungekochte Quinoa Ihrer Wahl erst in einem Sieb unter fließend Wasser abwaschen. Danach geben sie es in einen mittel großen Topf mit 500 ml Wasser und bringen das Wasser zum Kochen. Danach stellen sie den Herd auf niedrige Stufe und kochen das Quinoa bei zugedecktem Topf entsprechen der Packungsanleitung. Sobald das Wasser absorbiert ist, den Topf vom Herd nehmen und das Quinoa mit einer Gabel auflockern. Im Anschluss lassen sie den Topf 5 Minuten zugedeckt stehen und geben dann das Quinoa in eine große Servierschüssel.

2. Jetzt die Lauchzwiebeln, den Fenchel, die Kalamata Oliven und die Blutorangenstücke dazu geben und alles gut vermischen.

3. In einer kleinen Schüssel das Olivenöl, den Essig und den aufbewahrten Saft der Blutorangen gut vermischen. Danach geben sie das Dressing über den Salat und vermischen alles noch einmal.

4. Zum Schluss die gerösteten Mandeln und die Granatapfelkerne über dem Quinoa Blutorangen Salat verteilen und ihn mit den Minzblättern garnieren.

 

Rezept drucken

Wenn Sie noch weitere Tipps für Blutorangen oder ein leckeres Rezept haben, würde ich mich sehr über Ihren Kommentar freuen.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Elle Republic

Weltenbummlerin und Kanadierin. Elle lebt schon seit 13 Jahren in Deutschland. Auf ihrem Blog Elle Republic nimmt sie uns mit in ihre Welt – vollgespickt mit leckerem, gesunden Essen und natürlich ihren Lieblingsrezepten.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.