Ernährung, Erholung & Fitness

Selbstgemachtes veganes Schokoladen Bananeneis

Selbstgemachtes veganes Schokoladen Bananeneis
Verfasst von Elle Republic
Selbstgemachtes veganes Eis ist genau das Richtige im Sommer. Denn gerade in so einem Rekordsommer wie dieses Jahr ist ein Eis natürlich die erste Wahl. Doch haben Sie es schon mal mit veganem Schokoladen Bananeneis versucht? Ich habe noch cremige Kokosnuss und karamelisierte Bananen dazu gegeben. Und das Aroma und die besondere Textur machen Lust auf mehr…

Es ist wirklich einfach, ein gesundes Eis zuzubereiten. Sie brauchen nur ein paar wenige Zutaten. Und es klappt auch gut ohne eine Eis-Maschine. Das Rezept für selbstgemachtes veganes Eis benötigt lediglich fünf einfache Zutaten, um den vollen Geschmack zu entfalten. Und da Sie das Eis selber machen können Sie auch sicher sein, dass keine künstlichen Stoffe darin sind. Ich habe auch auf raffinierten Zucker verzichtet, denn die karamellisierte Banane und etwas Ahornsirup sorgen für ausreichend Süße.

Tipp: Sie sollten das Eis einen Tag vor dem Essen zubereiten.

Rezept für selbstgemachtes veganes Schokoladen Bananeneis

Zutaten:
75 g Rohe Cashew-Nüsse
2 Mittel große reife Bananen
125 ml Ahornsirup
1 x 400 ml Dose Bio-Kokosmilch oder Kokoscreme (siehe Tipps unten)
2 EL Bio Kakaopulver (stark entölt)
Und optional Ihr Topping

Zubereitung:
1. Die Cashew-Nüsse in einer mittelgroßen Schüssel in kaltes Wasser legen. Dann zugedeckt mindestens 4 Stunden oder über Nacht stehen lassen. Danach das Wasser abschütten und die Nüsse unter kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.

2. Den Ofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

3. Die Bananen in Scheiben schneiden und auf das vorbereitete Backblech legen. Dann mit der Hälfte des Ahornsirups übergießen und gut verteilen. Nun im Ofen backen, bis die Bananen karamellisiert sind (ca. 25 Minuten).

4. Die karamellisierten Bananen, die Cashew-Nüsse, das Kakaopulver, den restlichen Ahornsirup und die Kokosmilch in einen Hochgeschwindigkeitsmixer geben und zu einer glatten Masse verrühren. Dann die Masse in einen Tiefkühlbehälter für circa 1 Liter geben und über Nacht einfrieren.

5. Zum Servieren die selbstgemachte Eiscreme bei Zimmertemperatur stehen lassen, bis sie etwas weich wird (ca. 15 Minuten). Dann mit einem Löffel in Schalen geben und mit dem favorisierten Topping servieren.

Selbstgemachtes veganes Schokoladen Bananeneis

Es gibt eine große Auswahl an veganen Toppings

Ich empfehle klein gehackte Nüsse oder Früchte. Doch es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Schoko-Liebhaber können Kakao Nibs darüber streuen. Sie passen sehr gut zur Banane. Und wenn Sie es etwas ausgefallener mögen, können Sie auch diese Toppings versuchen:

Sie schmelzen dafür 60 g milchfreie Schokolade mit 1/2 Esslöffel Kokosöl. Die geschmolzene, vegane Schokoladensoße härtet von selber aus, wenn sie mit der kalten Eiscreme zusammenkommt.
4 Teelöffel Agaven-Nektar mit 2 Esslöffel rohem Kakaopulver vermischen. Solange glattstreichen bis eine cremige Konsistenz entsteht und bei Bedarf noch Nektar oder Kakao hinzufügen.
Eine Tasse mit heißem Wasser über 150 g entkernte Medjool Datteln geben und zwischen 30 Minuten und 1 Stunde stehen lassen. Dann alles zusammen mit einer Prise Meersalz in eine Küchenmaschine geben und vermischen.

Tipps für ein noch besseres gelingen

    • Wenn Sie Kokoscreme aus der Dose im Laden finden, die zu 70 % aus Kokosnussextrakt und zu 30 % aus Wasser besteht, dann bekommt die Eiscreme eine sahnige Konsistenz, die perfekt für das Eis ist. Wenn Sie über keine Kokoscreme verfügen, können Sie auch Kokosmilch verwenden.
    • Ich empfehle Ihnen einen Hochgeschwindigkeitsmixer zu verwenden, damit die Konsistenz cremig wird.

Haben Sie schon Erfahrung mit selbstgemachtem Eis gemacht? Schreiben Sie mir. Ich freue mich über jeden Kommentar.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Elle Republic

Weltenbummlerin und Kanadierin. Elle lebt schon seit 13 Jahren in Deutschland. Auf ihrem Blog Elle Republic nimmt sie uns mit in ihre Welt – vollgespickt mit leckerem, gesunden Essen und natürlich ihren Lieblingsrezepten.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.