Ernährung, Erholung & Fitness

Auberginen-Orzo-Salat (vegan und vegetarisch)

Rezept mit Auberginen-Orzo-Salat mit Cherry-Tomaten, Kalamata-Oliven, Kapern, Pinienkerne und frische Petersilie
Verfasst von Elle Republic
Ich liebe Auberginen. Geht es Ihnen auch so? Für den Auberginen-Orzo-Salat können Sie endlich wieder dieses schöne, lila Gemüse verwenden und erhalten damit ein vegetarisches Gericht. Vor allem wenn Sie abends nicht so schweres und kalorienreiches Essen zu sich nehmen möchten, empfehle ich Ihnen so ein Salat Rezept voller Vitamine und Mineralstoffe. Aubergine ist einigen Menschen von der Textur her vielleicht zu schwammig. Doch geröstet oder gegrillt entfaltet das Gemüse sein ganzes, fantastisches Aroma und das Fleisch wird schön cremig. Ich empfehle auch grundsätzlich frisches Gemüse auf dem Wochenmarkt oder im Bio-Laden zu kaufen, damit Ihr Gemüse möglichst viele der wichtigen Nährstoffe noch beinhaltet.

Der Auberginen-Orzo-Salat ist ein perfekter Salat für viele Gelegenheiten. Ich esse, wie gesagt, gerne abends Salate. Doch auch ein schnelles, gesundes Mittagessen oder eine Beilage auf Salatbasis ist immer eine gute und gesunde Alternative zu kalorienreichem Essen. Da das Dressing aus wenigen Zutaten (Olivenöl, Zitronensaft und Knoblauch) besteht, ist es wichtig, Qualitätsprodukte zu verwenden. Das gilt vor allem für natives Olienöl extra und Bio-Zitrone. Das Geheimnis vieler leckerer Gerichte ist nicht die Vielfalt der Zutaten, sondern die Qualität der Lebensmittel, die verwendet werden. In diesem Fall Cherry-Tomaten, Kalamata-Oliven, Kapern, Pinienkerne und frische Petersilie.

Orzo – Eine Nudel, die wie ein Reiskorn aussieht

Orzo ist eine Reisnudel, die aber nur die Form mit dem Korn gemeinsam hat. Es ist und bleibt eine Nudel. Vor allem in Griechenland und natürlich in Italien ist sie sehr beliebt. Der große Vorteil von Orzo ist, dass die Pasta durch seine geringe Größe leichter zu verdauen ist. Der Name Orzo kommt übrigens auch aus dem Italienischen und bedeutet dort „Gerste“, was sicher wieder auf die ähnliche Form zurückzuführen ist.

Rezept mit Auberginen-Orzo-Salat mit Cherry-Tomaten, Kalamata-Oliven, Kapern, Pinienkerne und frische Petersilie

Aubergine ist ein nährstoffreiches Gemüse voller Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe

Ich bin ja ein richtiger Auberginen-Fan. Und das liegt nicht nur am Geschmack, sondern auch an der Vielzahl der Vitamine, wie Vitamin A, B und C. Ihr Körper wird es Ihnen danken, wenn Sie mit dem gesunden Gemüse Ihr Immunsystem stärken. Die enthaltenen Mineralstoffe (Phosphor, Kalzium, Magnesium und Kalium) beugen vielen chronischen Krankheiten vor, wie zum Beispiel Arthritis, Osteoporose und diverse Herzerkrankungen. Doch die Aubergine kann noch mehr. Sie steckt auch voller Ballaststoffe, die die Verdauung in Schwung bringen und sättigend wirken, obwohl Sie ein leichtes Gericht zu sich genommen haben. Es gibt viele leckere Gerichte, in denen Sie Aubergine verwenden können, wie zum Beispiel Ratatouille oder Baba Ganoush (Auberginendip). Wenn Sie das Gemüse grillen oder im Ofen rösten, entfaltet es nicht nur sein volles Aroma, sondern die wichtigen Nährstoffe kommen auch besser zur Geltung.

Auberginen-Orzo-Salat

Rezept für 2 Portionen als Hauptgericht und 4 Portionen als Beilage

Für den Salat:
2 Mittel große Auberginen, in Würfel geschnitten (2,5 cm)
2 EL Natives Olivenöl extra, plus 1 TL extra
1/2 TL Meersalz (gerne auch mehr, wenn Sie möchten)
Frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer nach Geschmack
200 g Orzo (Reisnudeln)
250 g Cherry-Tomaten oder Mini Roma-Tomaten
50 g Kalamata-Oliven oder ein Mix aus grünen und schwarzen Oliven, grob gehackt
1 EL Kapern (in Lake), die Flüssigkeit abgeschüttet
1 Kleiner Bund glatte Petersilienblätter, klein gehackt
45 g Pinienkerne, leicht geröstet
Feta-Käse, in Krümeln (optional)

Für das Dressing:
2 EL Natives Olivenöl extra
Saft von 1 Zitrone, frisch gepresst
2 Knoblauchzehen, zerdrückt

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 220°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2. Auf dem Backblech die Auberginen-Würfel auslegen und mit 2 EL Olivenöl beträufeln und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Die Würfel gleichmäßig verteilen, so dass sie nicht übereinander liegen. Dann das Backblech in die Mitte des Ofens schieben und die Auberginen so lange rösten, bis sie weich und tief goldbraun an den Rändern sind (ca. 25 Minuten). Nach der Hälfte der Zeit einmal wenden, damit sie gleichmäßig rösten.

3. In der Zwischenzeit einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und dann die Reisnudeln hineingeben und umrühren. Dann die Nudeln ca. 8 Minuten kochen lassen bis sie al dente sind. Danach das Wasser über einem Sieb abschütten und das Orzo in Servierschalen geben.

4. Während die Reisnudeln kochen, stellen sie eine mittel große Pfanne auf mittlerer bis hoher Stufe auf den Herd und geben einen Teelöffel Olivenöl hinein. Dann die Cherry-Tomaten hinein geben und den Herd auf kleine Stufe stellen. Nun den schwarzen Pfeffer und eine Prise Salz dazu geben und die Tomaten so lange braten, bis die Haut weich ist und fast aufplatzt.

5. Für das Dressing das Olivenöl, den Zitronensaft und den Knoblauch in einer Schüssel vermischen. Danach verteilen sie das Dressing über dem warmen Orzo und vermischen alles. Jetzt kommen die gerösteten Auberginen, die sautierten Tomaten, die Oliven, die Kapern, die Petersilie und die gerösteten Pinienkerne dazu. Danach alles gut vermischen und wenn gewünscht, geben Sie noch etwas mehr Olivenöl darüber und würzen mit Salz und Pfeffer nach. Zum Schluss garnieren Sie den Salat mit dem Feta-Käse (wenn sie welchen benutzen). Dann den Auberginen-Orzo-Salat sofort servieren.

Tipp: Die gerösteten Pinienkerne rösten Sie in einer kleinen Pfanne auf mittlerer Stufe und rühren ab und zu um, bis sie leicht goldbraun und weich sind (ca. 5-10 Minuten). Sie sollten sie dabei immer im Auge behalten, damit sie nicht anbrennen. Danach geben Sie sie in eine Schüssel zum Abkühlen.

 

Rezept drucken

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Haben Sie noch mehr Tipps zu Auberginen? Schreiben Sie mir. Ich freue mich über jeden Kommentar.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Elle Republic

Weltenbummlerin und Kanadierin. Elle lebt schon seit 13 Jahren in Deutschland. Auf ihrem Blog Elle Republic nimmt sie uns mit in ihre Welt – vollgespickt mit leckerem, gesunden Essen und natürlich ihren Lieblingsrezepten.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.