Ernährung, Erholung & Fitness

Die passende Brotzeit zum Oktoberfest: Brot aus der Pfanne

Brotzeit zum Oktoberfest Brot aus der Pfanne Rezept-2018-1
Verfasst von Elle Republic
Es ist soweit – das Oktoberfest ist wieder da und mit ihm kommen viele Leckereien auf den Tisch. Genau wie dieses einfache Rezept für ein Brot aus der Pfanne, das ohne Kneten zubereitet werden kann. Sie mischen nur vier einfache Zutaten  zusammen und lassen den Teig gehen. Danach backen Sie ihn in einer Eisenpfanne und schon haben Sie eine passende Brotzeit zum Oktoberfest bei sich zu Hause.

Wenn auf der Wiesen geschunkelt wird, dann gehört eine zünftige Brotzeit zum Oktoberfest genauso dazu, wie eine Maß Bier. Ein Brot aus der Pfanne können Sie mit einem cremigen Dip aus Frischkäse, Feta-Käse, getrockneten Tomaten und Rucola dazu servieren. Damit sind Sie – egal wo Sie sind – auf das Oktoberfest optimal vorbereitet. In München gibt es dazu auch noch Rettich und natürlich ein frisch gezapftes, kühles Bier. Dann heißt es „o zoapft is“!

Sie benötigen nur vier Zutaten für dieses leckere Brot

Sie benötigen lediglich Wasser, Mehl, Salz und Hefe. Einfacher geht es wirklich nicht! Sie rühren die Zutaten zusammen und lassen es ca. eine Stunde aufgehen, so dass die Hefe arbeiten kann. Und schon geht es los mit dem Backen in der Pfanne. Sie können sich also das mühsame Kneten sparen.

Brotzeit zum Oktoberfest Brot aus der Pfanne Rezept

Brot aus der Pfanne & Frischkäse Dip

Zubereitungszeit insgesamt: 2 Stunden, 20 Minuten
Vorbereitungszeit: 1 Stunde, 45 Minuten
Backzeit: 35 Minuten

Ein halber Würfel frische Hefe (21 g) oder 1 Paket Backhefe (9 g)
500 ml Lauwarmes Wasser
1/2 EL Meersalz
550 g Mehl
Olivenöl
Rosmarin, zum Garnieren

  1. Vermischen Sie die Hefe mit dem lauwarmen Wasser in einer großen Rührschüssel.
  2. Mit einem Holzkochlöffel eine Tasse Mehl dazu löffeln und danach das Salz dazu rühren bis alles gut vermischt ist. Dann den Rest des Mehls (immer Tasse für Tasse) dazu rühren bis alles gut vermischt ist. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und eine Stunde stehen lassen.
  3. Eine Eisenpfanne (25 cm oder 30 cm reicht aus) mit Öl einfetten.
  4. Etwas Mehl über den Teig streuen und die Hände mit Mehl bestäuben. Achtung: Den Teig nicht nach unten drücken! Dann den Teig zu einer Kugel formen (der Teig wird etwas klebrig sein).
  5. Nun die Teigkugel in die Pfanne geben und mit einem Küchenhandtuch abdecken. Dann den Teig nochmal 30 Minuten stehen lassen.
  6. Den Ofen auf 200°C vorheizen.
  7. Über den Teig etwas Olivenöl träufeln sowie grobkörniges Salz darüber streuen und mit Rosmarin garnieren.
  8. Nun das Brot im Ofen backen, bis es goldbraun ist (ca. 35 – 40 Minuten).

Zutaten für den Frischkäse-Dip:

1 x 150 g Becher Frischkäse (Doppelrahmstufe)
200 g Griechischer Feta-Käse, klein gekrümelt
6 getrocknete Tomatenstücke (in Öl eingelegt), in kleine Stücke geschnitten
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
Eine Hand voll jungen Rucola, klein geschnitten
Meersalz und Pfeffer, nach Geschmack

Zubereitung:

Den Frischkäse und den Feta-Käse in eine Schüssel geben. Die Tomatenstücke, den Knoblauch und Rucola dazugeben. Alles mit einer Gabel vermischen und zu einer Creme vermengen. Abschmecken und nach Geschmack salzen und pfeffern.

Brotzeit zum Oktoberfest Brot aus der Pfanne und Frischkäse-Dip RezeptVariables Rezept für die Brotzeit zum Oktoberfest

Das Brot schmeckt nicht nur sehr gut, es erinnert auch ein bisschen an das türkische Fladenbrot. Doch Sie können das Rezept auch leicht mit Kräutern, Gewürzen und sogar Käse erweitern. Ich kann mir auch Knoblauch, Oliven, Nüsse oder andere Zutaten Ihrer Wahl gut dazu vorstellen. Werden Sie kreativ und experimentieren Sie mit Ihren Lieblings-Zutaten. Sie bekommen dann ein schmackhaftes Brot, das Sie zum Frühstück, zu einem Dip mit Öl und Balsamico-Essig, mit Butter oder auch zu einer Suppe oder einem Nudelgericht genießen können.

Ein wichtiger Tipp zum Backen mit Hefe

Beim Backen mit Hefe ist es sehr wichtig zu wissen, dass Hefe die Wärme aber keine Hitze mag. Das verwendete Wasser sollte also warm aber nicht heiß sein. Als Richtwert gilt, dass das Wasser etwas wärmer als die Körpertemperatur sein soll. Wenn das Wasser zu heiß ist, stirbt die Hefekultur ab und der Teig geht nicht auf. Mehr müssen Sie nicht wissen, um das leckere Brot aus der Pfanne zu backen.

Haben Sie das Rezept für Brot aus der Pfanne schon ausprobiert? Haben Sie noch Tipps für eine Brotzeit zum Oktoberfest? Schreiben Sie mir. Ich freue mich über jeden Kommentar.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Elle Republic

Weltenbummlerin und Kanadierin. Elle lebt schon seit 13 Jahren in Deutschland. Auf ihrem Blog Elle Republic nimmt sie uns mit in ihre Welt – vollgespickt mit leckerem, gesunden Essen und natürlich ihren Lieblingsrezepten.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.