Ernährung, Erholung & Fitness

Einfache und leckere Tipps für einen gesunden Salat

Wichtige Tipps für einen gesunden Salat
Verfasst von Elle Republic
Ein Salat ist genau so einfach gemacht wie, ein Teller Nudeln. Vor allem im Sommer ist ein Salat eine gute Methode, um frische Zutaten zu sich zu nehmen, ohne viel Aufwand betreiben zu müssen. Da bleibt der Herd aus und Sie können mit Obst und Gemüse ein Geschmacksfeuerwerk zünden. Was Sie alles brauchen, um einen gesunden Salat zu servieren, erfahren Sie hier.

Ein großer Salat ist etwas Wunderbares! Er sieht nicht nur sehr schön aus, sondern Sie tun Ihrem Körper auch etwas Gutes. Die besten Salate sind schnell zusammen gemischt und unglaublich lecker! Aus super frischem Gemüse und der richtigen Menge an sättigenden Proteinen und Vollkorn für ausreichend Energie, schaffen Sie eine tolle Mahlzeit für jeden Anlass. Mit diesen Tipps für einen gesunden Salat geht es noch einfacher.

Die richtige Rezeptur für einen gesunden Salat

Immer nur Kopfsalat in einem Salat wird schnell langweilig. Deshalb mische ich gerne verschiedenes Blattgrün zusammen. Dazu gehören Spinat, gemischte junge Salate oder ein würziger Rucola. Doch auch Chicorée oder Löwenzahn kommen bei mir in die Salatschüssel. Ein bitterer Salat ist nämlich gut für die Leber. Oder ich suche meinen Salat auch nach unterschiedlichen Texturen aus. Das reicht von knusprig bis weich und butterig.

Tipp für einen gesunden Salat: Mit frischen Kräutern kommen noch ganz viele andere Aromen in den Salatmix und er wird noch gesünder.

Gemüse mit wenige Stärke
Wenn Sie Ihre grünen Salate gewählt haben, gilt als wichtige Faustregel, dass Sie Gemüsesorten verwenden, die wenig Stärke enthalten. Dazu gehören unter anderem Kohlrabi, Blumenkohl, Pilze, Lauchzwiebeln, Gurke, grüne Bohnen, Spargel, Artischocken, Zucchini, Paprika und Brokkoli. Die Liste ist noch viel länger, aber sie verstehen jetzt, was gemeint ist.
Proteinlieferanten
Das können Linsen, weiße Bohnen oder Nüsse beziehungsweise Körner sein. Und manchmal gebe ich auch noch tierisches Protein dazu, wie zum Beispiel Fisch aus nachhaltigem Fischfang. Doch auch Bio-Tofu ist eine gute Option für Protein. Und wenn Sie einen Esslöffel Samen über den Salat verteilen, bekommen Sie noch mehr Nährstoffe. Dazu gehören Hanfsamen, Chiasamen oder geschrotete Leinsamen.
Gesunde Fette gibt es in vielen Lebensmitteln
Und dann kommen noch gesunde Fette dazu, damit der Körper die ganzen Nährstoffe und Mineralstoffe auch gut aufnehmen kann. Es gibt Studien die nachweisen, dass durch das Zugeben von gesunden Fetten die Aufnahme von Antioxidantien deutlich gesteigert werden kann. Dazu gehören Avocado, Nüsse beziehungsweise Körner und sogar Tahini im Dressing gibt gesunde Fette dazu. Und natürlich enthält auch ein gutes Olivenöl die gesunden Fette. Außerdem gebe ich manchmal noch etwas griechischen Fetakäse in den Salat.
Komplexe Kohlehydrate runden einen guten Salat ab
Sie können das mit Süßkartoffeln, Kürbis, Karotten, Rote Bete oder Pastinaken schaffen. In einem Wintersalat röste ich diese Zutaten gerne. Weitere Lebensmittel, die komplexe Kohlenhydrate enthalten sind alle Früchte und Vollkorn (oder Pseudogetreide) wie Quinoa, Buchweizen, Hirse und Reis. Alternativ können Sie auch auf Bulgur, Gerste oder Reisnudeln zurückgreifen.

Ein Dressing veredelt den Salat

Ein selbstgemachtes Dressing ist in jedem Fall besser, als eine fertig gekaufte Salatsoße. Der Geschmack ist unvergleichlich und gesünder ist es außerdem. Denn Dressing in Flaschen enthält meist Zucker, Natrium und Stabilisatoren. Ich empfehle Ihnen, sich einfach ein Rezept für einen Dressing zu merken. Dann können Sie Sich jederzeit schnell einen Salat mischen, ohne viel Nachdenken zu müssen. Ich habe auch immer mehrere Ölsorten und Essigsorten zuhause vorrätig, um damit herumspielen zu können. Gerne nehme ich auch frisch gepresste Zitrusfrüchte als Basis anstelle von Essig.

French Dressing und Salat Gemüse

Eine wichtige Grundregel für ein perfektes Dressing

Nehmen Sie am Anfang immer etwas zu wenig von allen Dressing-Zutaten und geben Sie dann etwas mehr zu, wenn Sie es gekostet haben. Ein guter Salat darf auch nicht im Dressing schwimmen. Deswegen gebe ich auch die Soße erst kurz vor dem Servieren über den Salat. Denn sonst macht das Öl den Salat welk.

Rezept für ein klassisches French Dressing

Zutaten für 4 Personen:

6 EL Natives Olivenöl extra
2 EL Rotweinessig (gute Qualität)
1 TL Dijon-Senf
1 Kleine Schallote, klein geschnitten
1 Knoblauchzehe, klein gedrückt
Meersalz und frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:
1. Alle Dressing-Zutaten in eine kleine Keramik-Schüssel geben und gut vermischen. Alternativ können Sie sie auch in ein kleines Glas geben, den Deckel darauf machen und gut schütteln.
2. Dann das Dressing über die Salatblätter geben und vorsichtig vermischen, so dass die Soße gut verteilt ist.

Es gibt auch ungesunde Salate

Ich mag es ja, wenn frische und knackige Zutaten zusammenkommen. Außerdem ist der Kreativität bei der Auswahl der Zutaten keine Grenzen gesetzt. Ein weiteres Plus sind die vielen Nährstoffe, die ein Salat enthält. Natürlich sollten Sie die ungesunden Salate meiden wie zum Beispiel ein Salat mit viel Kohlenhydraten, der in einer Majonnaise-Soße getränkt ist. Sie sollten also die richtige Vorgehensweise bei der Zusammenstellung für einen gesunden und leckeren Salat entwickeln.

Welche Tipps für einen gesunden Salat haben Sie? Schreiben Sie mir. Ich freue mich über Ihren Kommentar.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Elle Republic

Weltenbummlerin und Kanadierin. Elle lebt schon seit 13 Jahren in Deutschland. Auf ihrem Blog Elle Republic nimmt sie uns mit in ihre Welt – vollgespickt mit leckerem, gesunden Essen und natürlich ihren Lieblingsrezepten.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.