Ernährung, Erholung & Fitness

Bulgur Salat mit gerösteter Aubergine, Kichererbsen und Tomate

Bulgur Salat mit gerösteter Aubergine, Kichererbsen und Tomate Rezept
Verfasst von Elle Republic
Ein Bulgur Salat ist eine gesunde und leckere Beilage. Bulgur ist ein Vollkorn-Weizenkorn, das aufgebrochen und teilweise vorgekocht wurde. Obwohl Bulgur meistens in Tabboulé Salat verwendet wird, ist er auch eine leckere Alternative zu Reis oder Couscous oder jeder anderen Kornart wie zum Beispiel Gerste oder Quinoa. Wie andere Getreidesorten enthält Bulgur viele Ballaststoffe und wenig Fett. Dadurch bietet es sich für kalorienarme Gerichte an. Vor allem Vegetarier oder Veganer greifen gerne darauf zurück. Ich empfehle Bulgur für Salatrezepte wie dieses hier.

Ein schmackhafter Bulgur Salat mit exotischen Gewürzen des Mittleren Ostens

Außer das ich ein Fan von Bulgur, Aubergine und Kichererbsen bin, schmecken mir an diesem Salatrezept die warmen und tiefgründigen Gewürze des Nahen und Mittleren Ostens. Die Kombination aus Paprika, Kreuzkümmel, Koriander, Muskat, Zimt und Piment (Nelkenpfeffer) verwandelt die geröstete Aubergine und die Kichererbsen in ein exotisches Gericht. Zusammen mit den warmen, saftigen Tomaten und ein paar Krümel Feta-Käse erhalten sie einen leckeren und gesunden Salat als Beilage für vier oder als Hauptgericht für zwei Personen. Dieser Salat schmeckt nicht nur Vegetariern sehr gut.

Bulgur Salat mit gerösteter Aubergine, Kichererbsen und Tomate Rezept

Gesundes Essen bedeutet vor allem Abwechslung

Jeder Ernährungsexperte wird ihnen bestätigen, dass Abwechslung bei den Zutaten der erste Schritt zu einer gesunden Ernährung ist. Je mehr Farbe dabei auf den Teller kommt, desto besser. Das bedeutet auch, dass sie eine große Auswahl an Vitaminen, Mineralstoffen und anderen gesunden Nährstoffen erhalten. Jede Farbe, sei es von Gemüse oder Früchten steht für unterschiedliche Arten von sekundären Pflanzenstoffen, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Ein schöner Nebeneffekt dabei ist die Tatsache, dass Essen mit viel Abwechslung nie langweilig wird. Mir hilft dieser Variantenreichtum in den Rezepten und Zutaten am meisten, um mich hauptsächlich vegetarisch (= flexetarisch) zu ernähren.

gerösteter Aubergine, Kichererbsen und Tomate

Geröstete Kichererbsen geben vielen Gerichten den extra Kick

Ich liebe es, Kichererbsen zu würzen und dann mit Karotten, Süßkartoffel oder, wie in diesem Rezept, mit Auberginen im Ofen zu rösten. Sie werden dann herrlich knusprig und bekommen ein ganz besonderes Aroma. Wenn sie die Kichererbsen in der Pfanne rösten, sollten sie darauf achten, nicht zu viele auf einmal in die Pfanne zu geben, da sie sonst eher gedünstet als geröstet werden. Deswegen bevorzuge ich für die Zubereitung ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech im Ofen.

Bulgur Salat mit gerösteter Aubergine, Kichererbsen und Tomate

Gesamtzeit: 45 Minuten
Portionen: 2 als Hauptgericht, 4 als Beilage

Zutaten:
1/2 TL Gemahlene Paprika (süß)
1 TL Gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
1/2 TL Gemahlener Koriander
1/2 TL Gemahlener Muskat
1/2 TL Zimt
1 Prise Piment
1 TL Gemahlener, schwarzer Pfeffer
1/2 TL Meersalz
2 EL Natives Olivenöl extra
1 x 400 g Bio-Kichererbsen, das Wasser abgeschüttet und abgespült
2 Kleine Auberginen (500 g), in 2 cm – 2,5 cm große Stücke geschnitten
200 g Mini-Roma oder Cherry-Tomaten
100 g Ungekochter Bulgur, abgespült
1 Kleiner Bund Petersilie, klein gehackt
2 EL Frische Minzblätter, klein gehackt
Saft von 1/2 Zitrone, frisch gepresst, oder auch mehr wenn sie möchten
Ein paar Krümel Schafsmilch Feta-Käse zum Servieren

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2. In einer mittel großen Schüssel die Gewürze und das Olivenöl vermischen. Dann die Auberginen und die Kichererbsen hineingeben und alles zusammen auf dem vorbereiteten Backblech verteilen.

3. Den Mix für 15 Minuten im Ofen rösten. Dann das Blech einmal gut durchrütteln, damit alles gleichmäßig geröstet wird. Nund das Backblech aus dem Ofen nehmen und die Tomaten dazu geben. Danach wieder im Ofen so lange rösten, bis die Aubergine weich und leicht braun ist (ca. weitere 10-15 Minuten).

4. In der Zwischenzeit können sie den Bulgur entsprechend der Packungsanleitung kochen (ca. 10 Minuten).

5. Nun den gekochten Bulgur und die gerösteten Auberginen, die Kichererbsen und die Tomaten in eine große Servierschüssel geben. Dann die Kräuter dazu geben und den Zitronensaft darüber verteilen. Danach mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Zum Schluss den Feta-Käse über dem Salat verteilen und servieren.

Tipp: Dieses Rezept für den Bulgur Salat mit gerösteter Aubergine, Kichererbsen und Tomate ist vollständig vegetarisch. Wenn sie eine vegane Version möchten, lassen sie einfach den Feta-Käse weg und servieren ihn mit einem Spritzer Zitrone.

Rezept drucken

Lassen Sie uns wissen, wie Ihnen der Bulgur Salat geschmeckt hat und ob Sie noch weitere Tipps zu Bulgur haben.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Elle Republic

Weltenbummlerin und Kanadierin. Elle lebt schon seit 13 Jahren in Deutschland. Auf ihrem Blog Elle Republic nimmt sie uns mit in ihre Welt – vollgespickt mit leckerem, gesunden Essen und natürlich ihren Lieblingsrezepten.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.