Ernährung, Erholung & Fitness

Energy Balls – Der perfekte Snack

Energy Balls - Der perfekte Snack, Rezept
Verfasst von Elle Republic
Ich bin überzeugt davon, dass eine gute Vorbereitung der Schlüssel zu guter und gesunder Ernährung ist. Wir alle sind viel beschäftigt. Doch wenn wir gesunde Snacks vorrätig haben, dann fällt der Griff zu ungesunden Leckereien weg, sobald einen der Hunger überfällt. Ein solcher gesunder Snack sind diese leckeren Energy Balls. Dafür brauchen Sie lediglich 5 Zutaten, 5 Minuten und eine Küchenmaschine. Die Bällchen sind vegan, voller Protein und anderer guter Nährstoffe von Superfoods. Das Beste daran ist die Tatsache, dass sie im Kühlschrank bis zu 10 Tage ohne Probleme haltbar sind!

Viel Energie von Cashew Nüssen und Datteln

Wahrscheinlich kennen Sie auch das Gefühl, dass Sie auf irgendetwas zu essen Lust haben, aber nicht genau wissen auf was. Die Energy Balls sind genau für solche Fälle gemacht. Denn meistens ist in diesen Momenten die nächste Schokolade nicht weit. Die kleinen Kugeln sind gleichzeitig weich und knusprig. Und sie helfen Ihnen über den Zucker-Schmacht hinweg. Dabei liefern die Cashew-Nüsse eine gehörige Portion Energie. Sie können aber auch Mandeln oder Walnüsse verwenden.

 

Die Energy Balls sind vielseitig veränderbar

Geschmäcker sind nun mal verschieden. Die Basis der leckeren Snack-Kugeln sind Medjool Datteln. Sie können aber gerne eine Mischung aus Datteln und getrockneten Aprikosen nehmen. Außerdem können Sie noch weitere Zutaten verwenden, die Ihnen persönlich gut schmecken. Wichtig dabei ist nur, dass die Bällchen gut zusammen halten. Wenn das nicht funktioniert, geben Sie einfach noch mehr Datteln in die Mischung dazu, bis alles schön schmierig wird. Dann rollen sie den Mix in Kokosraspeln, Sesamsamen oder auch Kakaopulver. Ich kann mir auch Haferflocken und sogar Proteinpulver anstelle von Nüssen gut vorstellen. Dann sind die Energy Balls auch noch fettarm.

Dafür empfehle ich Ihnen auf ein Proteinpulver mit guter Qualität zuzugreifen. Das heißt, es sollten keine künstliche Aromen, tierische Zutaten und andere Inhaltsstoffe drin sein, die Sie meist noch nicht mal aussprechen können. Ich nehme ein 100% veganes Proteinpulver. Tierische Proteine sind meines Erachtens überflüssig, wenn es doch pflanzliche Alternativen gibt. Diese Pulver können Sie auch gut für Ihren Morgen-Smoothie verwenden.

Kokosöl und weitere gesunde Zutaten

Damit die Bällchen noch gesünder sind, habe ich das Superfood Kokosöl dazu genommen. Das steigert den Energie-Level noch weiter. Vor allem hält der Energieschub länger an und der Stoffwechsel wird damit angeschoben. Das wirkt sich wiederum gut auf die Verdauung aus, da gesunde Fette darin sind. Das Öl sorgt auch dafür, dass gesunde Nährstoffe anderer Zutaten besser vom Körper aufgenommen werden. Zum Beispiel Magnesium, Vitamine (A, D, E, K) und Kalzium.

Energy Balls - Der perfekte Snack, RezeptWussten Sie auch schon, dass rohes Kakaopulver auch zu den Superfoods gezählt wird? Es ist voller Magnesium, Kalzium, Eisen und liefert viele Antioxidantien. Unglaublich, dass so ein leckeres Pulver auch noch so gesund ist. Die Medjool Datteln liefern dazu noch Ballaststoffe und die Chiasamen reichern noch Omega-3-Fette an. Die Energy Balls verdienen ihren Namen auf jeden Fall. Dazu sind sie noch glutenfrei.

Energy Balls Rezept

Zutaten für bis zu 12 Energy Balls
250 g Medjool Datteln (entkernt)
100 g Cashewkerne
1 EL Kakaopulver, schwach entölt
1 EL Chia Samen
1 EL Bio-Kokosöl, extra nativ (optional)
Bio-Kokos,geraspelt

Zubereitung:
Sie geben alle Zutaten in eine Küchenmaschine und mixen es so lange, bis Sie eine weiche Masse erhalten. Diese können Sie danach mit den Händen zu kleinen Bällchen formen und diese dann in Kokosraspeln wälzen. Und schon ist alles fertig. Die Energy Balls sollten in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Tipp: Ich empfehle Medjool Datteln, weil sie groß sind und eine sehr weiche Textur haben, die gut geeignet ist, dass die Bällchen zusammen halten. Wichtig bei den Medjool Datteln ist, dass sie frisch sind.

Wie haben Ihnen die Energy Balls geschmeckt? Haben Sie Tipps für das Rezept? Ich freue mich über jeden Kommentar.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Elle Republic

Weltenbummlerin und Kanadierin. Elle lebt schon seit 13 Jahren in Deutschland. Auf ihrem Blog Elle Republic nimmt sie uns mit in ihre Welt – vollgespickt mit leckerem, gesunden Essen und natürlich ihren Lieblingsrezepten.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.