Ernährung, Erholung & Fitness

Joghurt-Kuchen mit Zitrusfrüchten

Joghurt-Kuchen Rezept mit Zitrusfrüchten
Verfasst von Elle Republic
Der Frühling ist da und mit ihm kommt die Luft auf frische Speisen. Wenn Sie Kuchen mit dieser fruchtigen frische mögen, könnte dieser Joghurt-Kuchen mit Zitrusfrüchten das Richtige für Sie sein. Durch den Joghurt bekommt der Kuchenteig seine cremige Textur und Leichtigkeit. Und die Pink Grapefruit sorgt für eine zusätzlichen Kick an Aroma und Frische.

Jetzt, wo der Frühling kommt und Ostern vor der Tür steht, ist dieser Joghurt-Kuchen mit Zitrusfrüchten genau richtig. Geschmacklich und auch von der Konsistenz her erinnert er sehr an einen Käsekuchen. Wenn Sie also Ihr Wochenend-Frühstück aufpeppen möchten, zu Ostern einen besonderen Kuchen backen wollen oder zum Muttertag auf Frische setzen, ist dieser leckeren Kuchen gut geeignet.

Ein Kuchen ist immer eine gute Idee

Ich empfehle Ihnen dieses Rezept auch als Mitbringsel für eine Party oder wenn Sie am Nachmittag zum Kaffee und Kuchen eingeladen sind. Dann können Sie auch mal über die Stränge schlagen und nicht über zuviel Zucker und Fett nachdenken, sondern einfach mal das Leben genießen. Wobei dieser Kuchen gar nicht so viel Grund für ein schlechtes Gewissen liefert.

Blutorangen, Grapefruit, Orangen, Vitamin C

Ein fruchtiger Joghurt-Kuchen mit gesunden Nährstoffen

Die wichtigste Zutat für das Gelingen dieses Kuchens ist der original griechische Joghurt. Er ist voller Protein, Probiotika und enthält das Vitamin B12. Der Joghurt sorgt für die cremige Konsistenz und auch für das perfekte Gleichgewicht zwischen süß und sauer. Außerdem ist die säuerliche Pink Grapefruit ein schöner Gegensatz zum süßen Zucker im Kuchen.

Joghurt-Kuchen mit Zitrusfrüchten

Zubereitungszeit: 60 Minuten

250 g Butter, auf Raumtemperatur gebracht
310 g Weizenmehl (Type 405)
1,5 TL Backpulver
200 g Feiner Zucker
3 Große Eier
170 g griechischer Joghurt
125 ml Vollmilch
60 ml Pink Grapefruit-Saft, frisch gepresst
1 EL Grapefruit-Schale, frisch gerieben von einer Bio-Grapefruit

Zum Garnieren:
Ein paar Scheiben frische Zitrusfrüchte nach Wahl
Geröstete Kokos-Chips

Den Ofen auf 170°C vorheizen. Eine Springform (Ø 24 cm) mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.

Bevor es mit dem Kuchen losgehen kann, sind noch einige Kleinigkeiten vorzubereiten. Als erstes stellen Sie am besten den Grapefruitsaft her, dafür nutzen Sie die Pink Grapefruits und pressen den Saft raus. Der einfachste Weg ist dabei eine Saftpresse zu benutzen.

Anschließend können Sie die Schale der Frucht mit einer feinen Reibe abnehmen und ebenfalls zur Seite stellen.

Nehmen Sie eine mittelgroße Rührschüssel  und vermischen darin Mehl und Backpulver. Jetzt brauchen Sie eine große Rührschüssel, darin schlagen Sie die Butter und den Zucker für 2-3 Minuten bis die Masse eine leichte und cremige Konsistenz bekommt.

Nun geben Sie die Eier in den Butter-Mix. Immer eins nach dem anderen, damit Sie sich besser mit der Butter vermischen. Achten Sie darauf jedes Ei gut in die Masse einzuschlagen. Anschließend den Mehl-Mix nach und nach dazu geben und dazwischen immer gut vermischen bis alles gut verrührt ist.

Jetzt geben Sie den Joghurt, die Milch, den Grapefruit-Saft und die Grapefruitschale dazu und mixen alles bis der Teig weich ist.

Nun kommt der Teig in die vorbereitete Backform. Verteilen Sie ihn dabei gleichmäßig mit einem Küchenspachtel.

Der Kuchen wird so lange gebacken, bis er an den Rändern eine leicht goldene Farbe annimmt und ein Zahnstocher nach dem Einstechen sauber wieder herauskommt (ca. 40 Minuten).

Nehmen Sie den Kuchen anschließend aus dem Ofen und stellen ihn zum Abkühlen auf ein Backrost. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, können Sie ihn aus der Springform nehmen.

Sobald der Kuchen vollständig abgekühlt ist, verteilen Sie die Zitrusscheiben oben drauf und streuen noch ein paar geröstete Kokos-Chips darüber. Die Kokos-Chips können Sie bereits fertig kaufen oder selber herstellen.

Wenn Sie die Chips selber machen wollen, benötigen Sie eine Kokosnuss, Meersalz und einen Gemüseschäler. Nachdem die Kokosnuss geknackt wurde, nutzen Sie den Gemüseschäler um dünne streifen vom Kokos-Fleisch zu schneiden.

Diese würzen Sie mit etwas Meersalz und legen Sie auf ein Backbech. Bei höchster Hitze im Backofen sind die Chips bereits nach 1 Minute fertig.

Joghurt-Kuchen Rezept mit Zitrusfrüchten

Dieses Rezept lädt zum experimentieren ein

Sie können auch andere Zitrusfrüchte verwenden. So sind zum Beispiel Zitrone und Limette auch eine gute Variante. Je stärker das Zitrus-Aroma ist, desto spannender wird das gesamte Geschmackserlebnis. Sie können neben Zitrone auch Orange ausprobieren. Ich empfehle dafür Cara Cara Orangen. Oder Sie gehen in die Vollen und nehmen gleich die ganze Bandbreite an Zitrusfrüchten von Zitrone über Orange, Limette, Grapefruit bis zu Clementinen.

Als Topping habe ich noch zusätzlich ein paar Scheiben Pink Grapefruit und Orangen oben drauf gelegt. Sie können aber auch einen Zuckerguss verwenden wenn Sie möchten. Und wenn Sie noch mehr Zitrusaroma haben möchten, dann können Sie den warmen Joghurt-Kuchen mit leicht gesüßtem Zitronensaft bestreichen. Dafür mischen Sie 2 Esslöffel Zitronensaft und 2 Teelöffel flüssigen Honig oder Ahornsirup zusammen.

Was ist Ihr Lieblings-Kuchenrezept für besondere Anlässe? Schreiben Sie mir. Ich freue mich über Ihren Kommentar.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Elle Republic

Weltenbummlerin und Kanadierin. Elle lebt schon seit 13 Jahren in Deutschland. Auf ihrem Blog Elle Republic nimmt sie uns mit in ihre Welt – vollgespickt mit leckerem, gesunden Essen und natürlich ihren Lieblingsrezepten.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.