Ernährung, Erholung & Fitness

Knochenbrühe: Für jeden eine gute und vollwertige Mahlzeit

Knochenbrühe: nicht nur für Hipster gut
Verfasst von Elle Republic
Eine schön, selbstgemachte Knochenbrühe ist für jeden Menschen empfehlenswert. Es gibt vor allem in den USA viele Cafés und Restaurants, die inzwischen die nährstoffreiche Brühe anbieten. Dabei ist die Idee überhaupt nicht neu. In Asien gehört eine warme Brühe in den guten Hotels zum festen Bestandteil des Frühstücks-Buffets. Erfahren Sie mehr über diese tolle Brühe im nachfolgenden Beitrag.

So eine Brühe entfaltet allerdings nur dann ihre gesunde Wirkung, wenn sie aus Knochen gekocht ist. Dabei werden Mark- und Gelenk-Knochen zwischen 10 und 24 Stunden im Wasser gekocht. Wenn Sie etwas Apfelessig dazu geben, lösen sich die Nährstoffe aus den Knochen. Und mit etwas Suppengemüse und Salz lassen Sie die Brühe noch einmal zwei Stunden kochen. Je länger Sie die Knochenbrühe kochen, desto mehr Nährstoffe und Aroma finden sich nachher in der gesunden Suppe.

Eine selbstgemachte Knochenbrühe enthält viele wichtige Nährstoffe

Dazu gehören Aminosäuren, Mineralstoffe, Gelatine und Glycin, die beruhigend auf den Magen und entzündungshemmend wirken. Außerdem nehmen Sie das nährstoffreiche Knochenmark zu sich. Eine selbstgemachte Brühe aus Knochen enthält unglaublich viele vitale Mineralstoffe wie Kalzium, Phosphor, Magnesium und Kalium. Sie können für die Knochenbrühe alle Arten von Knochen verwenden wie zum Beispiel Hühnerschenkel, Rinderknochen und sogar Fischgräten.

Diese Gründe sprechen für eine selbstgemachte Knochenbrühe

1. Tierische Proteine
Das tierische Protein Kollagen ist der Star der Brühe. Es stärkt den gesamten Körper und hält ihn wie Feststoffkleber zusammen. In der Brühe wird Kollagen zu Gelatine umgewandelt, die leicht verdaulich ist und vom Körper leichter aufgenommen wird. Darüber freut sich nicht nur ein empfindlicher Magen, sondern auch Haut, Haare, Zähne, Knochen und alle Organe.
2. Vitamine und Mineralien
Eine Knochenbrühe enthält alle wichtigen Fettsäuren sowie viele Vitamine und Mineralstoffe. So eine selbstgemachte Brühe ist die beste Art und Weise, diese Nährstoffe dem Körper zuzuführen.
3. Knochen- und Gemüseabfälle
Abfallverwertung schont Ihren Geldbeutel und den Planeten. Denn bevor Sie Knochen- und Gemüseabfälle wegwerfen, können Sie die wertvoll enthaltenen Nährstoffe noch gut herauslösen. Und auch wenn Suppenwürfel nicht sehr teuer sind, so sind es doch industriell verarbeitete Lebensmittel. Und das ist nie gut.
4. Aromaverstärker
Knochenbrühe ist ein altes Heilmittel und ein Aromaverstärker. Seit vielen hundert Jahren werden Knochen von den besten Köchen als Aromageber verwendet. Sterne-Köche sprechen von flüssigem Gold, wenn sie eine Knochenbrühe verwenden. Sie schmeckt sehr lecker und dient als Basis für Suppen, Soßen und Eintöpfe. Es gibt nur wenig Lebensmittel, die als wohlschmeckende Medizin gelten.

Eine Knochenbrühe kann vielfältig eingesetzt werden

  • Asiatische-Suppe mit KnochenbrüheDas flüssige Gold ist auch ein leckeres Getränk, das mit etwas Zitrone, Salz und Pfeffer sowie sogar Ingwer oder Limone noch aufgepeppt werden kann.
  • Und natürlich als Suppenbasis. So gut wie jede nicht vegetarische Suppe kann mit einer Knochenbrühe als Basis veredelt werden.
  • Getreide und Körner können in einer nährstoffreichen Brühe gekocht werden. So bekommen sie noch mehr Geschmack und sind als gesunde Zutat kaum zu toppen.
  • Gemüse und geschmortes Fleisch nehmen die Nährstoffe der Brühe dankbar auf. Sie können Kohl, Brokkoli, Paprika, Zwiebeln oder Tomaten in einer Knochenbrühe sautieren. Und wenn Sie sie für Eintöpfe oder Schmorfleisch einsetzen, wird das Fleisch wunderbar zart.
  • Ein Wundermittel bei Erkältung und Grippe. Wenn der Winter mit Viren und Erkältungen kommt, dann empfehle ich eine selbstgemachte Knochenbrühe oder auch eine Hühnerbrühe als traditionelles Gericht, das wir alle von der Großmutter kennen.

Wie verwenden Sie eine selbstgemachte Knochenbrühe? Schreiben Sie mir. Ich freue mich über jeden Kommentar.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Elle Republic

Weltenbummlerin und Kanadierin. Elle lebt schon seit 13 Jahren in Deutschland. Auf ihrem Blog Elle Republic nimmt sie uns mit in ihre Welt – vollgespickt mit leckerem, gesunden Essen und natürlich ihren Lieblingsrezepten.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.