Ernährung, Erholung & Fitness

Levante-Küche – Nahost Tradition wird zum Food Trend

Mezze - Levante-Küche – Ein neuer Trend
Verfasst von Elle Republic
Die Levante-Küche erfreut sich wachsender Beliebtheit in Deutschland und ist ein neuer Food Trend geworden. Unter Levante-Küche versteht man vielfältige kleine Gerichte nach alten Traditionen aus dem Nahen Osten. In arabischen Ländern ist sie auch als Bilad as-Sham und Mashriq bekannt. Die leckere Art zu kochen stammt aus Ländern wie Libanon, Israel, Palästina, Syrien, Türkei, Ägypten und Zypern.

Was gibt es Schöneres als die Kombination aus frischem und farbenfrohem Gemüse, exotischen Gewürzen und einem entspannten Essen. Dafür steht die Levante-Küche, für eine gesunde Esskultur. Dazu gehört das Verständnis eines gemeinsamen Mahles mit der Familie und Freunden, die alles teilen und genießen. Man nennt die kleinen Gerichte auch „Mezze“. Das Wort bedeutet „Geschmack“ und „Snack“ und beschreibt die Vielfalt der kleinen Tellergerichte.

Moderne Levante-Küche aus Israel

Die Moderne Küche hat sich hauptsächlich in Israel entwickelt. Denn die junge israelische Food-Szene hat die arabische Vorliebe für aromatische Gewürze und außergewöhnliche Speisen zu einer einzigartigen Küche weiter entwickelt. Vor allem zwei Namen stehen für die Moderne Levante-Küche. Zum einen der bekannte israelische Küchenchef Eyal Shani  und Yotam Ottolenghi. Dieser betreibt mittlerweile 6 Restaurants in London. Und ich kann Ihnen einen Besuch dort wärmstens empfehlen.

Vegetarier und Veganer lieben die Levante-Küche

Schon die alten Römer und Phönizier haben viele Gerichte der heutigen Levante-Küche genossen. Dazu gehören Klassiker wie Hummus, Baba Ganoush und Tabbouleh. Weitere leckere Tellergerichte sind:

  • Shakshuka: Aus Eiern in einer würzigen Tomatensoße und anderen Gemüsen
  • Fadi: Mit Zucchini, Joghurt, Zitrone, Tahini
  • Pancar: Aus Rote Bete, Joghurt, Knoblauch, Pistazien
  • Hammera: Mit Rote Paprika, Granatapfel-Kerne, Walnüsse

Diese gibt es schon sehr lange. Die Joghurt-Dips können mit der scharfen Harissa-Paste oder einer einfachen Kombination aus Minze und Gurke und dazu warmem Pita-Brot serviert werden. Lassen Sie Sich von der unglaublichen Vielfalt begeistern. Wenn Sie einmal in ein Restaurant mit Levante-Küche gehen, werden Sie von der Anzahl der Gänge erst einmal erschlagen sein. Denn Sie bekommen meist über 30 kleine Tellergerichte serviert. Doch es lohnt sich auf jeden Fall. Und auch Vegetarier und Veganer kommen dabei auf ihre Kosten.

Gemüse und ein Dip.Levante-Küche – Ein neuer Trend

Gemüse, Gemüse, Gemüse und ein bisschen Fleisch

Fleisch spielt bei diesem Food Trend eine untergeordnete Rolle. Doch wenn sich mal ein Fleisch-Gericht auf den Teller verirrt, dann ist es mit unglaublich leckeren Aromen gewürzt. Das reicht von scharfen Marinaden, über Paprika bis zu Zitronen-Aromen. Der Star unter den Fleischarten ist sicher das Mansaf mit Lamm, Reis und Joghurt. Und wer trotzdem auf Rindfleisch nicht verzichten möchte, der kann ein Kibbeh versuchen, das aus Rindfleisch, Zwiebeln und Bulgur zubereitet wird.

Die Zutaten für die Levante-Küche vereinen die arabischen Länder

In der Küche gibt es keine Politik. Deswegen finden sich traditionelle Zutaten in der Levante-Küche aus allen Ländern des arabischen Raumes. Alle Gerichte sind mit frischen Kräutern und Gewürzen versehen. Dazu kommen

  • Nüsse wie Pinienkerne, Pistazien, Mandel oder Sesam
  • Bohnen und Hülsenfrüchte
  • Gewürze wie Kreuzkümmel, Zimt, Kurkuma, Kümmel, Muskat und Kardamom
  • Kräuter wie Minze, Petersilie und Koriander

Doch es gibt auch Zutaten, die Sie ausschließlich in der Levante-Küche antreffen wie Zaatar, Baharat (eine arabische Gewürzmischung) oder das zitronenartige Gewürz Sumach, das gut zu Hühnchen, oder Salat-Dressings passt. Eins ist sicher. Bei dieser Art zu kochen wird es Ihnen nicht langweilig.

Die Gemeinschaft ist so wichtig wie das Essen selber

Levante ist ein Gemeinschaftsessen, bei dem Familie und Freunde gemeinsam und genussvoll zusammensitzen. Jeder kann sich nach Lust und Laune bedienen. Das Essen wird geteilt und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ganz nach dem Levante-Motto: Alles ist erlaubt.

Kennen Sie Levante-Gerichte? Schreiben Sie mir. Ich freue mich über jeden Kommentar.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Elle Republic

Weltenbummlerin und Kanadierin. Elle lebt schon seit 13 Jahren in Deutschland. Auf ihrem Blog Elle Republic nimmt sie uns mit in ihre Welt – vollgespickt mit leckerem, gesunden Essen und natürlich ihren Lieblingsrezepten.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.