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Silizium ist wichtig für ein schönes Aussehen

Gemüse-Bowl - Silizium ist wichtig für ein schönes Aussehen
Verfasst von Elle Republic
Wahrscheinlich ist Ihnen bekannt, dass Vitamine und Mineralstoffe wichtig für die Gesundheit sind. Aus diesem Grund ist es richtig, viel Blattgrün, Beeren und andere nährstoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Silizium oder auch Silicium ist ein natürliches Spurenelement, dass dem Bindegewebe, der Haut, den Knochen und Bändern seine elastische Stabilität gibt.

Vitamine und Mineralstoffe sind also wichtig für einen gesunden Körper. Außerdem können Ergänzungsmittel mit Vitamin B, C, D und E eventuelle Defizite ausgleichen. Doch wussten Sie auch, dass Mineralstoffe für eine schöne Haut wichtig sind? Neben den Vitaminen gibt es eine Reihe an Mineralstoffen, die in Spurenelementen vorkommen und den Körper gesund erhalten. Wenn wir jung sind, kann unser Körper einen hohen Anteil an Mineralstoffen wie Silizium absorbieren und damit bleibt der Körper elastisch und die Haut sieht jung aus. Doch mit dem Alter nehmen die Silizium-Werte ständig ab und wir sollten dann auf Ergänzungsmittel zurückgreifen.

Warum ist Silizium so wichtig?

Silizium ist wichtig für eine gesunde Haut und ist ein Schlüsselfaktor für die Knochenbildung und Blutgefäße. Außerdem profitieren die Haare und Nägel von diesem Spurenelement. Deswegen ist Silizium wichtig für ein schönes Aussehen. Der Mineralstoff verbindet zudem Protein-Moleküle, die die Aufnahme von Wasser in der Haut ermöglichen. Deswegen ist Silizium ein wichtiger Faktor beim Anti-Aging, um Falten, brüchige Nägel und Haut-Irritationen zu vermeiden. Wenn Sie auf ausreichende Versorgung des Körpers mit Silizium achten, werden Sie also länger jung aussehen.

Natürliche Silizium-Vorkommen im Essen

In vielen Lebensmitteln, die Sie sowieso aufgrund der Vitamine zu sich nehmen, kommt auch Silizium vor. Dazu gehören

  • Blattgrün, Gurken, Sellerie, Spargel und
  • unraffinierte Körner wie Haferflocken, Gerste, Reis oder Hirse
  • Bohnen, rote Linsen,
  • Früchte vor allem Bananen und Mangos
  • Lauch, Süßkartoffeln und alles Wurzelgemüse

Sie alle zählen zu den Lieferanten dieses wichtigen Spurenelementes. Das bedeutet auch, dass Sie auf industriell verarbeitetes Essen weitgehend verzichten sollten. Denn das führt zu einer Unterversorgung des Körpers mit allen wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen. Und vor allem Silicium wird beim Verarbeitungsprozess häufig entfernt. Die gute Nachricht für Bier-Fans ist, dass alkoholfreies Bier Silizium enthält, das leicht vom Körper aufgenommen werden kann. Und Vollwertkost, die viele Ballaststoffe enthält hilft ebenfalls bei der Versorgung des Körpers mit diesem Spurenelement. So bleibt Ihr Körper stark und elastisch.

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Das Spurenelement Silizium gibt es auch in Nahrungsergänzungsmitteln

Nahrungsergänzungsmittel sind wie der Name schon sagt immer ein Ergänzungsmittel. Sie sollten also in jedem Fall eine wie oben beschriebene Ernährungsweise pflegen. Und diese können Sie dann durch Silizium-Kapseln ergänzen. Die empfohlene Menge liegt bei 196 mg pro Tag. Doch es gibt das Mineral auch in Silicium-Balsam. Sie können es mit Wasser oder Fruchtsaft verdünnen und zwischen den Mahlzeiten einnehmen.

Was ist Kieselsäure

In der Natur ist Silizium nie in reiner Form zu finden, sondern immer in Verbindung mit Sauerstoff als Siliziumdioxid. Dessen Säure wird als Kieselsäure bezeichnet. Oder anders gesagt, Kieselsäure ist eine Verbindung von Silizium und Wasser. Dadurch kann Silizium in dieser Form am besten vom Körper aufgenommen werden.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Silizium gemacht? Schreiben Sie mir. Ich freue mich über Ihren Kommentar.

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Dieser Inhalt wurde verfasst von

Elle Republic

Weltenbummlerin und Kanadierin. Elle lebt schon seit 13 Jahren in Deutschland. Auf ihrem Blog Elle Republic nimmt sie uns mit in ihre Welt – vollgespickt mit leckerem, gesunden Essen und natürlich ihren Lieblingsrezepten.

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