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Hepatitis-B-Immunglobulin Behring FSP

1 ml
  • Arzneimittel
  • apothekenpflichtig
  • verschreibungspflichtiges Medikament
  • verschreibungspflichtig
  • Injektionslösung zur intramuskulären Anwendung
  • PZN: 00016461
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Hepatitis-B-Immunglobulin Behring FSP, 1 ml

Csl Behring GmbH

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Produktinformation zu Hepatitis-B-Immunglobulin Behring FSP 3

Indikation

  • Anwendungsgebiete
    • Immunprophylaxe der Hepatitis B
      • Im Falle einer Exposition nicht immunisierter Personen (einschließlich solcher Personen, deren Impfung unvollständig oder deren Impfstatus nicht bekannt ist).
      • Bei Hämodialysepatienten solange bis der Impfschutz wirksam wird.
      • Bei Neugeborenen von einer mit dem Hepatitis B Virus infizierten Mutter oder von Müttern mit unbekanntem HBsAg-Status.
      • Bei Personen, die keine Immunantwort (keine messbaren Hepatitis B AntikörperTiter) nach der Impfung zeigen und für die eine stetige Vorbeugung wegen des fortdauernden Infektionsrisikos mit Hepatitis B notwendig ist.
    • Nationale und/oder WHO-Empfehlungen zum Schutz vor Hepatitis B Virusinfektionen sollen beachtet werden.

Kontraindikation

  • Gegenanzeigen
    • Bekannte Überempfindlichkeiten gegen jegliche Bestandteile des Präparates.
    • Bekannte Überempfindlichkeit gegen humane Immunglobuline.

Dosierung von Hepatitis-B-Immunglobulin Behring FSP

  • Dosierung
    • Immunprophylaxe der Hepatitis B im Falle einer Exposition nicht immunisierter Personen (einschließlich solcher Personen, deren Impfung unvollständig oder deren Impfstatus nicht bekannt ist):
      • 12 IE/kg Körpergewicht, mindestens jedoch 500 IE, abhängig von der Intensität der Exposition, baldmöglichst nach der Exposition und möglichst innerhalb von 72 Stunden
    • Immunprophylaxe der Hepatitis B bei Hämodialysepatienten:
      • 8 bis 12 IE pro kg Körpergewicht (maximal 500 IE) alle zwei Monate bis zur AntiHBs-Serokonversion (durch Impfung)
    • Zur Vorbeugung einer Hepatitis B bei Neugeborenen von einer mit dem Hepatitis B Virus infizierten Mutter, unmittelbar post partum:
      • 30 bis 100 IE pro kg Körpergewicht (üblicherweise 1 ml). Die Gabe von Hepatitis B Immunglobulin muss möglicherweise bis zur Anti-HBs-Serokonversion (durch Impfung) wiederholt werden.
    • In all diesen Fällen wird eine Impfung gegen das Hepatitis B Virus dringend empfohlen. Die erste Impfdosis kann am gleichen Tag wie die Verabreichung des Immunglobulins erfolgen, jedoch an kontralateralen Körperstellen.
    • Bei Personen, die keine Immunantwort (keine messbaren Hepatitis B Antikörper-Titer) nach der Impfung zeigen und für die eine stetige Vorbeugung notwendig ist, kann die Verabreichung von 500 IE bei Erwachsenen und von 8 IE/kg Körpergewicht bei Kindern
      alle zwei Monate notwendig sein; es wird ein minimaler schützender Antikörpertiter von 10 mIE/ml angenommen.

Patientenhinweise

  • Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
    • Wenn der Empfänger Träger des HBs Antigens ist, hat die Verabreichung dieses Arzneimittels keinen Nutzen.
    • Nicht intravasal injizieren. Es muss sichergestellt werden, dass das Arzneimittel nicht in ein Blutgefäß injiziert wird, da es sonst zur Entwicklung einer Schocksymptomatik kommen kann.
    • Echte Überempfindlichkeitsreaktionen sind selten. Das Arzneimittel enthält einen kleinen Anteil von IgA. Bei Patienten mit IgA-Mangel kann es zu einer IgAAntikörperbildung kommen. Dadurch kann bei der Verabreichung von Blutprodukten mit IgA-Anteil eine anaphylaktische Reaktion auftreten.
    • Selten kann humanes Hepatitis B Immunglobulin einen Abfall des Blutdruckes mit anaphylaktischen Reaktionen bewirken, selbst bei Patienten, die eine Behandlung mit Immunglobulin vom Menschen zuvor vertragen hatten.
    • Therapeutische Maßnahmen richten sich nach Art und Schweregrad der Nebenwirkung. Im Falle eines Schocks sind die aktuellen medizinischen Standardmaßnahmen anzuwenden.
    • Nach Gabe des Arzneimittels wird eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 20 Minuten empfohlen.
    • Besonders bei unbeabsichtigter i.v.-Gabe sind die Patienten längerfristig (etwa 1 Stunde) zu überwachen.
    • Virussicherheit
      • Standardmethoden zur Vermeidung von Infektionskrankheiten, die im Rahmen der Anwendung von aus menschlichem Blut oder Plasma hergestellten Arzneimitteln auftreten können, umfassen die Auswahl der Spender, die Prüfung jeder einzelnen Spende und jedes Plasmapools auf spezifische Marker für Infektionen sowie die Einbeziehung effektiver Herstellungsschritte zur Inaktivierung/Eliminierung von Viren.
      • Trotz dieser Maßnahmen kann die Möglichkeit der Übertragung von Erregern bei der Anwendung von aus menschlichem Blut oder Plasma hergestellten Arzneimitteln nicht vollständig ausgeschlossen werden. Dies gilt auch für bisher unbekannte Viren und andere Pathogene.
      • Die getroffenen Maßnahmen werden als wirksam angesehen für umhüllte Viren wie z. B. HIV, HBV und HCV, und für die nicht-umhüllten Viren HAV und Parvovirus B19.
      • Aufgrund klinischer Erfahrungen kann davon ausgegangen werden, dass bei der Verabreichung von Immunglobulinen keine Übertragung von Hepatitis A oder Parvovirus B19 erfolgt. Außerdem kann der Antikörpergehalt einen wichtigen Beitrag zur Virussicherheit liefern.
      • Es wird auf die Dokumentationspflicht gemäß Transfusionsgesetz hingewiesen.
    • Warnhinweise zu ggf. enthaltenen Hilfsstoffen finden Sie in der Gebrauchsinformation.
  • Auswirkung auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
    • Es wurden keine Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beobachtet.

Schwangerschaft

  • Kontrollierte klinische Prüfungen mit Hepatitis-B-Immunglobulin in der Schwangerschaft sind nicht durchgeführt worden.
  • Die lange klinische Erfahrung mit Immunglobulinen lässt erkennen, dass keine schädigende Wirkung auf den Verlauf der Schwangerschaft, den Fötus oder das Neugeborene zu erwarten ist.

Einnahme Art und Weise

  • Hepatitis-B-Immunglobulin wird intramuskulär verabreicht.
  • Für weitere Informationen zur Art der Anwendung s. Gebrauchsinformation.
  • Bei größeren Gesamtdosen ist eine Aufteilung auf verschiedene Körperstellen zweckmäßig. Das gilt für Dosen von mehr als 2 ml bei Kindern bis zu 20 kg Körpergewicht und mehr als 5 ml bei Personen mit höherem Körpergewicht.
  • Bei der Simultanprophylaxe sollen das Immunglobulin und der Impfstoff an kontralateralen Körperhälften verabreicht werden.
  • Bei Vorliegen einer schweren Gerinnungsstörung, bei der intramuskuläre Injektionen kontraindiziert sind, darf das Arzneimittel subkutan verabreicht werden.
  • Danach soll die Injektionsstelle sorgfältig mittels Tupfer komprimiert werden.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass keine Daten zur klinischen Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung vorliegen.

Wechselwirkungen bei Hepatitis-B-Immunglobulin Behring FSP

  • Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
    • Impfungen mit abgeschwächten Virus-Lebend-Impfstoffen
      • Die Gabe von Immunglobulinen kann für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten die Wirksamkeit von Impfungen mit Virus-Lebend-Impfstoffen wie z. B. gegen Mumps, Masern, Röteln und Varizellen beeinträchtigen.
      • Hepatitis B Immunglobulin vom Menschen sollte frühestens drei bis vier Wochen nach der Impfung mit einem solchen Virus-Lebend-Impfstoff verabreicht werden; im Falle, dass die Gabe von Hepatitis B Immunglobulin innerhalb der drei bis vier Wochen nach einer Impfung notwendig ist, sollte die Impfung drei Monate nach Gabe von Hepatitis B Immunglobulin wiederholt werden.
    • Auswirkung auf serologische Untersuchungen
      • Bei der Beurteilung von serologischen Testergebnissen muss berücksichtigt werden, dass es nach Injektion eines Immunglobulins durch einen vorübergehenden Anstieg passiv übertragener Antikörper zu irreführenden positiven Testergebnissen kommen kann.
      • Die passive Übertragung von Antikörpern gegen Erythrozytenantigene, z. B. A, B und D kann einige serologische Tests auf Erythrozyten-Alloantikörper (z. B. den Coombs-Test) verfälschen.
Quelle: ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH3

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Weitere Produkteigenschaften
kühlpflichtig: ja; Packungsgröße: 1 ml

Wirkstoffe & Inhaltsstoffe

Immunglobulin (human)
128,25 mg
Hepatitis B Immunglobulin (human)
IE
Gesamt Plasmaprotein (human)
mg
Glycin
Hilfsstoff
Natrium chlorid
Hilfsstoff
Natrium hydroxid
Hilfsstoff
Salzsäure, konzentriert
Hilfsstoff
Wasser, für Injektionszwecke
Hilfsstoff

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Erfahrungsberichte zu Hepatitis-B-Immunglobulin Behring FSP, 1 ml

Die Produktbewertungen zu Hepatitis-B-Immunglobulin Behring FSP beinhalten die persönlichen Erfahrungen der Medizinfuchs-Nutzer. Sie dienen nicht als Ersatz für eine persönliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker.

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