Produktbeschreibung zu ratioSoft 0,1% Nasenspray
RatioSoft 0,1% Nasenspray bringt geschwollene Nasenschleimhäute wieder zum Abschwellen. Es enthält den Wirkstoff Xylometazolin.
Anwendungsgebiete
Das ratioSoft 0,1% Nasenspray dient zur Behandlung der angeschwollenen Nasenschleimhaut im Rahmen von grippalen Infekten. Erkältungen ziehen die Nase in Mitleidenschaft, sodass die betroffenen Personen oft nicht mehr richtig durch die Nase atmen können, was sich vor allem in den Nachtstunden negativ auf den Schlaf auswirkt. Zur Anwendung gelangt das Nasenspray daher bei:
- Erkältungskrankheiten
- Schnupfen
- verstopfter Nase
- Rachenschwellungen
Wirkungsweise
- Die Wirkung von ratioSoft 0,1% Nasenspray geht auf den Arzneistoff Xylometazolin zurück, bei dem es sich um eine chemische Verbindung der Imidazol-Derivate handelt.
- Das a-Sympathomimetikum sorgt für eine Kontraktion der glatten Muskulatur. Auf diese Weise tritt eine Verengung der lokalen Blutgefäße der Nase ein.
- Aufgrund der geringeren Durchblutung kommt es zum Abschwellen der Nasenschleimhaut, sodass sich die Verstopfung auflöst und der Patient wieder besser atmen kann.
- Das ratioSoft 0,1% Nasenspray gilt als gut verträglich und eignet sich auch für Menschen mit einer empfindlichen Nasenschleimhaut.
Inhaltsstoffe
In einem Milliliter des ratioSoft 0,1% Nasensprays ist 1 Milligramm Xylometazolinhydrochlorid enthalten. Zu den weiteren Bestandteilen des Arzneimittels gehören:
- Natriumcitrat-Dihydrat
- Zitronensäure-Monohydrat
- Glycerol 85 Prozent
- Wasser für Injektionszwecke
Dosierung
- Erwachsene sowie Kinder ab 10 Jahren geben maximal 3 Mal am Tag jeweils einen Sprühstoß pro Nasenloch ab.
- Es wird empfohlen, vor dem Gebrauch die Nase behutsam zu putzen.
- Zur Anwendung wird die Flasche mit dem Spray aufrecht gehalten und der Sprühkopf in das Nasenloch eingeführt. Beim Pumpen atmet der Patient langsam durch die Nase ein.
- Ohne ärztliche Anordnung darf ratioSoft 0,1% Nasenspray nicht länger als sieben Tage zur Anwendung gelangen.
Kontraindikationen und Gegenanzeigen
- Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen Xylometazolin oder einen anderen Inhaltsstoff muss auf eine Darreichung von ratioSoft 0,1% Nasenspray verzichtet werden.
Nebenwirkungen
- Mögliche unerwünschte Nebenwirkungen von ratioSoft 0,1% Nasenspray sind ein brennendes Gefühl in der Nase sowie das Austrocknen der Nasenschleimhaut.