Teveten bei mir Top
Hallo,
bin durch Zufall auf Eure Erfahrungsberichte gestoßen nachdem ich nach Alternativen suchen muß wegen erheblicher Zuzahlungen der Wirkstoffgruppe Sartane. *** Ich kann Eure Nebenwirkungen bei Teveten nicht nachvollziehen. Auch nicht die Aussagen Eurer Ärzte dazu. Ich urteile hier über Teveten Mono. Mir wurde es zum ersten Mal zugänglich durch einen Medizinalrat, welcher mich eine Zeit lang behandeln durfte. Der hatte Teveten 300 von einem Arzneimittelvertreter dagelassen bekommen. Das dürfte ungefähr um das Jahr 2000 gewesen sein.
Vorher hatte ich Betablocker und anderes "Gelumpe" eingenommen und speziell vom Betablocker Ödeme um beide Knöchel der Füße bekommen. Die damalige Dosierung betrug vom Teveten betrug 300mg pro Tablette, seit Jahren gibts ja nur noch 600mg pro Tablette . Ich hatte bereits mit einer halben Tablette , also 150mg einen hervoragend stabilisierten Blutdruck.
Nachdem ich dann mal jahrelang auf einem Homöophatie-Trip war und mir mit diesen Mitteln fast eine Herzschwäche herangezüchtet habe, zumindest ein llinksseitig vergrößertes Herz bin ich seit etwa zwei Jahren wieder auf Teveten Mono zurückgekommen. Die 600mg Tablette teile ich mir in drei Teile, was nicht ganz einfach ist, da keine Bruchrillen vorhanden sind. Ich nehme also circa 200mg pro Tag ein und der Blutdruck ist auch unter Belastung in Ordnung. Nebenwirkungen verspüre ich überhaupt keine.
Da mir eine N3 dadurch fast ein Jahr lang reichte habe ich die Sauerei der Krankenkassen bezüglich der Wirkstoffgruppe der Sartane erst heute mitbekommen als ich in der Apotheke für Teveten-Mono über 70,00 Euro aus der eigenen Tasche zuzahlen sollte. Auch bei Nachahmerprodukten werden um 30,00 Euro Zuzahlung fällig weil die Krankenkassen bei Sartanen nur noch circa 30 % erstatten, den Rest muß der Patient bezahlen oder auf vollkommen andere Medikamente ausweichen.
Die Krankenkassen tragen ihre Einsparungspolitik auf dem Rücken der Patienten aus. ***
Euch anderen wünsche ich gute Besserung.
*** Bitte bleiben Sie sachlich und höflich.
Hilfreich?