Produktbeschreibung zu FOLSAEURE HEVERT
In Mitteleuropa betrifft Folsäuremangel sehr viele Menschen. Über die Nahrung wird häufig nicht genügend Folsäure aufgenommen, einige Bevölkerungsgruppen haben sowieso einen erhöhten Bedarf. Betroffene wie schwangere Frauen, Dialysepatienten oder Personen mit chronischen Durchfallerkrankungen oder einer Überfunktion der Schilddrüse können mit Folsäure Hevert ihren Bedarf ausreichend decken.
Hevert zählt zu den wichtigen Homöopathie-Herstellern weltweit. Mit mehr als 100 pflanzlichen und homöopathischen Arzneimitteln sowie mit Mikronährstoffpräparaten deckt das Unternehmen nahezu alle naturheilkundlichen Therapiebereiche ab.
Folsäure Hevert kommt bei Folsäuremangel zum Einsatz, der diätetisch nicht behoben werden kann. Denn selbst bei regelmäßigem Genuss von folsäurehaltigen Speisen kann eine optimale Versorgung nicht immer sichergestellt werden.
Jede Packung enthält 100 Stück Filmtabletten mit je 5 mg gut verwertbarer Folsäure. Alternativ sind Packungen mit 50 Stück erhältlich.
Indikation und Anwendungsbereich
Deutschland gilt als Folsäuremangelland. Viele Personen nehmen mit der Nahrung nicht genügend Folsäure auf. Dies ist einerseits auf die Ernährung selbst zurückzuführen, andererseits bleibt nach dem Kochen oftmals nur ein Bruchteil des hitzeempfindlichen B-Vitamins übrig. Zudem benötigen einige Bevölkerungsgruppen mehr Folsäure, als durch Nahrung gedeckt werden kann. Die Folgen einer Unterversorgung können Schlafstörungen, allgemeine Schwäche, Blässe, Vergesslichkeit, Durchfälle, Atembeschwerden oder Schleimhautveränderungen sein.
Von besonderer Wichtigkeit ist die ausreichende Versorgung bei Schwangeren. Das Vitamin wird vom Körper für die Bildung von Schleimhautzellen und Blutkörperchen sowie für sämtliche Wachstumsprozesse benötigt. Ein Mangel kann bei Ungeborenen zu Missbildungen des Rückenmarks und des Gehirns führen.
Risikogruppen
Folgende Bevölkerungsgruppen sind besonders anfällig für Folsäuremangelzustände:
- Schwangere und Stillende
- Personen, die bestimmte Medikamente (z.B. die Pille, Krebs- oder Rheumamittel) einnehmen
- Patienten, die unter einer Überfunktion der Schilddrüse leiden
- Personen mit chronischen Durchfallerkrankungen
- Dialysepatienten
- Menschen, die sich sehr einseitig ernähren
Gegenanzeigen
Folsäure fördert den Anstieg der jungen roten Blutkörperchen, was einen Vitamin B12-Mangel verschleiern kann. Vor der Behandlung von Blutarmut aufgrund einer gestörten Entwicklung der Erythrozyten (Megaloblastenanämie) muss zuerst ein Vitamin B12-Mangel ausgeschlossen werden. Ansonsten können irreversible neurologische Störungen auftreten.
Wirkstoffe
Die Folsäure Hevert ist ein synthetisch hergestelltes B-Vitamin, das vom Körper deutlich besser als natürliches Folat aufgenommen wird. Zudem ist die Folsäure stabiler gegenüber Sauerstoff, Hitze und Licht. Folsäure Hevert ist wasserlöslich, etwaige Überschüsse werden mit dem Harn ausgeschieden.
Dosierung
Die übliche Dosis für Erwachsene ist 1 bis 3 Filmtabletten pro Tag. Das Arzneimittel soll unzerkaut mit etwas Flüssigkeit zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Dauer der Behandlung ist vom Ausmaß des Vitaminmangels abhängig und sollte vom Arzt definiert werden.