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Hersteller/Vertrieb
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Packung
Verschreibungspflicht
rezeptfrei
PZN
02517492
Indikation

Das Arzneimittel ist ein Mittel gegen Eisenmangel im Blut. Es wird zur Therapie von Eisenmangelzuständen im Kindes- und Erwachsenenalter…

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Produktinformation zu FERRLECIT 2 überzogene Tabletten, 100 ST

Indikation

  • Das Arzneimittel ist ein Mittel gegen Eisenmangel im Blut.
  • Es wird zur Therapie von Eisenmangelzuständen im Kindes- und Erwachsenenalter angewendet.

Kontraindikation

  • Das Arzneimittel darf nicht eingenommen werden,
    • wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Eisen(II)-succinat oder einen der sonstigen Bestandteile sind,
    • wenn Sie unter Erkrankungen leiden, bei denen eine Anreicherung von Eisen auftritt (Hämochromatosen, chronischen Hämolysen),
    • wenn Sie unter Eisenverwertungsstörungen (sideroachrestische Anämien, Bleianämien, Thalassämien) leiden.

Dosierung von FERRLECIT 2 überzogene Tabletten

  • Nehmen Sie das Arzneimittel immer genau nach der Anweisung ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
  • Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:
    • Kinder (6-12 Jahre): 1-mal täglich 1 Tablette,
    • Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 12 Jahren: 1-2-mal täglich 1 Tablette.
  • Die Dauer der Anwendung bestimmt Ihr behandelnder Arzt. Sie richtet sich nach dem Hämoglobinwert und beträgt etwa 3-6 Monate.
  • Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung des Arzneimittels zu stark oder zu schwach ist.
  • Wenn Sie eine größere Menge eingenommen haben, als Sie sollten:
    • Anzeichen einer Überdosierung mit dem Arzneimittel können in einer ersten Phase Übelkeit, blutiges Erbrechen, blutiger Durchfall (Diarrhö) und Schock sein. Nach einer Phase der scheinbaren Erholung kommt es zu einem neuerlich schweren Schock; es kann eine Cheyne-Stokes-Atmung (periodisch ab- und zunehmende Atemtiefe) und schließlich kann unter Konvulsionen (Krämpfen) und einer evtl. toxischen Hepatitis der Tod eintreten.
    • Ein Mangel an Blutplättchen (Thrombozytopenie) und dessen Vorstufen (Hypoprothrombinämie) mit hämorrhagischer Diathese (Blutungsneigung) sowie zentrale und periphere Lähmungen sind möglich.
    • Endet die Vergiftung nicht tödlich, so können sich schwere Organschäden entwickeln wie: Pylorus-, Antrumstenose, Leberzirrhose und Schäden am zentralen Nervensystem.
    • Zur Behandlung einer Eisenvergiftung empfiehlt sich die Gabe von Milch oder rohen Eiern, um die Metallionen zu binden. Als spezifisches Gegengift (Antidot) dient Deferoxamin. Um das noch im Magen-Darm-Trakt befindliche Eisen zu neutralisieren und der Resorption zu entziehen per os 5-10 g Deferoxamin (Kinder bis 5 g) in 50-100 ml Flüssigkeit (Leitungswasser) geben.
    • Falls der Eisenspiegel im Blut 3 mg/l übersteigt und die Eisenbindungskapazität des Transferrins überschritten wird, wird die i.v.-Infusion von 1 bis 2 g Deferoxamin (maximal 16 mg/kg/Stunde) empfohlen. Die Infusion sollte am nächsten Tag ggf. wiederholt und die Serumeisenwerte sollten kontrolliert werden.
  • Wenn Sie die Einnahme vergessen haben:
    • Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Nehmen Sie Ihre nächste Dosis zur gewohnten Zeit ein.
  • Wenn Sie die Einnahme abbrechen
    • Wenn die Behandlung mit dem Arzneimittel unterbrochen oder vorzeitig beendet wird, ist ein ausreichender Ausgleich des Eisenmangels nicht gewährleistet. Nehmen Sie bitte unverzüglich Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Patientenhinweise

  • Besondere Vorsicht bei der Einnahme des Arzneimittels ist erforderlich,
    • wenn Sie diätetische oder andere Eisensalz-Ergänzungen verwenden, um das Risiko einer möglichen Überdosierung zu vermeiden;
    • wenn Sie unter Entzündungen oder Geschwüren der Magen-Darmschleimhaut leiden. In diesen Fällen sollte der Nutzen der Behandlung sorgfältig gegen das Risiko einer Verschlimmerung der Magen-Darmerkrankung abgewogen werden.
    • Die Einnahme des Arzneimittels muss einige Tage vor einer Untersuchung auf Blut im Stuhl ausgesetzt werden, da sonst das Untersuchungsergebnis verfälscht wird. Es ist in diesen Fällen unbedingt erforderlich, den behandelnden Arzt über die Eiseneinnahme zu informieren.
  • Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen:
    • Es sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.

Schwangerschaft

  • Fragen Sie vor der Einnahme/Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
  • Berichte über unerwünschte Wirkungen nach Einnahme oraler Eisenpräparate in therapeutischen Dosierungen zur Behandlung einer Blutarmut in der Schwangerschaft sind bisher nicht bekannt.
  • Wenn Sie schwanger sind oder stillen, können Sie das Arzneimittel zur Behandlung von Eisenmangelzuständen in der vorgesehenen Dosierung einnehmen.

Einnahme Art und Weise

  • Zum Einnehmen.
  • Nehmen Sie die Tabletten bitte während der Mahlzeit unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit ein (vorzugsweise ein Glas (200 ml) Trinkwasser).

Wechselwirkungen bei FERRLECIT 2 überzogene Tabletten

  • Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
  • Das Arzneimittel sollte nicht innerhalb der folgenden 2-3 Stunden nach Verabreichung einer der folgenden Substanzen eingenommen werden:
    • Tetracykline, Penicillamin, Goldverbindungen, Levodopa und Methyldopa: Verminderung der Resorption durch Eisensalze.
    • Chinolon-Antibiotika (z. B. Ciprofloxacin, Levofloxacin, Norfloxazin, Ofloxacin): Beeinflussung der Resorption durch Eisensalze.
    • Thyroxin: Eisensalze vermindern die Resorption von Thyroxin bei Patienten, die eine Substitutionstherapie mit Thyroxin erhalten.
    • Cholestyramin, Antacida (Ca++, Mg++, AI+++-Salze) sowie Calcium- und Magnesium-Ergänzungspräparate: Herabsetzung der Eisenresorption.
    • Salicylate oder nichtsteroidale Antirheumatika: Bei gleichzeitiger Anwendung kann die Reizwirkung des Eisens auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes verstärkt werden.
    • Eisenbindende Substanzen wie Phosphate, Phytate oder Oxalate: Hemmung der Eisenresorption.
  • Einnahme zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken:
    • Eisenbindende Nahrungsmittel und Getränke wie Milch, Kaffee und Tee hemmen die Eisenaufnahme und sollten von Ihnen nur mit großem zeitlichen Abstand (2-3 Stunden) zur Arzneimittel-Einnahme zu sich genommen werden.

Warnhinweise bei Hilfsstoffen

Enthält Fructose, Invertzucker (Honig), Lactitol, Maltitol, Isomaltitol, Saccharose oder Sorbitol. Darf bei Patienten mit erblich bedingter Fructose-Unverträglichkeit nicht angewendet werden.

Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe

95,2 mg

2,4,5,7-Tetraiodfluorescein, Aluminiumsalz
Hilfstoff
Arabisches Gummi
Hilfstoff
Bernsteinsäure
Hilfstoff
Calcium carbonat
Hilfstoff
Cellulose Pulver
Hilfstoff
Copovidon
Hilfstoff
Dinatrium hydrogenphosphat 2-Wasser
Hilfstoff
Dinatrium hydrogenphosphat 7-Wasser
Hilfstoff
Eisen (II) oxid
Hilfstoff
FD&C Gelb No.6 Aluminium Farblack
Hilfstoff
Glycerol 85%
Hilfstoff
Kalium dihydrogenphosphat
Hilfstoff
Macrogol 35000
Hilfstoff
Magnesium stearat
Hilfstoff
Montanglycolwachs
Hilfstoff
Povidon K25
Hilfstoff
Saccharose
Hilfstoff
Stärke Hydrolysat
Hilfstoff
Talkum
Hilfstoff
Titan dioxid
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