Produktbeschreibung zu MicroDrop pf 900-Peakflowmeter
Der MicroDrop pf 900-Peakflowmeter von MPV Medical ermöglicht eine einfache und von Ihnen selbst durchführbare Lungenfunktionsprüfung. Dabei misst das Gerät die maximale Strömungsgeschwindigkeit Ihrer Ausatemluft (= sogenannter „Peakflow“). Anhand Ihrer Werte können Sie frühzeitig mögliche Atmungsprobleme erkennen und gegebenenfalls noch vor Auftreten von Husten oder pfeifender Atmung therapeutisch gegensteuern.
Indikation und Anwendungsbereich
Eine Messung der Ausatemstromstärke mit dem MicroDrop pf 900-Peakflowmeter kann insbesondere bei folgenden Atemwegserkrankungen hilfreich sein:
- schwere bis mittelschwere Formen des Asthma bronchiale
- obstruktive Bronchitis (mit schnell alternierender Verengung)
- zur Funktionskontrolle nach Lungentransplantationen
Die regelmäßige Kontrolle des Spitzenflusses ermöglicht es Ihnen, den Zustand Ihrer Bronchien zu überwachen. Dies lässt wiederum Rückschlüsse auf den Erfolg Ihrer Therapie und der gewählten therapeutischen Maßnahmen (u. a. Medikation) zu, die frühzeitig angepasst werden können.
Dosierung
Zur effektiven Überwachung Ihrer Lungenfunktion sollten Sie mindestens einmal täglich eine Messung mit dem MicroDrop pf 900-Peakflowmeter durchführen. In speziellen Situationen, die Ihre Atemwegsfunktion negativ beeinflussen können wie Infekte, Allergenkontakt bei Asthma oder körperliche Anstrengung, sind häufigere Messungen sinnvoll. Bei ansteigenden oder gleichbleibenden Werten auf dem mit Ihrem Arzt abgesprochenen Niveau müssen Sie an Ihrer Therapie nichts ändern, da Ihre Arzneimittel gut wirken. Sinkende Werte können mit einer weiteren Atemwegsverengung einhergehen. Sprechen Sie in diesem Fall mit Ihrem behandelnden Arzt.
Patientenhinweise
Wie sämtliche Atemfunktionswerte sind auch die Peakflow-Normwerte von verschiedenen Faktoren wie Körpergröße, Gewicht, Alter und Geschlecht abhängig. Die von Ihnen zu erreichenden Werte korrelieren zudem mit Ihrer zugrundeliegenden Erkrankung. Selbst bei einer guten medikamentösen Einstellung können Sie mit einer Lungenerkrankung nicht die gleichen Werte erreichen wie Lungengesunde gleichen Alters. Wenden Sie sich an Ihren behandelnden Arzt, um Ihre Richtwerte zu erfahren.
- Hilfsmittel-Nr.: 21.24.01.1900
- zwei Jahre Garantie
- mit übersichtlichem LCD-Display zum einfachen Ablesen der Messwerte
- unkomplizierte Handhabung - auch für Kinder
- digitale Datenauswertung direkt über das Display, einen Drucker oder eine spezielle PC-Software
Sollten Sie Ihre Daten lieber über Ihren Computer auswerten wollen, können Sie mit dem MicroDrop pf analyser die entsprechende Software und das dazu passende Verbindungskabel (pf 900RS 232) erwerben. Auch ein Drucker (MicroDrop pr) ist für den MicroDrop pf 900-Peakflowmeter erhältlich.
Art der Anwendung
Führen Sie die Peakflowmessung für aussagekräftige Werte etwa zur gleichen Tageszeit und mit dem erforderlichen Zeitabstand zur Einnahme bronchienerweiternder Arzneimittel durch. Schalten Sie den Peakflowmeter ein. Stellen Sie sich zur Messung aufrecht hin und atmen Sie aus und wieder tief ein. Halten Sie den Peakflowmesser nun vor Ihren Mund und umschließen Sie das Mundstück mit Ihren Lippen, nachdem Sie kurz die Luft angehalten haben. Atmen Sie so kräftig wie möglich in das Messgerät hinein. Zur Kompensation individueller Schwankungen wiederholen Sie die Messung zweimal.
Lieferumfang und Technische Daten
Mit dem MicroDrop pf 900-Peakflowmeter erhalten Sie ein elektronisches Peakflow-Messgerät, das mit einem LCD-Display, Mundstück, Tasche, Wandhalterung sowie Gebrauchsanweisung ausgestattet ist. Zudem gelten für das Messgerät folgende technische Daten:
- Messbereich: 50 bis 900 Liter pro Minute
- hohe Genauigkeit ±10 Liter pro Minute
- Speicher: bis zu 240 Werte
- automatische Speicherung sämtlicher Messwerte mit Zeit und Datum
- Betrieb: 2x AAA Batterien (im Lieferumfang enthalten)