Ich möchte auf Mirvaso nicht mehr verzichten
Ich leide seit mehr als 10 Jahren an Rosazea. Insbesondere nach dem Genuss von Kaffee, Alkohol und immer wenn ich vom Kalten ins Warme komme, wird meine Haut im Gesicht (Wangen, Nase + Stirn) extrem rot. Dazu schwillt die Haut leicht an und zeigt am Folgetag häufig auch sehr kleine Eiterpickelchen.
Seit ich Mirvaso verwende (seit 3 Jahren), kann ich diesen Symptomen gezielt vorbeugen bzw. sie nahezu ausschalten. So trage ich z. B. morgens früh, bevor ich meinen Morgenkaffee trinke, eine kleine Menge Mirvaso auf die gewöhnlich betroffenen Reale auf. Dadurch habe ich nach dem Kaffeetrinken tatsächlich keinerlei Rötungen im Gesicht. Ich benutze Mirvaso auch bevor ich am Wochenende abends Essen gehe und dort ein Glas Wein/Alkohol trinke.
Für mich ist es wichtig, Mirvaso nicht zu dick aufzutragen, da mein Gesicht (bzw. die behandelten Areale) dann tatsächlich schneeweiß wird. Das ist kein Drama, aber sieht natürlich komisch aus.
Es kommt durchaus vor (z. B. am Wochenende), dass ich Mirvaso morgens und abends verwende. Bisher hatte das keinerlei negative Auswirkungen.
Ich persönlich kann das Gel daher sehr empfehlen und möchte nicht mehr darauf verzichten. Ohne Rosazea zu leben, wäre mir natürlich lieber.
Hilfreich?