um Ihnen den optimalen Service zu bieten und durch Analysen unsere Webseiten zu verbessern.
Wir verwenden zudem Cookies von Drittanbietern für Analyse und Marketing, wenn Sie uns
mit Klick auf „Akzeptieren“ Ihr Einverständnis geben. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit
ablehnen oder widerrufen.
Information hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Die in unserer Datenschutzerklärung gesondert genannten Dienstleister verarbeiten Ihre Daten auch
in den USA. In den USA besteht kein vergleichbares Datenschutzniveau wie in Europa. Es ist möglich,
dass staatliche Stellen auf personenbezogene Daten zugreifen, ohne dass wir oder Sie davon erfahren.
Eine Rechtsverfolgung ist möglicherweise nicht erfolgversprechend.
Bitte beachten Sie, dass technisch notwendige Cookies gesetzt werden müssen, um die Webseite zu betreiben.
Gibt die aktuelle durchschnittliche Lieferzeit in Werktagen nach einer Bestellung beim Anbieter an.
Die Angabe der Bestelldauer basiert auf den bei medizinfuchs abgegebenen Anbieter-Bewertungen zu Bestellungen, die innerhalb der letzten 4 Wochen erfolgt sind.
Es existiert keine Apotheke oder Shop, die zu dem ausgewählten Filter das gesuchte Produkt vertreibt.
Bitte ändern Sie Ihre Filter-Einstellungen oder setzen Sie alle Filter zurück.
Das Arzneimittel ist ein pflanzliches Arzneimittel bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen.
Es wird angewendet bei akuten, unkomplizierten Entzündungen der Nasennebenhöhlen (akute, unkomplizierte Rhinosinusitis) mit Symptomen wie Schnupfen, verstopfte Nase, Kopf- und Gesichtsschmerz bzw. -druck.
Es wird angewendet bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren.
Kontraindikation
Das Arzneimittel darf nicht eingenommen werden,
wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind ode
wenn Sie ein Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwür haben oder hatten.
Dosierung von Sinupret extract
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau wie beschrieben bzw. genau nach der mit Ihrem Arzt oder Apotheker getroffenen Absprache ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
Die empfohlene Dosis beträgt:
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren nehmen 3-mal täglich 1 überzogene Tablette ein.
Kinder
Das Präparat sollte bei Kindern unter 12 Jahren nicht angewendet werden.
Für konkrete Dosierungsempfehlungen bei eingeschränkter Nieren-/Leberfunktion gibt es keine hinreichenden Daten.
Dauer der Anwendung:
Die Dauer der Anwendung beträgt, soweit nicht anders verordnet: 7 - 14 Tage.
Falls bis dahin keine Besserung eintritt, suchen Sie bitte einen Arzt auf.
Wenn Sie eine größere Menge eingenommen haben als Sie sollten:
Wenn Sie eine größere Menge eingenommen haben als Sie sollten, benachrichtigen Sie bitte einen Arzt. Dieser kann über gegebenenfalls erforderliche Maßnahmen entscheiden. Möglicherweise treten die aufgeführten Nebenwirkungen (z. B. Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall) verstärkt auf.
Wenn Sie die Einnahme vergessen haben:
Wenn Sie versehentlich einmal zu wenig eingenommen haben oder die Einnahme vergessen haben, nehmen Sie beim nächsten Mal nicht etwa die doppelte Menge ein, sondern fahren Sie mit der Einnahme fort wie von Ihrem Arzt verordnet oder hier beschrieben.
Wenn Sie die Einnahme abbrechen:
Das Absetzen des Arzneimittels ist in der Regel unbedenklich.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Patientenhinweise
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Beschwerden länger als 7 - 14 Tage andauern, sich verschlimmern oder periodisch wiederkehren und/oder beim Auftreten von anhaltendem Fieber, starken Schmerzen oder unklaren Beschwerden.
Bei bekannten Magenentzündungen und bei Patienten mit einem empfindlichen Magen ist besondere Vorsicht bei der Einnahme erforderlich. Sie sollten das Präparat am besten nach den Mahlzeiten und mit einem Glas Wasser einnehmen.
Kinder:
Das Arzneimittel sollte bei Kindern unter 12 Jahren nicht angewendet werden. Es liegen zur Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren bislang keine ausreichenden Untersuchungen vor.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen:
Das Arzneimittel kann bei Patienten, bei denen die mögliche Nebenwirkung „Schwindel" auftritt (siehe Kategorie "Nebenwirkungen"), geringfügige Auswirkungen auf die Fähigkeit zum Führen von Kraftfahrzeugen oder zum Bedienen von Maschinen haben.
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Aus Vorsichtsgründen soll eine Anwendung des Präparates während der Schwangerschaft vermieden werden.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob die Wirkstoffe des Arzneimittels in die Muttermilch übergehen. Sie sollten daher das Präparat während der Stillzeit nicht anwenden.
Einnahme Art und Weise
Das Arzneimittel wird 3-mal täglich (morgens, mittags, abends) unzerkaut mit etwas Flüssigkeit (z. B. einem Glas Wasser) geschluckt. Es kann zum Essen, mit Getränken oder auch unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Wenn Sie einen empfindlichen Magen haben, sollten Sie das Arzneimittel am besten nach den Mahlzeiten einnehmen.
Wechselwirkungen bei Sinupret extract
Einnahme zusammen mit anderen Arzneimitteln:
Es wurden keine systematischen Wechselwirkungsstudien durchgeführt.
Eine Verstärkung oder Abschwächung der Wirkung anderer Arzneimittel kann daher nicht ausgeschlossen werden.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.
Warnhinweise bei Hilfsstoffen
Enthält Fructose, Invertzucker (Honig), Lactitol, Maltitol, Isomaltitol, Saccharose oder Sorbitol. Darf bei Patienten mit erblich bedingter Fructose-Unverträglichkeit nicht angewendet werden.
Quelle: ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH3
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin,
Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Sinupret® eXtract gegen Schnupfen und Nebenhöhlenentzündungen
Sinupret® eXtract ist ein Medikament, das speziell gegen Nasennebenhöhlenentzündungen mit Symptomen wie Schnupfen, verstopfte Nase und Druckkopfschmerz von Bionorica SE entwickelt wurde.. Dieser Symptomkomplex wird auch Rhinosinusitis genannt. Wie zahlreiche andere Medikamente der Sinupret®-Familie, basiert auch dieses Präparat auf pflanzlichen Wirkstoffen, wodurch Häufigkeit und Schwere der Nebeneffekte reduziert werden. Es sind 5 verschiedene Pflanzen in dem Trockenextrakt enthalten, die alle zur Wirkung beitragen.
Wirkungsweise von Sinupret® eXtract
Sinupret eXtract ist in unterschiedlichen Packungsgrößen (20 Tabletten oder 40 Tabletten) ohne Rezept vom Arzt in der Apotheke erhältlich. Der Wirkkomplex aus Enzianwurzel, Schlüsselblumenblüten, Ampferkraut, Holunderblüte und Eisenkraut lindert die Entzündung an den Schleimhäuten. Außerdem wird zäher Schleim flüssiger, dadurch besser löslich und kann dadurch besser abfließen. Die Nasenschleimhaut ist dann weniger gereizt und die Schwellung im Bereich der Nebenhöhlen geht zurück, wodurch ein befreites Durchatmen durch die Nase möglich ist. Die zurückgehende Schwellung und der abfließende Schleim bewirken, dass das Druckgefühl im vorderen Kopfbereich nachlässt. Die Studien von Bionorica belegen, dass die Symptome 2 Tage früher abklingen. Gerade in den Herbst- und Wintermonaten handelt es sich, aufgrund der leichten Nebenwirkungen, um ein gerne genutztes Mittel. Sinupret eXtract unterstützt den Körper im Prozess der Genesung.
Anwendung
Bei einer einfachen Nasennebenhöhlenentzündung, einem Schnupfen oder vergleichbaren Begleiterscheinungen sollte 3 mal täglich eine Tablette für 7-14 Tage eingenommen werden. Die genaue Dauer hängt von der Schwere der Krankheit und vom Patienten ab. Das Medikament ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet.
Alternativen zu Sinupret® eXtract
Sinupret® forte ist der direkte Vorgänger der eXtract-Variante. Es handelt sich im Kern um den gleichen Trockenextrat aus Enzianwurzel, Holunderblüten, Sauerampferkraut, Schlüsselblumenblüten und Eisenkraut. Allerdings ist Sinupret forte weniger stark dosiert. Das muss kein Nachteil sein: Gerade bei leichten Erkältungssymptomen, wie Schnupfen, verstopfte Nase und leichtem Druckkopfschmerz, kann die forte-Variante ausreichen. Durch die geringere Konzentration ist Sinupret forte auch für Chroniker geeignet.
Möglichen Nebenwirkungen von Sinupret® eXtract
Grundsätzlich handelt es sich um ein Arzneimittel, das als Wirkkomponenten ausschließlich pflanzliche Bestandteile enthält. Nebenwirkungen fallen somit in der Regel eher leicht aus. Trotzdem ist zu bemerken, dass Übelkeit, Verdauungsstörungen und Bauchschmerzen auftreten können. Falls eine Allergie gegenüber den Bestandteilen besteht, sollte davon abgesehen werden, dieses Medikament anzuwenden. Außerdem enthalten die Tabletten Glucose und Sucralose, bei einer bekannten Unverträglichkeit, sollte das Medikament nur nach ärztlicher Rücksprache eingenommen werden. Bei weiteren Risiken und Nebenwirkungen hilft es, einen Arzt oder einen Apotheker zu fragen.
Fazit
Sinupret® eXtract ist besonders geeignet, wenn bei einer Erkältung gerne auf pflanzliche Arzneimittel zurückgegriffen wird. Trotz des pflanzlichen Ursprungs sollte die Dosierungsempfehlung jedoch nicht überschritten werden. In den meisten Fällen treten bereits nach kurzer Zeit eine schnelle Linderung und damit ein wesentlich besseres Wohlbefinden ein.
Fragen und Antworten
Wie unterstützt Sinupret extract die Schleimlösung bei Sinusitis?
Der Trockenextrakt enthält entzündungshemmende und schleimlösende Pflanzenstoffe wie Enzianwurzel und Holunderblüten.
Warum sollten Menschen mit empfindlichem Magen Sinupret extract nach den Mahlzeiten einnehmen?
Dies hilft, mögliche Magenreizungen zu reduzieren, die durch die Einnahme auf nüchternen Magen verursacht werden könnten.
Welche Funktion hat Ethanol in Sinupret extract?
Ethanol wird als Lösungsmittel verwendet, um die aktiven Pflanzenstoffe effektiv zu extrahieren.
Was ist zu tun bei einer allergischen Reaktion auf Sinupret extract?
Das Arzneimittel sollte sofort abgesetzt und ein Arzt konsultiert werden.
Hochdosiertes Medikament auf homöopathischer Basis, es hilft mir gegen langanhaltende Nebenhöhlenentzündungen
Empfehlung:
ja
Wirksamkeit: gut
Anwendungsgrund: Nebenhöhlenentzündung
Hilfreich?
Ih nehme seit Jahren das Produkt und bin sehr zufrieden
von
Anonymer Nutzer vom 20.02.2025
Ich habe das Produkt gekauft weil ich des öfteren Nebenhöhlenentzündungen habe und mir dsa Produkt Erleichtung verschaft hat.
Empfehlung:
ja
Wirksamkeit: sehr gut
Anwendungsgrund: Erkältung
Hilfreich?
sehr wirksame Erkältungsbehandlung
von
Anonymer Nutzer vom 23.10.2024
Das Mittel: Sinupret extract ist ein sehr wirksames Gegenmittel bei Erkältungskrankheiten und hilft nachhaltig und effektiv! es gab keinerlei Nebenwirkungen! Würde es immer wieder kaufen.
Empfehlung:
ja
Wirksamkeit: sehr gut
Anwendungsgrund: starker Erkältung
Hilfreich?
Hilfreich
von
Anonymer Nutzer vom 10.08.2024
Nehme dieses Produkt seit Jahren bei Bedarf ein und meine Beschwerden werden dadurch gelindert! Absolut empfehlenswert.
Empfehlung:
ja
Wirksamkeit: sehr gut
Hilfreich?
Sinupret extract Bionorica SE
von
Anonymer Nutzer vom 03.08.2024
Hilft sehr gut bei Erkältung mit Druck auf den Nebenhöhlen und der Stirnhöhle.
Wurde uns vor ein paar Jahren von einer Bekannten empfohlen, und ist seitdem fester Bestandteil unserer Hausapotheke.
Empfehlung:
ja
Wirksamkeit: sehr gut
Anwendungsgrund: Erkältung mit Druck auf den Nebenhöhlen und der Stirnhöhle.
Hilfreich?
Die Produktbewertungen zu Sinupret extract beinhalten die persönlichen
Erfahrungen der Medizinfuchs-Nutzer. Sie dienen nicht als Ersatz für eine persönliche
Beratung durch einen Arzt oder Apotheker.
Hinweis zur Verifizierung
Erfahrungsberichte und Bewertungen werden von unseren Mitarbeitern manuell überprüft.
Wir veröffentlichen alle sachlichen Berichte über Produkterfahrungen, unabhängig davon,
ob sie positive oder negative Meinungen enthalten, solange sie unserer Netiquette entsprechen.
Autoren erhalten eine Verifizierungs-E-Mail mit einem Bestätigungslink zur Bestätigung ihrer Bewertung.
Wir prüfen die Sachlichkeit und Verifizierung der Berichte, jedoch nicht die Echtheit der Kundenbewertungen.
Weitere Informationen zu Erfahrungsberichten von Produkten finden Sie in unserer FAQ.
Erfahrungsbericht schreiben
Helfen Sie anderen Nutzern und schreiben Sie einen Erfahrungsbericht!