Produktbeschreibung zu VOMACUR Tabletten
Die flachen, runden, weißen Tabletten aus dem Hause Hexal AG sind mit einer einseitigen Bruchkerbe versehen und werden in Packungen zu je 20 Tabletten vertrieben. Das Arzneimittel ist für Kinder ab 6 Jahre und Erwachsene geeignet. Für Kinder unter 6 Jahre werden die VOMACUR Zäpfchen empfohlen.
VOMACUR Tabletten enthalten 50 mg Dimenhydrinat, das der Klasse der Antihistaminika angehört. Der Wirkstoff wird bevorzugt für die Behandlung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt.
Das Arzneimittel wird zur Behandlung und Vorbeugung von Erbrechen, Übelkeit, Schwindel und Reisekrankheit eingenommen.
Zur alleinigen Behandlung der Nebenwirkungen Übelkeit und Erbrechen nach einer medikamentösen Krebsbehandlung (Zytostatikatherapie) sind VOMACUR Tabletten nicht geeignet.
Das Präparat darf nicht eingenommen werden, wenn:
- Sie allergisch gegen den Wirkstoff Dimenhydrinat, gegen andere Antihistaminika oder sonstige Bestandteile des Arzneimittels reagieren;
- Sie von akuten Asthmaanfällen oder grünem Star betroffen sind;
- Sie an einem Nebennierentumor, einer Vergrößerung der Vorsteherdrüse oder an Krampfanfällen (Eklampsie, Epilepsie) leiden;
- Sie an Porphyrie (Störung der körpereigenen Produktion des Blutfarbstoffes Häm) erkrankt sind.
Anwendung
Vomacur Tabletten werden gemäß der Absprache mit dem Arzt eingenommen. Folgende Dosen des Arzneimittels, das 50 mg Dimenhydrinat enthält, werden empfohlen:
- Kinder 6 bis 14 Jahre – 1 x bis 3 x täglich ½ bis 1 Tablette, max. 3 Tabletten pro Tag
- Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahre – 1 x bis 4 x täglich 1 bis 2 Tabletten, max. 8 Tabletten pro Tag
Zur genauen Dosierung wird die maximale Tagesdosis anhand des Körpergewichts berechnet. Pro Kilogramm sollen höchstens 5 mg des Wirkstoffes eingenommen werden, weshalb für Kinder unter 30 Kilogramm maximal zwei Tabletten pro Tag vorgesehen sind.
VOMACUR Tabletten werden unzerkaut und mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen.
Kommt das Arzneimittel zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen zum Einsatz, werden die Tabletten über den Tag verteilt in möglichst regelmäßigen Abständen eingenommen. Zur Vorbeugung der Reisekrankheit werden VOMACUR Tabletten erstmals rund 30 bis 60 Minuten vor Reisebeginn angewendet.
Zusammenfassung:
- für den Einsatz bei Reisekrankheit, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen